Aufzuchtbecken

fronko

Mitglied
hallo

ich habe vor mir ein aufzuchtbecken zu zu legen!

was braucht man für ein aufzuchtbecken um die jungkois gesund auf zu zihen?

Spezielles licht?
Spezielle temperatur?
Zusetzliche belüftung?
Speziellen filter?

Hallo

ne menge Frischwasser und Futter und Zeit hast Du noch vergessen,
und genug Koiliebhaber die Dir einige wenn sie groß sind abnehmen

Vg. Michael

außerdem richtig gute Technick und gute Augen, ein gespühr für gute Varietäten und die Nerven diese "auszusortieren" welche nicht gut sind.

In der Koizucht muß man schon in der lage sein das was nichts ist zu sondieren weil einem keiner 1000 Grotten abnimmt, auch nicht für geschenkt :!: :!:

Von daher wirst Du dann wohl nicht mit nur einem Zuchtbecken auskommen.

lg Konny

Sauerstoffgehalt im Wasser sehr hoch.
Belüftung oder Sauerstoffgenerator mit O2 Tonne.

Wassertemperatur für Optimalen Wachstum ist 20-24 Grad.

Wachstumsfutter mit hohen Fettanteil.
Ich selber benutze das hier aber einfach ausprobieren und erfahrungen machen ist das beste bei Futter.

http://www.sui-jin.de/shop/index.php?ma ... 9f23d4be47

Gut eingelaufenen Bioteil und gute Vorfilterung.
Wassertest regelmässig,Wasserwechsel nur mit Temperierten Wasser um keine Temperaturunterschiede zu erhalten.
Gute Beleuchtung,Fachwissen über Krankheiten und Parasiten um die Fische gesund zu halten.

Gebe dir noch einige Stichwörter:

Regelmässige Wasserwechsel,Regelmässe Wassertests,Regelmässeig Abstriche und geg Behandlung,Top Biologie,Viel Sauerstoff,Gute Temperatur,Fische mit Wachstumsveranlagung,Fachwissen über Koi,Erfahrung und Glück!

Das soltest du alles beachten.

mein "versuchsteich" oder auch "aufzuchtbecken": ein loch am rande des grundstücks mit folie und einigen steinen und natürlich pflanzen. ca. 2500l und den ganzen tag schatten. alle 2-3 tage etwas frischwasser und sonst nichts.
(ich hatte über dem winter nur 2 mal ww. bei einer teife von 1,10m und ohne abdeckung oder belüftung. von 15 nachzuchten (max. 6cm) haben 13 überlebt....)
:oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
besser geht es immer :oops:

hallo,

ich hab jezt meinen zweiten bereich im teich vom haupteich getrennt, und benutze ihn als aufzuchtbecken, jedenfall versuche ich das mal!

habe 3 abalaichbürsten im teich und in einer von ihnen sind heute morgen schon einige eier!

wie gehe ich jezt weiter vor?
sollte ich die bürste mit den eiern in das andere becken tuhen?
oder warten bis alle abgelaicht haben, und dann erst in das andere becken?
oder die eier irgendwie abspülen / abstreifen / abschüttelt / und die bürste ins hauptbecken zurücklegen?

wie macht ihr das?

gruß
Fronko

ich glaube das hat sich für dieses jahr erübrigt, nach 5 tagen sind die eier verschwunden, muß wohl doch irgend ein räuber im abgegrenzten breich gewesen sein, und hat sie dann gefressen!

schade!

Oben