Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Bürstenfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 565368"><p>Der Trommler spült im Sommer einmal die Stunde und im Winter einmal am Tag. Was für ein Produkt hast du denn im Auge, mit den von dir genannten Werten???</p><p></p><p>Also mein großer Laviar 630 braucht pro Spülung ca. 1,5 l Wasser. Das sind dann im Hochsommer so um die 250 l pro Woche oder 0,46 % des Teichvolumens. Und das regnet es meist von oben wieder rein. (Bei durchschnittlich 69 l Niederschlag im Juli in Münster sind das bei einer Teichfläche von 50 m² 3450 l im Monat und 779 l pro Woche. Abzüglich Verdunstung :lol: )</p><p></p><p>Ein Bild des Trommlefilterabwassers habe ich unten eingestellt. </p><p></p><p>Man sollte überlegen, dass die ganze Kacke, die da im angehängten Bild zu sehen ist, bis zum nächsten Bürstenreinigen schön im Wasser verbleibt und sich langsam auflöst. Wie sieht die Kacke denn bitte nach den von Norbert genannten 4 Wochen bei 20 Grad aus?? Wenn ich da nur dran denke, wird mich schlecht. Logo, dass man dann so viel Frischwasser braucht. Ich würde mal empfehlen den Popo nach dem Toilettengang abzuputzen. Dann braucht man auch nicht alle 2 Stunden eine neue Unterhose. </p><p></p><p></p><p></p><p>Ich habe ja geschrieben, dass jeder, dem das zu kompliziert ist, gerne an den Dogmen oder nenne es Faustformeln sich orientieren kann. Mich erstaunt deine trennscharft Unterscheidung zwischen Faustformel und Dogma. Mich würde noch kurz interessieren, ob du nun die 10% Faustformel wählst oder die 25 % und wie du zu dieser Entscheidung gekommen bist. Gibt´s da auch eine Faustformel? </p><p></p><p></p><p></p><p>Lass dir versichern, dass mein System nicht kurz vor dem Verrecken steht. Bei Nitrat, Nitrit, Ammonium, Phosphat alle ganz nah an Null und Ph 7,4, KH 3 (Ausgangswasser KH 5) geht´s grad noch. </p><p></p><p></p><p></p><p>Was soll den daran "professionell" sein, wenn man immer das Gleiche macht, ohne darauf zu achten, was wirklich notwendig oder wünschenswert ist? Du fütterst doch hoffentlich auch nur so viele, wie die Fische fressen und nicht was irgendeine Faustformel so sagt. Wenn ich 25 % Wasser die Woche wechseln würde, hätte ich schlechtere Wasserwerte (Nitrat/Phosphat) und im Sommer einen viel kälteren Teich.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 565368"] Der Trommler spült im Sommer einmal die Stunde und im Winter einmal am Tag. Was für ein Produkt hast du denn im Auge, mit den von dir genannten Werten??? Also mein großer Laviar 630 braucht pro Spülung ca. 1,5 l Wasser. Das sind dann im Hochsommer so um die 250 l pro Woche oder 0,46 % des Teichvolumens. Und das regnet es meist von oben wieder rein. (Bei durchschnittlich 69 l Niederschlag im Juli in Münster sind das bei einer Teichfläche von 50 m² 3450 l im Monat und 779 l pro Woche. Abzüglich Verdunstung :lol: ) Ein Bild des Trommlefilterabwassers habe ich unten eingestellt. Man sollte überlegen, dass die ganze Kacke, die da im angehängten Bild zu sehen ist, bis zum nächsten Bürstenreinigen schön im Wasser verbleibt und sich langsam auflöst. Wie sieht die Kacke denn bitte nach den von Norbert genannten 4 Wochen bei 20 Grad aus?? Wenn ich da nur dran denke, wird mich schlecht. Logo, dass man dann so viel Frischwasser braucht. Ich würde mal empfehlen den Popo nach dem Toilettengang abzuputzen. Dann braucht man auch nicht alle 2 Stunden eine neue Unterhose. Ich habe ja geschrieben, dass jeder, dem das zu kompliziert ist, gerne an den Dogmen oder nenne es Faustformeln sich orientieren kann. Mich erstaunt deine trennscharft Unterscheidung zwischen Faustformel und Dogma. Mich würde noch kurz interessieren, ob du nun die 10% Faustformel wählst oder die 25 % und wie du zu dieser Entscheidung gekommen bist. Gibt´s da auch eine Faustformel? Lass dir versichern, dass mein System nicht kurz vor dem Verrecken steht. Bei Nitrat, Nitrit, Ammonium, Phosphat alle ganz nah an Null und Ph 7,4, KH 3 (Ausgangswasser KH 5) geht´s grad noch. Was soll den daran "professionell" sein, wenn man immer das Gleiche macht, ohne darauf zu achten, was wirklich notwendig oder wünschenswert ist? Du fütterst doch hoffentlich auch nur so viele, wie die Fische fressen und nicht was irgendeine Faustformel so sagt. Wenn ich 25 % Wasser die Woche wechseln würde, hätte ich schlechtere Wasserwerte (Nitrat/Phosphat) und im Sommer einen viel kälteren Teich. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Bürstenfilter
Oben