Ba Skimmer frage in Schwerkraft!!!

stockyblau

Mitglied
Hallo,habe einen Mamovlieser mit Biokammer.Der Teich fast 35000 Liter.Rücklauf in denTeich ist in 100,es ist eine 20000 l Rohrpumpe verbaut,wenn ich beide BA und den skimmer öffne habe Ich keinen Sog mehr auf dem Skimmer und meine Rohrpumpe macht die Biokammer schneller leer als Ich schauen kann wenn Ich den Zugschieber für den Rücklau in den Teich nicht ein wenig zumachen würde.Habt Ihr eine Idee damit auf allen 3 Leitungen genug Sog ist???
Gruß
Michael

Hallo Michael,
bin etwas verwundert über Deine Ausführungen!
2 x BA, ich gehe davon aus, dass die mit 110er Rohr angeschlossen sind. Zudem den Skimmer, ebenfalls mit 110er Rohr.
Das ganze wohl im Schwerkraftsystem, da die Pumpe nach dem Vlieser, aus der Biokammer saugt. So weit richtig ??
Jeder BA sollte bei richtiger Anordnung des Filters ( Vlieser ), der nur knapp über der Teichoberfläche stehen darf, und für die entsprechende Literleistung ausgelegt sein muss, normalerweise zwischen 10 m³-12m³ ziehen. Der Skimmer etwas 6 m³-7m³.
Bei Deiner 20.000er Rohrpumpe, kann es daher unter normalen Umständen nicht vorkommen, dass diese die Biokammer leer zieht.
Vom Grundprinzip her kann Dein Skimmer aber nicht funktionieren, wenn beide BA ganz offen sind. Die bringen dann über 20m³ Teichwasser. Wer soll dann noch am Skimmer Sog erzeugen?
Bedeutet wenn Dein System richtig laufen soll, müsstest Du die beiden BA`s mindestens um 50 % schließen um Sog am Skimmer zu bekommen.
Aber:
Du hast ja das Problem, dass nicht genügend Wasser am Filter ankommt. Nur so kann es sein, dass die Pumpe mehr wegzieht als nachläuft.
Wo liegt daher das Problem?
Möglichkeiten:
Hast Du Fadenalgen im Teich ? Wenn ja können die sich im Teich über die BA`s ziehen und wirken dort wie ein Filter. Je mehr Dreck sich dort sammelt um so weniger Wasser läuft in Richtung Filter.
Zulaufrohre verstopft: Rest von Algen können Dir auch die Rohre zum Filter verstopfen.
Versuche mal alle BA und Skimmer zu schließen und öffne dann schlagartig immer nur einen BA. Nach mehrmaliger Durchführung müssten dann die Klumpen / Brocken bei Dir im Vlieser ankommen. Das gleiche mit dem Skimmer !
Dieses Problem hatte ich bei mir. Der Flow war um mehr als 50 % reduziert. Jetzt läuft wieder alles !
Das dritte Problem könnte der Vlieser sein: Wie viel max. Durchfluss hat Dein Modell ?
Arbeitet der Transport vom Vlies, bei Verschmutzung richtig ?

So das sind mal einige Ansatzpunkte.
Gib Bescheid, wenn Du das überprüft hast ob sich die Sache gebessert hat.
:roll:

Hallo,

gibt noch ne 4 Ursache. Ist der Filter denn wirklich genau eingebaut. Soll heißen, der Wasserstand im Teich muß in der Uv kammer 1cm unter der Filtergehäuseoberkannte sein. Dat ist wichtig.

Du könntest etwas tricksen, indem Du die Einlaufbögen im V des Vliesers leicht nach unten drehst. Das verschafft Dir weitere 3 cm.

Schau ob die Schwimmerschieber sich nicht irgendwie verklemmt haben, auch wenn das unnwahrscheinlich ist.

Fotos wären auch hilfreich.

Grüßle Karlchen :D

:D So vielen Dank für die schnellen Antworten.Alle Tips waren sehr hilfreich.
Als erstes habe ich die Bodenabläufe zur hälfte geschlossen und den Skimmer voll geöffnet und siehe da er zieht ,die Bögen am Vliesfilter habe Ich ebenfalls ein wenig nach unten gedreht und die Biokammer hält nun den Wasserstand......super Tips!!!!....ich werde mir dann in den nächsten Tagen mal Gedanken machen über eine Größere Pumpe,damit Ich alle den Skimmer und die beiden Bodenabläufe (alle in 100 ) voll aufmachen kann...
Wie groß sollte die Pumpe sein habt ihr da Vorschläge und wenn ja was für eine???
Gruß
Michael :lol:

Hallo michael,

die meißten dieser Filter statte ich für meine Kunden mit 2 x 22 000 Rohrpumpen aus. Aber Pumpenabgang mit reinen DN 110mm Rohr.
Wichtig ist, eine Pumpe zu nehmen mit unverbasteltem Rohr ( soll heißen: Bei den meißten ist das Rohr an der Pumpe fest und auf 75mm reduziert, dann muß man basteln , wobei immer ne Kannte entsteht. ) Das tut nicht not. Es gibt Pumpen, bei denen die Rohre noch nicht verklebt sind. Nur diese nehmen. Die benutze ich auch nur für meine Kunden. Geht sehr gut.

Manche bekommen auch EP-Pumpen rein. hier sind es dann 1 x EP-300 und 1 x Ep-200. Sind jedoch selten wegen der Aufbauhöhe.

Grüßle Karlchen :D

Hallo Michael,
"na siehst de" klappt doch, wenn Dein Wasser jetzt wieder richtig läuft.
Aber mit der neuen Pumpe würde ich keinen Schnellschuß machen :!:

Du arbeitest, wenn ich das richtig verstanden haben im ausschließlichen Schwerkraftsystem, richtig ?
Du schiebst das gereinigte Wasser mit der Rohrpumpe aus der Biokammer nach dem Vlieser, richtig ?
Es kommt jetzt so viel Wasser an, dass die Rohrpumpe die Biokammer nicht mehr leersaugt, richtig ?
Dann ist es doch absolut einfach, mal zu testen was Du an Flow benötigst, um BA`s und Skimmer voll betreiben zu können.
Hänge einfach eine zweite Rohrpumpe in die Biokammer und lass die mal Vollgas laufen, hast Du wieder einen Trockensumpf in der Biokammer ist die Leistung zu hoch, dann nicht genügend Wasser von Teich kommt.
Eine zweite Rohrpumpe kannst Du Dir sicherlich bei einem Koikollegen in Deiner Nähe oder übers Forum mal kurzfristig ausleihen.
Vielleicht bekommst Du ja auch eine größere, regelbare Rohrpumpe ausgeliehen um die Versuche mal fahren zu können. Da hättest Du die Möglichkeit, die Leistung, sprich somit auch den Verbrauch, Deinen Bedürfnissen anzupassen. Und wenn es dann mal sein muß, kann man auch Vollgas geben ( schneller Wasserwechsel, Medikamende ausbringen usw. )

Wichtig ist natürlich das Deine Ba`s Skimmer und Zulaufrohre absolut sauber sind. Wenn die nicht die volle Menge durchlassen, hast Du ein Problem, wenn die zweite Pumpe oder eine Große drinnen hängt.
Viel Erfolg.

Oben