befestigung eines stromzauns

vermummter01

Mitglied
hallo fischfreunde,

möchte demnächst so ein stromzaun um den teich ziehen, aber wie befestige ich den weil ja bei den sets immer erdspiesse dazu sind und wer steckt die schon durch die teichfolie.

bilder von euch wären super danke mfg marco
 

palim0815

Mitglied
Hi vermummter01,

Zwei Fragen.

Warum Stromzaun. Probleme mit Hunden und Katzen ?

Wie weit reicht deine Teichfolie über das Ufer hinaus ?

Viele Grüsse
Ortwin

Bis danndann
 

palim0815

Mitglied
Ja ok.
Bei Katzen brauchst du einen aktiven Zaun, bei Reihern nicht.

Wichtig bei dem Zaun ist 50 cm Abstand vom Ufer und eine Höhe von 50 cm.
Auch darf keine Lücke in diesem sein denn die findet der Vollstrecker und ist ruck zuck im Flachwasserbereich.

Güsse Ortwin
 

vermummter01

Mitglied
habe keine flachwasserzone ringsherum nur steile wände , warum bei reihern nicht ?

wollte den zaun direkt vor den wänden aufstellen damit auch der reiher keine chance hat irgentwie zu landen
 

palim0815

Mitglied
Bei Reihern reicht schon die Tatsache das dort ein Zaun ist, da haben die eine unheimliche Angst vor. Nur er muss eben 50 cm hoch sein.
Vergräme so schon viele Jahre den Reiher. Bei mir wurde jetzt der Kormoran zu einem grösseren Problem aber da habe ich jetzt auch eine erfolgreiche Lösung gefunden. s. Komorane wildern am Gartenteich
Aber für die Katze da brauchst du einen aktiven Zaun (Stromzaun)

Das Problem mit der Folie sehe ich auch, habe da aber keine praktische Lösung. Sorry

Viele Grüsse
Ortwin
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo,

als praktische Lösung folgender Vorschlag.

Mit den beigefügten Spiessen kannst du ja nichts machen, also musst du was selbst bauen.

Wir wäre es mit einen Standfuss ( ca 15x15cm cm ) auf dem du einen Stab montierst.

Die Tellerchen klemmst du dann unter deine Findlinge. Wird zwar nie 100% grade wedren, aber damit musst du leben.

Ich könnte mit Tellerchen aus PVC/PE vorstellen ( Boden aus Eimer, Stapelkisten oder ähnlichem ). Kunststoffstangen bekommst du im Baumarkt.
 
Oben