Bürsten nach 250µ Vorfilter

Robert

Mitglied
Hallo an alle Koifreaks und die, die es werden wollen..... :wink:

Ich habe nach meinem Siebfilter(250µ) eine Bürstenkammer (300l Tonne..) eingerichtet und viele mit denen ich gesprochen hatte, fanden dieses...... Schwachsinn!
Da aber das Kind schon in den Brunnen gefallen war, ist die Anlage so an den Start gegangen und ich muß sagen, dass ich das bis heut nicht bereut hab.!
Trotz relativ guter Vorfilterung, hängt an der ersten Bürstenreihe doch recht viel Schmodder und am Boden sammelt sich richtig viel Schlamm an.
Wenn ich die Bürstenkammer nun nicht hätte, würde der Süff in der darauf folgenden Hel-Xkammer landen aber so ist kaum der Boden bedeckt.

Ich möchte mal Eure Meinung dazu hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt; ihr es trotzdem für Schwachsinn haltet oder Verbesserungsvorschläge habt.!

Danke für eure Meinung :thumleft:

Ich hatte es genauso, für meinen Geschmack kam aber noch zuviel Dreck durch und ich mußte die sche*** Bürsten imme rnoch putzen, deshlb habe ich siedurch Helix ruhend ersetz , als zweite (bei mir dritte vorfilterung).
Das Helix kann ich einfach durchspülen bzw umrühren und der Dreck ist raus. ( Ich habe mittlerweile 150 mü Sieb)
Deshalb würd eich an deiner Stelle die Bürsten rausschmeißen.

Gruß Andys

Servus Andy.....
also würde ich durch eine Hel-X Kammer nach dem Siebfilter noch mehr Schmodder raus holen
und der Reinigungsaufwand verringert sich für nachfolgende Kammern.
Ich dachte das Hel-x sollte so sauber wie möglich sein.... :?:...oder man muss halt öfter umrühren und ablassen..!

Danke für deine Antwort

Bei mir kommt nach dem Helix schon klares Wasser, ich habe es an dieser stelle benutzt um ein "vor"filter medium zu haben das besser zu reinigen ist als die Bürsten.
Das nachfolgende Helix sollte dan möglichst sauber sein, deshalb ist normalerweise die reihenfolge : erst ruhendes dann bewegtes helix.
Merhschmodder als mit den Bürsten isses wahrscheinlich nicht, aber besser zu putzen.
umrühren und ablassen ist allemal schneller als Bürsten putzen, ich lasse die Kammer alle zwei wochen ab, im sommer eventuell einmal die woche.

Gruß Andys

hi,
bei der reihenfolge gibt es aber scheinbar unterschiedliche meinungen...
kann man ne sipa einfach mit nem feineren gewebe bespannen?

und noch eine frage, für die es sich nicht lohnt, extra ein neues thema auf zu machen ;)
ist es ein problem, jetzt vor dem winter noch einen grossen ww zu machen? ich bin grad dabei, das wasser ab zu pumpen und wollte eigentlich auf (ca) 50% ablassen...

Ich würde nur 30% WW machen , sonst ist der Unterschied zu groß.
Zu häufige WW gitb es nicht.

Ich habe letzte Woche auch nochmal nen größeren gemacht.

Ich glaube er hat keine sipa, sondern Spaltsieb.
250mü wäre mir aber zu grob, bei 200 kommt schon noch einiges durch.
Ich habe in mein Spaltsieb 150 mü rein ,aber das macht m.E keinen oder fast keinen Unterschied.

