AQUA DRY 5 un UVC/OZON

big-yellow

Mitglied
ich habe eine frage zu aqua dry 5, die mir niemand wirklich beantworten konnte!!!
nämlich wird angegeben, dass man das UVC/Ozon min. einen tag ausgeschaltet lassen soll. Aber so schnell besiedeln bakterien keine filtermedien :frech: . Also ist die frage wie lange muss man das UVC ausgeschaltet lassen :?: :?: :?:
Und noch eine frage:
in meinem filter für die IH gibt es eine autocleanfunktion, diese soll den filter, wie man sich denken kann reinigen. ich schalte sie immer 2mal die woche an, um meinen filter/vorfilter zu reinigen und um wasser abzulassen für den ww.
was ich dazu wissen will ist, ob ich bei solch heufigem einsatz nicht einen großteil der bakterien rausspüle oder vom filtermedium löse.

wäre echt hilfreich wenn mir jemd. darauf antworten könnte!!!!

Hallo,

aqua dry sind ja "instant"-bakterien die nach Einbringen in ein Gefäß und Belüftung nach 1 Stunde aktiv sind und dann heißt es ab in den Teich. Selbstverständlich siedeln sich diese aktiven Bakterien dann in den Teichbereichen an . Im übrigen ist die Teilungszeit ca. 3 Stunden, wenn Du also 1 Mille Bakterien ansetzt sind es nach 3 Stunden 2, nach 6 Stunden 4 nach 9 Stunden 8 nach 12 Stunden 16 nach 15 Stunden 32 naxh 18 Stunden 64 nach 21 Stunden 128 und nach 24 Stunden 256 Millionen Bakterien. Da bleiben schon ein paar in dem Filter hängen.
Es reicht also in dem Fall UV und Ozon 24 Stunden auszuschalten.

Die Bakterein haften im übrigen relativ fest an der Oberfläche, sonst würde sie die Strömung ja wegreißen, Du kannst also ruhig Deinen
Filter spülen, ist nicht halb so viel Strömung wie im Rhein und er hat eine Menge Bakterien.

Gruß Wolfgang

Ich hab auch noch ne Dose Aqua 5 Dry stehen, ab wann sollte ich diese "auflösen" und in den Teich kippen? Schon bei diesen Temperaturen oder lieber noch warten bis es wärmer ist?

Hab auch noch BaoBio Tabletten, kann ich beides zusammen anwenden oder lieber einige Tage dazwischen abwarten?

Hallo,

hängt von der Wassertemperatur ab. M.E. unter 12 Grad nicht sinnvoll.
Zwischen beiden würde ich 1 Woche vergehen lassen um Nahrungskonkurrenz zu vermeiden.

Gruß Wolfgang

Oben