banane erfolgreich überwintert

Gecko1982

Mitglied
hallo an alle musa besitzer.
ich habe letztes jahr aus aufkommendem platzmangel mal versucht meine musa in einer bodenmiete zu überwintern.

das sind sie ende letzten jahres

es schmerzt immer sehr sie so zu verunstalten und zurück zu schneiden

die größte staude kommt aber in den keller fals es nicht klappen sollte.

so alle raus und ca 50cm ausgehoben

5cm styrophorplatten und kaninchendraht gegen die wühlmäuse und andere knabbertiere die meinen musas was schlechtes wollen.

jetzt eine schicht lindenlaub und die musas drauf

und alles mit laub abdecken. winterschutzvließ und den kaninchendrat verschließen

eine schöne schicht stroh drüber

dann den aushub drüber und einen wall an den kanten

nochmal laub

darauf die abgeschnittenen blätter

und zu guter letzt eine folie das kein wasser bis nach unten zu den bananen kommt und faulen.
die folie ist mit das wichtigste

so na dann mal eine gute winterruhe und wir sehen uns ende april anfang mai wieder.

da sind sie wieder und haben alles sehr gut überstanden:D :D :D

ersteinmal eingeschlagen bis ich die große staude aus dem keller hole.

so jetzt sind sie wieder alle vereint und zusammen mit den paradiesvogelblumen :D :D :D

also ich werde meine musas jetzt jeden winter einmieten.

...sieht schon cool aus so´ne Bananen im Garten zu haben, aber auf Dauer wäre mir das überwintern zu aufwendig.... :wink:

...aber schönen Dank fürs zeigen der Überwinterungsmethode. :D

Hallo,

also unsere Banane bleibt immer an Ort und Stelle und wird dort "verpackt". Wir haben da so Holzwände gebaut, die mit Laub gefüllt werden. Im Frühjahr wird dann ausgepackt. Geht schon seit Jahren gut.

Grüße
Susanne

Anhänge

• Banane Winter.jpg
    Banane Winter.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 68
  • Banane April.jpg
    Banane April.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 82
hallo susanne,

wie kalt werden denn eure winter so im durchschnitt? hier geht es schonmal bis -25°grad und da hab ich einfach angst das es nicht ausreicht.

Unsere Bananen haben auch gut überwintert. Karnickeldraht herumgespannt, ´runtergeschnitten, mit Laub verpackt und dann noch Gewächshausfolie ´rüber und fertig. Unsere tiefste Temperatur dieses Jahr im Winter war - 18 Grad soweit ich mich erinnere und der Winter war ja noch extrem lang.
Mitte April, wo kein Frost mehr angesagt wurde, wieder ausgepackt und nun schießen sie wieder aus :thumright:

Hallo,

gut, wir leben hier im Weinbauklima und in der wärmsten Region Deutschlands, aber ich habe ja schon viele Ableger verschenkt und sehe, wie die Empfänger damit umgehen. Da konnte ich letztes Jahr beobachten, dass eine Bekannte keine Lust hatte, übrhaupt irgendeinen Schutz anzubringen. Da ist die Banane nach und nach runtergefroren, das eigene Laub hat sie wie durch Zufall etwas bedeckt und auch dort triebt es jetzt aus dem Wurzelstock wieder aus (das hat mich selbst erstaunt). Frisch ausgetriebenen Pflanzen werden natürlich nicht so üppig wie richtig überwinterte, aber so empfindlich scheinen die dann doch nicht zu sein.
Ein weiterer Bekannter hat eine kaputte Regentonne (ohne Boden) falschrum drüber gestülpt und diese mit Laub gefüllt, diese Pflanze sieht wunderbar aus.

Grüße
Susanne

Ban ane überwintert

:lol:

Hallo zusammen,

@ Hühnerparadies,

:P schön von Dir zu hören,
mit Deinen Bananen kann man nicht mithalten :P :P :P .

Ich habe meine auch gut über den Winter gebracht,

abgeschnitten, in Styrodur, 1 Sack Rindenmulch
drauf, Flies drüber + fertig :P Ist doch echt keine Arbeit .....
Sie kommt im 3 Jahr, hoffe sie wird so schön wie im Vorjahr :wink:

Sie wird in den nächsten Tagen ausgepackt, es kommt ein kleinerer
Holzrahmen drum + der meiste Rindenmulch kommt weg.
Dünger drauf, fertig.

Liebe Grüsse Sammy :lol:

Anhänge

• 100_0419.JPG
    100_0419.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 58
Oben