Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Beadfilter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="mike11" data-source="post: 188653" data-attributes="member: 3318"><p>Hallo,</p><p></p><p>habe auch schon an einen Trommelfilter gedacht. Da Problem ist, ich habe keinen Wasseranschluss am Teich und somit kann ich auch keinen Niveauausgleich installieren. Mit meinem 5 Kammer Reihenfilter kämpfe ich bereits seit 01.08.2008. Im Frühjahr und Sommer war die Biologie in Ordnung aber die Bürsten musste ich jeden 3. Tag reinigen. Anfang Herbst, habe ich meinen Teich abgedeckt und den zweiten Filter Laguna PowerFlo Wasserfall-Filter abgebaut. Diesen Filter hatte ich im Sommer über eine zweite Pumpe am Skimmer angeschlossen. Danach ging der Nitrit auf 0,2 (JBL-Tröpfchen-Test). Mein 5 Kammer Reihenfilter ist an den Bodenablauf angeschlossen und läuft nach dem Schwerkraftprinzip. Bestückt habe ich die erste Kammer mit Bürsten, 2 + 3 Japanmatten, 4 50 ltr. Siporax und Kammer 5 mit Aquarock. Als ich festgestellt habe, dass der Nitrit steigt, war meine Gedanke mit 100 ltr. Siporax müsste die Biologie funktionieren. Also habe ich weitere 50 ltr. Siporax bestellt. Nach Erhalt, habe ich die Kammer Aquarock ausgeräumt und mit Siporax bestückt. Filter mit Bakterien an geimpft und fleißig jeden Tag Nitrit getestet. Was mich verwundert hat, der Wechsel des Filtermediums, hatte keine Auswirkung auf den Nitrit wert. Als der Nitrit auf 0,05 gefallen war habe ich Kammer 4 (Siporax) ausgeräumt und die Kammer, sowie das Siporax mit Teichwasser gespült. 2 Wochen später war der Nirtrit auf 0,025 gesunken und ich habe meinen UV-Brenner wieder eingeschaltet. Die Freude hielt nicht lange an. 2 Wochen später war der Nitrit wieder bei 0,1 Tendenz steigend. Ich habe nun den UV-Brenner wieder ausgeschaltet und den Filter wieder an geimpft. Das ganze geht mir mächtig auf den Senkel. Ich brauche nicht die beste Filteranlage auf dem Markt. Mit einer Filteranlage die nach kurzer Einlaufzeit eine gute Biologie hält, die Reinigung sich vom Aufwand in Grenzen hält und das Wasser einigermaßen klar filtert würde mir genügen. Meine Filtergrube ist ca. 2,20 m lang und 1,40 breit. Da dies vom Platz nicht sehr üppig ist dachte ich an die Lösung mit dem Beadfilter. Der BF 50 bzw. UB100 sind für Koiteiche mit 50 qm Wasser ausgelegt. Das sollte doch reichen für meinen 23 qm Teich oder?</p><p></p><p>Der Verzweiflung nahe.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Mike11</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mike11, post: 188653, member: 3318"] Hallo, habe auch schon an einen Trommelfilter gedacht. Da Problem ist, ich habe keinen Wasseranschluss am Teich und somit kann ich auch keinen Niveauausgleich installieren. Mit meinem 5 Kammer Reihenfilter kämpfe ich bereits seit 01.08.2008. Im Frühjahr und Sommer war die Biologie in Ordnung aber die Bürsten musste ich jeden 3. Tag reinigen. Anfang Herbst, habe ich meinen Teich abgedeckt und den zweiten Filter Laguna PowerFlo Wasserfall-Filter abgebaut. Diesen Filter hatte ich im Sommer über eine zweite Pumpe am Skimmer angeschlossen. Danach ging der Nitrit auf 0,2 (JBL-Tröpfchen-Test). Mein 5 Kammer Reihenfilter ist an den Bodenablauf angeschlossen und läuft nach dem Schwerkraftprinzip. Bestückt habe ich die erste Kammer mit Bürsten, 2 + 3 Japanmatten, 4 50 ltr. Siporax und Kammer 5 mit Aquarock. Als ich festgestellt habe, dass der Nitrit steigt, war meine Gedanke mit 100 ltr. Siporax müsste die Biologie funktionieren. Also habe ich weitere 50 ltr. Siporax bestellt. Nach Erhalt, habe ich die Kammer Aquarock ausgeräumt und mit Siporax bestückt. Filter mit Bakterien an geimpft und fleißig jeden Tag Nitrit getestet. Was mich verwundert hat, der Wechsel des Filtermediums, hatte keine Auswirkung auf den Nitrit wert. Als der Nitrit auf 0,05 gefallen war habe ich Kammer 4 (Siporax) ausgeräumt und die Kammer, sowie das Siporax mit Teichwasser gespült. 2 Wochen später war der Nirtrit auf 0,025 gesunken und ich habe meinen UV-Brenner wieder eingeschaltet. Die Freude hielt nicht lange an. 2 Wochen später war der Nitrit wieder bei 0,1 Tendenz steigend. Ich habe nun den UV-Brenner wieder ausgeschaltet und den Filter wieder an geimpft. Das ganze geht mir mächtig auf den Senkel. Ich brauche nicht die beste Filteranlage auf dem Markt. Mit einer Filteranlage die nach kurzer Einlaufzeit eine gute Biologie hält, die Reinigung sich vom Aufwand in Grenzen hält und das Wasser einigermaßen klar filtert würde mir genügen. Meine Filtergrube ist ca. 2,20 m lang und 1,40 breit. Da dies vom Platz nicht sehr üppig ist dachte ich an die Lösung mit dem Beadfilter. Der BF 50 bzw. UB100 sind für Koiteiche mit 50 qm Wasser ausgelegt. Das sollte doch reichen für meinen 23 qm Teich oder? Der Verzweiflung nahe. Gruß Mike11 [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Beadfilter
Oben