Begriffe & Bedeutungen rund um Filter & Filtertechni

Biba

Mitglied
In der Zeit in der ich nun versucht habe, mich in Sachen Teichfilter weiterzubilden, sind mir so irre viel Begriffe, Bezeichnungen und Abkürzungen untergekommen, das ich mit dem Recherchieren schon nicht mehr nachkomme.

Daher würde ich an dieser Stelle nun gerne mal einen Thread starten, in dem man Begriffe einfach reinwerfen kann. Jeder der dazu fachlich etwas beitragen kann, schnappt sich einen Begriff und erzählt drüber. Bestenfalls noch mit Bildmaterial dazu, damit man sich das auch besser vorstellen kann. Na klar kann hier auch jeder für sich einen Begriff einwerfen und diesen auch gleich erklären. Er sollte eben nur wissen von was er redet :)

So entsteht dann in kürze eine Art Lexikon in nur einem Thread, den jeder Beginner lesen kann und so schnell ins Thema Filter & Filtertechniken reinkommt.

Ich fang einfach mal mit den noch ergebnislosen Begriffen auf meinem Zettel an...

Vlies
EBF
Bogenfilter
Trommelfilter
Siebfilter
Mehrkammerfilter
Spaltfilter
Bubbelfilter
TMC
Sipa
Sifi
Center Vortex
Ultra Sieve I/II/II

Ich selbst starte mal mit

Schwerkraftsystem/Pumpsystem
Als Schwerkraftsystem bezeichnet man Filtersysteme die unterhalb des Teichniveaus (Wasseroberfläche des Teichs), meist in den Boden eingebuddelt wurden. Dort läuft das zu filternde Wasser ohne Pumpe in das Filtersystem und wird erst am Ende mittels einer Pumpe zurück in den Teich gepumpt. Das gepumpte System oder Pumpsystem basiert dabei auf einen Filter meist oberhalb der Wasseroberfläche in den zuerst aktiv das zu filternde Wasser gepumpt wird und das am Ende ohne Pumpe herausläuft. [/list][/list]

als junger koi freund :roll: dürfte dir die verstümmelte sprach doch geläufig sein :?:

nicht nur bei den koi sondern überall , sonst ist man ja nicht insider :(

... dann will ich mal mit den Erklärungen für Dich anfangen ....

... mit der Technik die ich Dir nahe legen würde bei der Teichgröße.

Die unteren Bilder zeigen 2 Trommelfilter

- Trommelfilter mit Gehäuse
... zu sehen sind die Spülrinne wo der Schmutz nach der Spülung abläuft und die eigentliche Trommel. Der TF wird an den Anfang Filtersystems gesetzt, ein direkter einbau einer Tauch-UVC ist bei Edelstahl-TF kein Problem. Es besteht die Möglichkeit die Spülpumpe direkt in den TF einzubauen oder in einer der nachfolgenden Kammern.

- Trommelfilter Einschubmodell
... man sieht das der TF kein eigentliches Filtergehäsue hat, er kann in ein vorhandenes Filtersystem eingebaut werden - ohne großanrtige Änderungen am Filter vorzunehmen. Der TF wird mittels eineer Frontplatte in das System eingesetzt, bei dieser Variante wird die Spülpumpe in einer der hinten liegenden Filterkammern eingebaut.

Zum betreiben beider Varianten benötigt der TF eine Steuerung die die Spülungen überwacht.
TF können in gepumte oder in Systemen die auf Schwerkraft arbeiten eingebaut werden, es ändert sich lediglich die Position der Sensoren und die Einstellung der Steuerung.

Gruß Dirk

Anhänge

• Komplettansicht.JPG
    Komplettansicht.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 351
  • Trommler-Spülanschluss.JPG
    Trommler-Spülanschluss.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 351
Ich habs richtig verstanden, wenn ich sage das der Zulauf in die drehende Trommel erfolgt, Dreck sich darin festsetzt und das gereinigte Wasser über das Sieb zum Filter läuft. Beim Reinigungslauf wird mit den Druckdüsen (gut zu erkennen) der Dreck wieder nach innen gepresst und in einer Fangrinne gesammelt oder direkt an einen Schmutzabflussrohr geleitet. Soweit alles richtig?

Was ich dabei auch in keinem Video bei youtube bisher sehen konnte, wie das mit der Reinigung innen funktioniert. Vielleicht weiss da jemand eins bei dem man das erkennen kann?

Wird mit Leitungswasser gereinigt und der Fiter braucht nen direkten Wasseranschluß?

Da sich was dreht auch die Frage mal nach Energieverbrauch. Wie hoch ist der so?

Wenn man noch keinen Filter hat, oder so wie ich einen Biotec30 (demnächst günstig abzugeben ;) ), was muss man dann alles für einen Trommelfilter vorsehen? Gehäuse, Aufbaufläche, Anschlüsse?

Und was kostet so nen Teil überhaupt so ungefär?

Bubbelfilter
Pseudonym für einen Filter mit Lufteinstömung. Häufig in Verbindung mit durch Luftpumpen bewegtes Filtermaterial "Hel-X" so bezeichnet, da sich viele kleine Luftblasen im Wasser zeigen.

hello frank

nicht böse sein, dein teich und die fragen passen nicht zusammen, das denke ich mir jetzt schon geraume zeit, wenn dem wirklich so ist wäre das traurig, dann würde ich sagen google mal 14 tage lang, sozusagen eine grundinformation erarbeiten und dann fange an zu fragen. ;)

mal ein beispiel:

gib in goggle "trommelfilter" ein, und schon bist du im bilde, so macht man das. ;)

das schaut dann so aus:

http://www.google.at/search?hl=de&cp=3& ... 94&bih=641

und weiter suchen, usw, usw.................

und lesen, lesen und nochmal lesen und daber lernen...............