Gruß AndYs

Hi Andy und Phil....
bei der reihenfolge gibt es aber scheinbar unterschiedliche meinungen...
kann man ne sipa einfach mit nem feineren gewebe bespannen?
ja schon aber dann ist es doch um so besser Hel-X gleich hinten dran zu setzen...?
ich lasse die Kammer alle zwei wochen ab, im sommer eventuell einmal die woche.
doch so oft :shock: tut das wirklich Not?
Ich glaube er hat keine sipa, sondern Spaltsieb
Genau....aber im Hinterkopf mach ich mir Gedanken über einen Trommler....mal sehen was den Winter so geht.. :lol:
natürlich Eigenbau, mehr Zaster ist nicht vorhanden :cry:

Ob's not tut weiß ich nicht aber es geht dann schneller als wenn ich den Kram total zusiffen lasse. Deswegen reinige ich liber öfter und bin dann schnell fertig.
Ich denke mal ne Vorfilterung mit mehr als 100 mü läßt immer "zuviel " durch.

Gruß andys

Hallo Andy
OK...macht auf jeden Fall Sinn, da ist der Wasserwechsel gleich mit erledigt..!
Ich denke mal ne Vorfilterung mit mehr als 100 mü läßt immer "zuviel " durch.
jo...aber da sind wir wieder bei Trommel oder Vließfilter und die kosten dementsprechend :?
Macht es deiner Meinung nach überhaupt Sinn, andere Biomedien als Hel-X zu verwenden?
Hel-X (ruhend)scheint ja als "Feinfilter" als auch als Biomedium perfekt zu sein!
Was gibts zum Thema Besiedlungsgeschwindigkeit im Vergleich zu anderen Medien zu sagen?
Warum wollen manche viele verschiedene Biomedien....?
Zeolith kann als Ionentauscher Ammoniak/Ammonium binden
Lava kann durch seinen Eisenanteil Phosphat binden
Aber die restlichen Biomedien machen doch im Zeitalter von Hel-X keinen Sinn....oder?
Im Verhältnis/Summe:Besiedlungsfläche....Reinigungsaufwand....zusetzen durchSchmutz...Feinfilterleistung.....Durchströmung
Ist Hel-X doch immer der Gewinner...?
Oder siehst du oder Ihr das anders?
So langsam fang ich an zu nerven...
:| sorry
Danke

@robert
ich habe beim filterbau auch lange überlegt, welche reihenfolge ich nehme und ob ich bürsten nehme hinter dem spaltsieb. ich habe mich für bürsten entschieden und bin sehr zufrieden.
wie du selber schreibst, bleibt noch jede menge schmodder in den bürsten hängen.
und die reinigung dauert bei mir eine minute (wenn überhaupt) ich greife einfach in die ringe der bürsten und schüttel sie hoch und runter. so reiben sie aneinander und der dreck löst sich. dann lass ich die filterkammer leerlaufen und spüle mit dem gartenschlauch ganz leich nach. bürsten sauber und fertig.
ich werde daran nichts ändern. ruhendes helix reinigen ist nicht viel einfacher.

Helix ist m.E. nur der gewinner weil es sich nicht zusetzt und gut zu reinigen ist. Da es meiner meinung nach bei allen Medien vor und nachteile gibt und ich aus diversen gründen nicht nur auf eines setzen wollte habe ich auch noch ein eKammer mit Japanmatten damit ich dort sehn kann wie sauber das wasser schon ist danach kommt noch ne Kammer mit Glafoam und danch wieder Helix. So hab eich versch. medien mit den jeweileigen vor und nachteilen.
(ich hatte auch schon aquaclay drin hab ich aber wieder raus, wegen bauchgefühl, also ohne bestimmten grund)

Gruß andyS

Hallo ihr Zwei!
@Pischi
ja...mit dem Säubern der Bürsten hab ich auch keine Probleme...geht recht fix.!
@Andy
habe ich auch noch ein eKammer mit Japanmatten damit ich dort sehn kann wie sauber das wasser schon ist danach komm
was hat Japanmatte noch für Vorteile
zusetzen sollte sie sich genau so schlecht wie Hel-X und hat eine viel geringere Oberfläche....!
Ist evtl die Besiedlungsgeschwindigkeite entscheidend höher?
Welchen Nachteil hat Hel-x eigentlich?mir fällt so wirklich jetzt keiner Ein :?:
Ich merk schon, dass ist so ein Thema wo 10 Leute 10 Meinungen haben... :D...aber Danke dafür!

Oben