Behandlungsmethode meines Koi Doc´s. Was sagt ihr dazu???

Masi02

Mitglied
Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem Showa :( , er liegt nur mit geklemmten Flosssen am Boden oder steht schräg mit Kopf nach unten. Fressen ist auch eher verhalten. Also Koi doc geholt Abstrich gemacht und dann heut folgende Diagnose und Behanlungsmethode:

Befund und Therapie
Mittelgradige Septikämie (Aeromonas)
Mittelgradig Hauttrüber (Costia)
Therapieempfehlung:
Wasserwechsel über den Teich und nicht über den Filter. Täglich für 1 Woche 2000 Liter
Zulauf.
Tag 1 : Antibiotikum 1 in 10 Liter Wasser auflösen und in den Teich geben, Filter läuft
weiter, UV Lampe ausschalten
Tag 2 bis 4 : Filter läuft, UV Lampe an
Tag 5: Kochsalzbehandlung: 3 kg Salz vorlösen und in Teich geben. Filter läuft, UV
Lampe ausschalten
Tag 6 bis 8: Filter läuft, UV Lampe aus
Tag 9: Antibiotikum 2 in 10 Liter Wasser auflösen und in Teich geben, Filter läuft weiter,
UV Lampe ausschalten
Tag 10 bis 12: Filter läuft, UV Lampe an
Tag 13: Kochsalzbehandlung: 3 kg Salz vorlösen und in Teich geben. Filter läuft, UV
Lampe ausschalten
Tag 14 bis 16: Filter läuft, UV Lampe aus
Nach dem 16. Tag Kontrolle vor Ort, Eventuell antibiotische und desinfizierende
Einzelfischbehandlung.

Was sagt ihr zu dieser Behandlungsmethode??? :?: :?:

Hört sich ziemlich aufwendig an. Wüsste bei mir zum beispiel gar nicht wie ich täglich 2000 Liter aus dem Teich bekommen sollte. Bei mir geht das eigentlich nur über den Filter... Da muss man sich ja noch eine Pumpe anschaffen.

Hört sich auf alles Fälle schon vernünftig an das Ganze. Dennoch ziemlich aufwendig meiner Meinung nach. Aber wenn er es so sagt...

naja der koi-doc wird schon wissen was er macht....

finde nur 2000 liter täglich wärhend einer behandlung ziemlich viel....

dann wäre das antibiotika ja ziemlich schnell wieder aus dem teich....

kann aber natürlich sein das es sofort auf die fische wirkt....

Warum die Fische nicht in die IH, Costia mit drei Kurzeitsalzbädern behandeln,Kontrollabstrich und dann wieder in Teich und dann erst Antibiotikum übers Futter, sind denn alle bakteriell angeschlagen ??
Wirklich aufwendig die Behandlung, aber er ist der Arzt.

Ich würde den Fisch in der IH behandeln und im Teich nur WW machen.

Die anderen Fische haben ja nichts. Eventuell ne KPM behandlung im Teich um den Bakteriendruck zu mindern und natürlich WW

Gruß Andys

Ich verstehe das auch nicht so richtig was der Aufwand soll.
Ich hatte ihm gesagt das ein eingefahrenes Quarantänebecken da ist, aber er meinte ich soll den kompletten Teich behandeln. Für die Behandlung im Quarantänebecken hätte ich auch Cloramin-T da das geht ja bei Costia eigendlich auch ganz gut.

Mmmm na ja mal sehen was das wird. Noch liegt mein Showa mit geklemmten Flossen am Bodeneinlauf :cry: die anderen machen kein Anzeichen von Problemen.

Ich finde die Behandlungsmethode schon recht ungewöhnlich und hoffe das mein bester Koi (Showa) wieder Fit wird.

Also 3kg Salz auf 20m³ bewirken 0.
Warum soll, wenn das Salz im Teich ist, die UV-Lampe aus?

Ist es einer der Doc`s aus der Liste?

Masi02 schrieb:
Ich verstehe das auch nicht so richtig was der Aufwand soll.
Ich hatte ihm gesagt das ein eingefahrenes Quarantänebecken da ist, aber er meinte ich soll den kompletten Teich behandeln. Für die Behandlung im Quarantänebecken hätte ich auch Cloramin-T da das geht ja bei Costia eigendlich auch ganz gut.

Mmmm na ja mal sehen was das wird. Noch liegt mein Showa mit geklemmten Flossen am Bodeneinlauf :cry: die anderen machen kein Anzeichen von Problemen.

Ich finde die Behandlungsmethode schon recht ungewöhnlich und hoffe das mein bester Koi (Showa) wieder Fit wird.

Bei Costia brauchst du nicht gleich die Keule rausholen. Wie geschrieben geht das mit Kurzzeitsalzbädern ganz gut und ist erst mal vorzuziehen. Im Teich der Costia ist ohne Wirt nach einer Stunde im A...
Und wieso überhaupt das Antibiotika übers Futter. Sind alle Fische bakteriell befallen ?? Wenns nur 1 oder 2 sind dann hätte ich gespritzt. Billiger und schneller fertig mit der Behandlung, und effektiver.

Also ich habe gestern nochmals ein Slazbad mit ihm gemacht. Dann sah es erstmal so aus als wäre es besser geworden nur jetzt liegt er wieder am Boden. Was ich jetzt beobachten kann ist das sich eine stärkere Schleimschicht auf der Nase und an der rechten Seite des Kopfs bildet. Das war nun das 4. Salzbad aber irgendwie keine Besserung, mm naja werde die BehandlungvomDoc mal weiter durchziehen.

Nein nicht im Teich. Ich mache das in einem 50liter behälter mit 50g Salz für 30min.

Wie würdet ihr das machen und wie oft.

Ich kann immer noch keine Besserung sehen und mache mir so langsam echt sorgen im ihn

Bin gerad wieder dabei 2000 Liter wasser zu wechseln

Masi02 schrieb:
Nein nicht im Teich. Ich mache das in einem 50liter behälter mit 50g Salz für 30min.

Wie würdet ihr das machen und wie oft.

Ich kann immer noch keine Besserung sehen und mache mir so langsam echt sorgen im ihn

Bin gerad wieder dabei 2000 Liter wasser zu wechseln

Und nach dem Salzbad tust du die Fische wieder in den Teich ?????
Wenn dann müssen alle Fische raus, und nicht erst einer und dann der nächste und so weiter. Alle raus, am besten drei Salzbehandlungen, sprich drei Tage. Dann erst Fische wieder rein, und darauf achten das nirgends mehr ein Wirt vorhanden ist.
Sonst wird das nix. Wenns den dann immer noch nicht besser geht hat der Doc wohl was übersehen.-

Das ist doch mal ne Ansage die mir einleuchtet. Ich Glaube der Temperaturanstieg tut ihm auch ganz gut,seit gestern schwimmt er wieder mit den anderen mit. Am Freitag werde ich sie trotzdem alle samt mal im Salz Baden und für ein paar Stunden in quarantanebecken setzen bevor sie wieder in den Teich kommen.

Danke für den Tip

Oben