Baby Kois erst Orange dann Silber???

Wanja

Mitglied
Ich hab einige Baby Kois von meinem Nachbarn bekommen die er sonst als "Futter" im Teich gelassen hätte. Meine Kois (ca.15st. und von 3cm- 5cm) schwimmen nun seit zwei Wochen in einem ca. 300l Aquarium. Meine Frage nun, ich habe silberne Kois und genau drei orangene, wo die orangenen geblieben sind weiß ich nicht. Ich weiß halt nicht ganz genau wie viele es sind und es hat den anschein dass die orangenen nun auch dunkel geworden sind??? Kann das sein??? Sie sind weder Tot im Becken noch irgendwo im Filter. Ich weiß zwar dass Babykois wie wundertüten sind, aber gleich drei Stück???
Danke im vorraus!!
Johann[/b]

Deswegen hab ich ja auch geschrieben "wilde Nachzuchen"... bei einer wilden Verpaarung kommt meist nichts gutes raus.
Sind die Elterntiere zudem nicht hochwertig, dann kannst du nicht erwarten, dass da bei 15 Koi ein Show-Koi oder einer den bereits x-mal selektierten Japan-Koi ebenbürtiger Koi rauskommt.

Hochwertige Elterntiere, Show Koi son Blödsinn, ich wollte lediglich wissen ob die Farbwandlung so heftig sein kann. Aber wenn ich mich hier so durchlese, stelle ich fest dass es laut den meisten gar keine schönen Euro kois geben kann!!!

Hallo

Ich finde meinen großen der twar gerade nen par probleme macht(frisst nicht) schön.
Wir haben den mit 7-10cm für 6€ gekaufz und er sieht schön aus und wie mir gesagt wurde ein Yamabuki Ogon.
Siehe selbst.

Anhänge

• koi.jpg
    koi.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 113
moin

möchte jetzt nicht großkotzig rüber kommen aber!!!

wenn ihr euch mit der materie etwas näher beschäftigt und vieleicht auch zum koikichi werdet dann werdet ihr sagen wie konnte ich nur solche koi schön finden
natürlich liegt schönheit auch im sinne des betrachters
aber wenn ihr euch reinlegt wird es schon zwar nicht von heute auf morgen aber das auge schärft sich :wink:

@ Kuhantilope
Auch wenn sich das ein oder andere auge schärft wird sich wohl nicht jeder edelkoi;s leisten können Sollen dann die nicht so gut betuchten User auf ihr Hobby verzichten?Das hiesse dann aber auch das die Japaner noch Schärfer Selektieren und somit der Preis für diese Koi dann deutlich nach oben steigen würde.
Auch ich habe mir ein Limit gesetzt Max 200 Euro pro Koi und das ist für einige user schon verdammt viel Geld.
Gruss Martin

Wanja schrieb:
Hochwertige Elterntiere, Show Koi son Blödsinn, ich wollte lediglich wissen ob die Farbwandlung so heftig sein kann. Aber wenn ich mich hier so durchlese, stelle ich fest dass es laut den meisten gar keine schönen Euro kois geben kann!!!

Es war nicht die Rede davon, dass es keine schönen Euro-Koi gibt. Bestes Beispiel für schöne Euro-Koi sind z.B. die Fische des Users Jac hier aus dem Forum..
Die Farbwandlung ist gerade bei kleinen Koi sehr heftig und auch große Koi verlieren oftmals noch ihre Farbe!
Und bei wilden Eigennachzuchten ist es nunmal so, dass der Großteil der Jung-Koi hässlich ist und viele z.B. auch grau/silber/schwarz werden.
Das kommt auch in Zuchbetrieben häufig vor und das Zauberwort heißt hierfür: Selektion. Nur ein Bruchteil der Koi wird als so "schön" eingestuft, dass er überhaupt in den Handel kommt.
Damit man nicht soviel Ausschuss bekommt werden u.a. die Elterntiere bewusst ausgewählt!

Oben