Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Bakterielle Infektion nach Zugabe EMA und EMB
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 655837"><p>Ralf, da hast du mal völlig Recht. Klar ist man heiß auf das Hobby. Wenn man einen funktionierenden Teich hat, will man da natürlich Fische reinpacken. Aber Fische vom Händler sind meist wirklich eher dünn gefüttert. Die Besatzdichte ist in den Anlagen sonst gar nicht hälterbar. Also kommt der Fisch so ca. im Februar hier in Deutschland an, ab Ende März (nach Quarantaine) dann im Verkauf, macht den ganzen Hungersommer im Händlerbecken mit und im Oktober, nachdem er seit 8 Monaten nix ordentliches mehr zu fressen bekommen hat, wird der dann in den immer kälter werden Teich gesetzt. Und dann kommt der Koikichi im Januar/Februar noch mit irgendwelchen Mittelchen um die Ecke. Das ist nicht optimal. Anfängerfehler. Positiv gesagt: Da gibt es Verbesserungspotential in der Zukunft. </p><p></p><p>Optimal ist: Kaufen im März/April - da ist das Angebot am Besten. Zusetzen dann von Mai bis Juli. Ab August kommt bei mir kein neuer Fisch mehr rein. Da schließt sich am 1.8. das Transferfenster. Wenn man eine IH hat, ist das natürlich wieder was anderes.</p><p></p><p>Wenn die bisherigen Fische aktuell Probleme haben, bitte nicht wieder neue Fische zusetzen. Auch, wenn es schwer fällt. Es gibt meist irgendwelche Kreuzverkeimungen, die wieder Energie kosten. Ich setze grundsätzlich nur zu, wenn alle Fische in Topform sind.</p><p></p><p>Was auch mal gar nicht gut ist: Der Neu-Koikichi will natürlich in jeder freien Minute gerne nach seinen Fischen schauen. Im Winter wollen die Koi aber lieber ganz in Ruhe auf dem Teichboden abliegen und ganz entspannt vom Sommer träumen. Jedesmal, wenn ich im Winter an den Teich gehe und dort länger als 30 Sekunden umstehen, fangen die aber wieder das Schwimmen an und die Winterruhe wird unterbrochen. Daher spare ich mir das im Winter weitgehend und gehe zum Fische gucken lieber in mein Koihaus. Der ein oder andere mag einwenden, dass man ja sehen muss, wie es den Fischen geht. Aber warum? Ich kann doch bei 4 Grad Wassertemperatur ehr genau gar nichts machen. 55 Kubikteich aufwärmen? Mittelchen rein? Rausholen und in 7 Grad wärmeres Wasser umsetzen? Stressen mit Salzbad? Nein, Ruhe wollen die Fische haben. Gerade, wenn sie krank sein sollten. Und wenn sie gesund sind, dann brauche ich auch nicht zu gucken.</p><p></p><p>Wie gesagt, alles verständlich bei Neu-Koikichi. Habe zu Beginn auch viel Quatsch gemacht. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter, damit andere diese Anfängerfehler eben nicht machen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 655837"] Ralf, da hast du mal völlig Recht. Klar ist man heiß auf das Hobby. Wenn man einen funktionierenden Teich hat, will man da natürlich Fische reinpacken. Aber Fische vom Händler sind meist wirklich eher dünn gefüttert. Die Besatzdichte ist in den Anlagen sonst gar nicht hälterbar. Also kommt der Fisch so ca. im Februar hier in Deutschland an, ab Ende März (nach Quarantaine) dann im Verkauf, macht den ganzen Hungersommer im Händlerbecken mit und im Oktober, nachdem er seit 8 Monaten nix ordentliches mehr zu fressen bekommen hat, wird der dann in den immer kälter werden Teich gesetzt. Und dann kommt der Koikichi im Januar/Februar noch mit irgendwelchen Mittelchen um die Ecke. Das ist nicht optimal. Anfängerfehler. Positiv gesagt: Da gibt es Verbesserungspotential in der Zukunft. Optimal ist: Kaufen im März/April - da ist das Angebot am Besten. Zusetzen dann von Mai bis Juli. Ab August kommt bei mir kein neuer Fisch mehr rein. Da schließt sich am 1.8. das Transferfenster. Wenn man eine IH hat, ist das natürlich wieder was anderes. Wenn die bisherigen Fische aktuell Probleme haben, bitte nicht wieder neue Fische zusetzen. Auch, wenn es schwer fällt. Es gibt meist irgendwelche Kreuzverkeimungen, die wieder Energie kosten. Ich setze grundsätzlich nur zu, wenn alle Fische in Topform sind. Was auch mal gar nicht gut ist: Der Neu-Koikichi will natürlich in jeder freien Minute gerne nach seinen Fischen schauen. Im Winter wollen die Koi aber lieber ganz in Ruhe auf dem Teichboden abliegen und ganz entspannt vom Sommer träumen. Jedesmal, wenn ich im Winter an den Teich gehe und dort länger als 30 Sekunden umstehen, fangen die aber wieder das Schwimmen an und die Winterruhe wird unterbrochen. Daher spare ich mir das im Winter weitgehend und gehe zum Fische gucken lieber in mein Koihaus. Der ein oder andere mag einwenden, dass man ja sehen muss, wie es den Fischen geht. Aber warum? Ich kann doch bei 4 Grad Wassertemperatur ehr genau gar nichts machen. 55 Kubikteich aufwärmen? Mittelchen rein? Rausholen und in 7 Grad wärmeres Wasser umsetzen? Stressen mit Salzbad? Nein, Ruhe wollen die Fische haben. Gerade, wenn sie krank sein sollten. Und wenn sie gesund sind, dann brauche ich auch nicht zu gucken. Wie gesagt, alles verständlich bei Neu-Koikichi. Habe zu Beginn auch viel Quatsch gemacht. Ich gebe hier nur meine Erfahrungen weiter, damit andere diese Anfängerfehler eben nicht machen. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Bakterielle Infektion nach Zugabe EMA und EMB
Oben