Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Bekomme den PH Wert nicht runter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="koiroli" data-source="post: 597294" data-attributes="member: 8725"><p>Hallo Jutta,</p><p></p><p>habe lange überlegt ob ich etwas dazu schreiben sollte, aber für mich ist dieser Thread das Paradebeispiel für mein kürzlich veröffentlichtes Video: "wer viel misst, misst Mist"!</p><p>[MEDIA=youtube]AOCqVbyM_b8[/MEDIA]</p><p></p><p>Auch wenn dir das bei deiner Frage jetzt nicht direkt weiterhilft, wie du den pH-Wert senken kannst, so stelle ich mir die Frage - WARUM WILLST DU DAS MACHEN?</p><p>Ich habe bei mir auch einen sehr hohen pH-Wert von meistens 8,2-8,6, aber deswegen scheuern die Koi nicht ständig.</p><p>Das bei Wetterumschwung, nach viel Futter, bei Temperatursprüngen sich mal ein Koi scheuert ist normal - würde ich jetzt mal behaupten.</p><p></p><p>Durch das ganze "gemesse" wird hier ein Aktionismus in Gang gesetzt, der den Koi bisher nur <strong>puren Stress</strong> gebracht hat, wenn ich das so sagen darf.</p><p>Sollten deine gemessenen Werte stimmen, wovon ich jetzt ausgehe hattest du vor Beginn pH-Wert Schwankungen im Bereich von 8,4-8,6, mittlerweile scheinbar von 7,85-8,35. Und wenn man jetzt vom Start der Diskussion bzw. der Maßnahmen ausgeht, dann reden wir jetzt von einem pH Bereich in dem deine Fische leben müssen von 7,85-8,85 <strong>binnen einer Woche</strong>!</p><p>Den pH-Wert um einen ganzen Punkt zu verschieben, ist ein gewaltiger Eingriff in das gesamte Milieu Wasser, nicht nur für die Fische - sondern auch für Bakterien und alle anderen Lebewesen. </p><p></p><p>Für mich die einzig denkbare Lösung, um deinen pH-Wert runter zu bekommen, ist eine Säuredosierung. Ob du das Risiko jedoch eingehen möchtest, und wie das im konkreten Fall bei dir aussehen könnte, steht auf einem anderen Blatt. Mal eben ein paar Steine aus dem Teich holen, oder die Belüftung auszuschalten wird keinen dauerhaften Erfolg bringen! Durch deinen hohen KH-Wert (GH wird noch viel höher sein), ist dein Wasser so gut abgepuffert, dass man darin den pH-Wert nicht einfach verschieben kann, wie man möchte!</p><p></p><p>lg</p><p>Roland</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="koiroli, post: 597294, member: 8725"] