Aufzuchtfutter

KoiFisch16

Mitglied
Hallo,

ich habe einige kleinere Koi und diese bekommen das große Futter nicht ins Maul. Klar, man könnte es in kleinere Stücke brechen, aber ich hab mir überlegt, dass ein spezielles Futter für dies Fische vielleicht besser ist. Ich meine, dass sie mehr oder auch weniger Mineralstoffe als ausgewachsene kois brauchen? Kennt jemand von euch einen guten Händler? Was füttert ihr euren Kleinen?

lg

Wie "klein" sind denn die "Kleinen"?
Faustformel ist ja Korngröße <= Augengröße.

Ich verfüttere zum größten Teil nur noch 2-3 mm Futter. Auch meine Fische über 50 cm nehmen es gerne an. Dadurch sind sie länger beschäftigt und auch die "schüchternen" haben so genug Zeit zur Futteraufname.

Aufzuchtfutter oder Brutfutter hat eine andere Zusammensetzung als z.B. Mastfutter. kommt eben darauf an für welche Fischgröße Du es brauchst.

hey,

wenn sie noch ganz klein sind geht auch flockenfutter, was man auch für goldfische nimmt, geht super. :wink:

aber wie geschrieben wurde, kommt es auf die größe der fische drauf an.

wie groß oder klein sind sie denn?

mfg andi

Also, meine Kleinsten sind gerade 5 cm die "größeren" ca 35 cm. Eigentlich ist der Unterschied nicht sooo groß. Allerdings sind die großen viel gefräßiger als die kleinen und fressen ihnen so fast alles weg.

KoiFisch16 schrieb:
Also, meine Kleinsten sind gerade 5 cm die "größeren" ca 35 cm. Eigentlich ist der Unterschied nicht sooo groß. Allerdings sind die großen viel gefräßiger als die kleinen und fressen ihnen so fast alles weg.

hey,

ok, dann ist das flockenfutter nix mehr für die koi. dann würde ich es mit "hochwertigen" sticks erstmal versuchen oder anderes leicht verdauliches futter.
bei den größeren mit 35cm, dürften pellets keine probleme bereiten. :wink:

wie oben schon geschrieben, hilft dir lutz(lupo koi) bestimmt weiter.

mfg andi

Hallo KoiFisch,
versuch mal das "Koi Baby Sensitive" von AKASHI. :D
Das sind mini-Perlen 1,5mm, meine Mimis fressen sehr gut und haben in den letzten 7 Wochen gut 4-5 cm zugelegt.
LG

Oben