Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Bakterielle Infektion nach Zugabe EMA und EMB
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="konny" data-source="post: 656668" data-attributes="member: 653"><p>Ich gebe grundsätzlich weder hier noch im sozialen Netzwerk oder über Messenger Dienste eine Behandlungsempfehlung oder gar Behandlungsplan ab. Das darf ich nicht!</p><p></p><p>CEV ist hoch ansteckend und das nur ein Tier oder 3 Symptome gezeigt haben bedeutet noch lange nicht dass die anderen nichts haben. Nicht selten verläuft ein Ausbruch mit sehr geringen Symptomen oder auch symptomlos. (Kennen wir alles von Corona und können uns die Informationen hier borgen) Es muss also grundsätzlich immer der gesamte Bestand behandelt werden.</p><p></p><p>Columnares ist latent in jedem Teich vorhanden und harmlos für die Fische wenn alles passt. Vergleichbar mit Aeromonas. Das nur ein Tier befallen ist wäre äußerst unwahrscheinlich weil sich das Bakterium auf einem geschwächten Tier stark vermehrt und dann in starker Anzahl im Wasser vorhanden ist. Somit findet gerade bei kühlen Temperaturen schnell eine Ansteckung statt.</p><p>Hier gilt das gleiche wie für CEV. Leichte Infektionen mit Columnares kompensieren die Fische sehr gut. Sogar Kiemennekrosen können bis zum gewissen Grad toleriert werden weil es zunächst nur eine Seite betrifft bevor auch die zweite Seite Anzeichen aufweist. Nicht den gesamten Bestand zu behandeln ist Leichtsinn .</p><p>Da ein Koidoc involviert ist wird er sicherlich das richtige tun und wenn nicht ist ein möglicher Misserfolg in seiner Verantwortung. Da würde ich mich dann drauf verlassen und nicht eigenmächtig in die Behandlung eingreifen.</p><p></p><p>Was die Biologie betrifft: Natürlich bombardiert man die mit einem Desinfektionsmittel aber die baut sich wieder auf. Ammoniak verarbeitende Bakterien sollten bei sachgemäßer Behandlung aber überleben. Messen schafft hier Klargeit. Auf jedenfall ist das besser als wenn die Fische lange krank sind.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="konny, post: 656668, member: 653"] Ich gebe grundsätzlich weder hier noch im sozialen Netzwerk oder über Messenger Dienste eine Behandlungsempfehlung oder gar Behandlungsplan ab. Das darf ich nicht! CEV ist hoch ansteckend und das nur ein Tier oder 3 Symptome gezeigt haben bedeutet noch lange nicht dass die anderen nichts haben. Nicht selten verläuft ein Ausbruch mit sehr geringen Symptomen oder auch symptomlos. (Kennen wir alles von Corona und können uns die Informationen hier borgen) Es muss also grundsätzlich immer der gesamte Bestand behandelt werden. Columnares ist latent in jedem Teich vorhanden und harmlos für die Fische wenn alles passt. Vergleichbar mit Aeromonas. Das nur ein Tier befallen ist wäre äußerst unwahrscheinlich weil sich das Bakterium auf einem geschwächten Tier stark vermehrt und dann in starker Anzahl im Wasser vorhanden ist. Somit findet gerade bei kühlen Temperaturen schnell eine Ansteckung statt. Hier gilt das gleiche wie für CEV. Leichte Infektionen mit Columnares kompensieren die Fische sehr gut. Sogar Kiemennekrosen können bis zum gewissen Grad toleriert werden weil es zunächst nur eine Seite betrifft bevor auch die zweite Seite Anzeichen aufweist. Nicht den gesamten Bestand zu behandeln ist Leichtsinn . Da ein Koidoc involviert ist wird er sicherlich das richtige tun und wenn nicht ist ein möglicher Misserfolg in seiner Verantwortung. Da würde ich mich dann drauf verlassen und nicht eigenmächtig in die Behandlung eingreifen. Was die Biologie betrifft: Natürlich bombardiert man die mit einem Desinfektionsmittel aber die baut sich wieder auf. Ammoniak verarbeitende Bakterien sollten bei sachgemäßer Behandlung aber überleben. Messen schafft hier Klargeit. Auf jedenfall ist das besser als wenn die Fische lange krank sind. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Bakterielle Infektion nach Zugabe EMA und EMB
Oben