Aquarock oder Aquaclay?

A6er

Mitglied
Mal ne Frage an die Experten hier:

Was ist eigentlich (euerer Meinung nach) das "bessere" biologische Filtermedium? Aquarock oder Aquaclay?

Die Frage stellt sich mir auch deshalb, da ich heute meine Centervortex C30 geliefert bekommen habe (incl. Füllung bzw. Filtermedien) und anstatt dem beschriebenen "Aquarock" "Aquaclay" geliefert bekommen habe :roll:

Da sich beides zusetzt würde ich andere Filtermedien nehmen. Aber wenn im Liefervertrag Aquarock drinsteht, kannst du verlangen das der Händler dir auch Aquarock liefert, da er sonst der Vertrag nicht erfüllt. Steht im Vertag hingegen Filtermaterial, wie Aquarock oder vergleichbar, hast du keinen Anspruch auf Nachbesserung, da es dann dem Händler freisteht, was er liefert.

Elmar schrieb:
Da sich beides zusetzt würde ich andere Filtermedien nehmen. Aber wenn im Liefervertrag Aquarock drinsteht, kannst du verlangen das der Händler dir auch Aquarock liefert, da er sonst der Vertrag nicht erfüllt. Steht im Vertag hingegen Filtermaterial, wie Aquarock oder vergleichbar, hast du keinen Anspruch auf Nachbesserung, da es dann dem Händler freisteht, was er liefert.

Was würdest du nehmen?
Ich habe bei mir in der letzten Kammer auch Aquarock und stelle fest, das das ganz schön bröselig ist. Das geht mir jetzt schon auf dem Sack. Bin am überlegen ob ich die raus schmeiße.

Anstelle von Aquarock hab ich nen Cluster Hel-X in der letzten Kammer stehen. Wegem dem brösel Kram hatte ich die Aquarocks ersetzt.

Ich schmeiß die sch.... auch raus. Das geht mir jetzt schon auf den Sack.[/quote]

Karsten, geh mal vor die Tür, einen Urschrei raus brüllen, deine Nachbarn wundern sich über nichts mehr, und 10x tief Luft holen.

Dann wirst du wieder ruhiger. :D :D :D :D

Guten Morgen,
ich habe in der letzten Kammer ebenfalls Aquarock.
Das setzt sich mit der Zeit zu, stimmt.....

Ich hab das ganze Gebrösel in Kartoffelsäcke gepackt.
Wenn´s wieder so weit ist, packe ich die einzelnen Säcke, schüttel sie ein wenig durch, Kammer leerlaufen lassen, nachspülen, fertig.

Es gibt Schlimmeres - und es kommt natürlich auf die Menge an.
Um einen cbm Aquarock durchzuschütteln braucht man eine Weile :shock:

Gruß Klaus

Oben