.

Böse bin ich nicht, aber doch verblüfft. Was denkst du denn wie ich hierher gekommen bin? Ja doch, Google ist schuld. Aber was hat eben in diesem Zusammenhang das alles mit meinem Teich zu tun?

Angefangen habe ich mit Teichfilter bei Google und hab weder Anfang noch Ende gefunden. Dann dieses Forum und ich dachte mir "Oh prima, da gibts bestimmt welche die wissen was du brauchst." Also versuchte ich mich erstmal über die Sufu mit dem Stichwort Teichfilter zu informieren. Dann kommen mir diese komischen Tonnen unter und ich hab hier gefragt.

Doch mit jeder Antwort kommen neue Ideen, kommen neue Begriffe und noch mehr Unklarheiten. Denke ich bin nicht der erste und einzige mit mehr oder weniger diesem Problem. Insbesondere wenn man zwischen den Postings auch noch als Laie erkennen will, wer recht hat und wer nicht.

Was also ist an der Idee nun so falsch, es andern mal leichter zu machen die so wie ich über Google hierher kamen?

Jemand der hier nicht mitmachen will, oder auch nicht mit lesen will, kann es ja lassen. Wenn du also nichts dazu beitragen wolltest, warum dann das Posting?

es geht um grundwissen, das man sich zuerst erarbeiten muss.

jeder hift dir hier gerne, ich sowieso, aber wo sollen wir den da anfangen, bei null. ;)

die zusammenhänge der technik sind so komplex da tüfteln manche leute schon 10 jahre daran und lernen immer noch dazu, was nützt dir das alles zu wissen wenn du die wichtigen zusammenhänge nicht im ansatz intus hast.

wenn ich mir die liste von dir so betrachte, die fragen füllen alleine schon ein technikforum, wenn man es mit der erklärung genau angeht........ist leider so.....;)

mal ein beispiel von deiner geplanten vorgangsweise:

es wird dir jede einzelne frage beantwortet was was ist........so weit so gut, du findest gefallen an einigen technik komponenten....denkst dir ahhh das macht sinn. ;)

du investierst und kaufst dir deine high-tech komponenten, die dir gefallen, um sagen wir mal 20000 euro zusammen.

und dann, was machst du damit ?
dann fangen die prob erst richtig an, vor allem bei einen fertigen teich.

deswegen, mach es so, wenn du was am teich verbessern willst fangst du am besten so an:

bilder vom bau des teiches, bilder vom fertigen teiches, von allen seiten und genaue daten über den teich.
bilder von der technik, verrohrungs (auch die röhrstärke) der filtersituation, bodenabläufe vorhanden, skimmer vorhanden ? und wo du die neue technik, die dir vorschwebt baulich unterbringen willst, ist ja immerhin ein fertiger teich.
wieviel willst du ausgeben in euro.

was für eine wasserklarheit schwebt dir vor, daraus ergibt sich dann die frage ob mit ozon oder ohne.

das alles ist deshalb wichtig, das sich die versierten leute hier ein bild machen können von deiner ausgangs situation.

genau für das war die posting da..........;)

.

Gerhard, er hat doch gar nicht gefragt was das Beste für seinen Teich ist :roll: . Er will doch nur die Begriffe erklärt haben...

@Frank
Der Gerhard ist eigentlich ganz lieb :wink:

Ich glaube er möchte alles in einem Thread erklärt haben, ausdrucken und ein Buch draus machen :wink:

So ein Buch wäre übrigens ein Verkaufschlager.

Hatte sowas mal bei Medekoi angeregt, wurde aber irgendwie "gelöscht".

Gerhard, er hat doch gar nicht gefragt was das Beste für seinen Teich ist

na klar, das ist vorraussetzung, braucht man nicht erwähnen, das würde sich nach den bildern und genauen daten und vorstellungen über den
fertigteich, in der anschliessenden diskussion ergeben. ;)

Der Gerhard ist eigentlich ganz lieb........

@makus
danke.....bin ich.....nehme mir wie aber ihr wisst auch kein blatt vor den mund, das kommt dann manchmal etwas "ätzend", was aber in keinen fall so gemeint ist, ausser es ist gewollt, das merkt man dann aber. ;)

habe ich da was falsch verstanden/gelesen ?

aber der erste thread von "bimba", das schaut mir schon nach wunsch, einer massiven technischen änderung am teich aus. ;)

http://www.koi-live.de/ftopic32832.html

@frank

nochmal, bitte schieb mal bilder rüber, erkläre wie der teich läuft, was verbaut ist und in der anschliessenden diskussion wird klarheit bei dir einkehren.......glaube mir so tust du dir am leichtesten und das macht dann auch sinn für dich. ;)

ps:

Hatte sowas mal bei Medekoi angeregt, wurde aber irgendwie "gelöscht"

nicht irgenwie......sondern bei den blauen wird alles gelöscht was den fotografierenden zahnklempner nicht in den kram passt und das nach lust und laune.....:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

.

Oben