Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Bauanleitung Vliesfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Adrian" data-source="post: 535989" data-attributes="member: 11918"><p>Ich bin ebenfalls gerade am Bauen bzw. noch mitten in der Konstruktionsphase. Allerdings für einen EBF. Rolands Doku ist sehr sehr gut um mal nen konkreten Eindruck zu bekommen, wie sowas genau aufgebaut ist, wie man was selbst fertigen bzw. lösen kann. Ich hab mich da auch sehr stark an seinem EBF orientiert, mit ein paar kleinen Änderungen. Laut CAD funktioniert das Teil auch wunderbar, aber mit 800€ kommt man da nicht hin. Alleine, was die PE Platten in 15mm stärke schon kosten!! Dann das Band und der ganze Rest. Ich denke, man ist mit 1200€ schon realistisch dabei an Materialkosten. Wenn mein neuer Teich nächstes Jahr gebaut ist und der Filter konstant und zuverlässig läuft, bin ich gerne bereit, meine CAD´s mit kompletter Doku zu veröffentlichen. Aber erst, wenn alles wirklich läuft, sodass ich sagen kann, dass man das ohne Probleme nachbauen kann und dann nicht weiter daran rumtüffteln muss. </p><p></p><p>Ansonsten, schnapp dir ein Block, schau dir verschiedene Filter im Internet oder bei Händler an und fange an Skizzen zu machen. Es gibt auch zig Dokus wo man Material und Aufbau gut erkennt. Wenn du nicht den Durchfluss berechnen willst und damit eine richtige Auslegung nicht machen willst, orientiere dich an den Ausmaßen der verkäuflichen Filtern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Adrian, post: 535989, member: 11918"] Ich bin ebenfalls gerade am Bauen bzw. noch mitten in der Konstruktionsphase. Allerdings für einen EBF. Rolands Doku ist sehr sehr gut um mal nen konkreten Eindruck zu bekommen, wie sowas genau aufgebaut ist, wie man was selbst fertigen bzw. lösen kann. Ich hab mich da auch sehr stark an seinem EBF orientiert, mit ein paar kleinen Änderungen. Laut CAD funktioniert das Teil auch wunderbar, aber mit 800€ kommt man da nicht hin. Alleine, was die PE Platten in 15mm stärke schon kosten!! Dann das Band und der ganze Rest. Ich denke, man ist mit 1200€ schon realistisch dabei an Materialkosten. Wenn mein neuer Teich nächstes Jahr gebaut ist und der Filter konstant und zuverlässig läuft, bin ich gerne bereit, meine CAD´s mit kompletter Doku zu veröffentlichen. Aber erst, wenn alles wirklich läuft, sodass ich sagen kann, dass man das ohne Probleme nachbauen kann und dann nicht weiter daran rumtüffteln muss. Ansonsten, schnapp dir ein Block, schau dir verschiedene Filter im Internet oder bei Händler an und fange an Skizzen zu machen. Es gibt auch zig Dokus wo man Material und Aufbau gut erkennt. Wenn du nicht den Durchfluss berechnen willst und damit eine richtige Auslegung nicht machen willst, orientiere dich an den Ausmaßen der verkäuflichen Filtern. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Bauanleitung Vliesfilter
Oben