Aussetzer bei Superfish PondECO Plus RC 15000

Rossi90

Mitglied
Hi zusammen,

meine regelbare Teichpumpe (auf Stufe 1 und 2) schafft es plötzlich nicht mehr in meinen Mehrkammerfilter, dessen Einlass unten ca 20 cm über dem Teichwasserspiegel liegt und das Wasser von dort ca. 60cm hochgedrückt wird, bevor es in die nächste Kammer fließt, zu pumpen. Erst pumpt sie das Wasser rein, dann geht sie scheinbar aus und das Wasser läuft aus dem Schlauch (5m lang und 1,5 Zoll groß) wieder über die Pumpe zurück in den Teich. Nach ein paar Sekunden fährt sie wieder an und gleiches Spiel nochmal. Bei Stufe 1 war es von Anfang an so und nun funktioniert es auf Stufe 2 auch nicht mehr. Erst auf Stufe 3 funktioniert sie ordnungsgemäß. Habt ihr eine Ahnung woran das liegt? Laut Herstellangaben sollte sie doch bis 2,5m drücken auf Stufe 1.

Meine Vermutung ist, dass der Gegendruck vom Wasser im Schlauch so hoch ist, dass es die Pumpe nicht mehr packt oder was soll es sonst sein?

Liebe Grüße

pond-eco-plus-rc-tableau_1024x1024@2x.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Laut Herstellangaben sollte sie doch bis 2,5m drücken auf Stufe 1.
Die weiteren Stömungswiederstand verursachenden Baugruppen (beispielsweise Schläuche) nicht miteingerechnet.
Bei 5 m Schlauch schafft es jetzt Deine Pumpe halt erst ab Stufe drei besagte Höhe zu überwinden.

Wie lange läuft die Pumpe bei Dir? Schlauchquerschnitt mittlerweile verkleinert (Biofilm, Kriebelmückenlarven usw....)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Der Zustand inkl. Leistung entspricht doch nicht mehr dem Auslieferungszustand, wenn am Schlauch inkl. Verrohrung/Verbindungen nichts geändert wurde.
 

sam

Mitglied
Hallo Rossi90, Ich habe zwar eine 10KW Solaranlage bei mir aber als Anlage und nicht als Modul.
Zu deiner Angelegenheit, warum wendest du dich nicht an die Firma die dir die Pumpe verkauft hat und falls die nicht antwortet and Superfish (Aquadistri)?

Ich wuerde sagen dass wenn das Laufrad frei dreht und die Pumpe trotzdem wesentlich weniger Leistung hat als zuvor ist das Grund genug dies zu tun. Vergiss aber nicht vorher sicher zu stellen, dass die Schlaueche nicht verstopft sind !
 
Oben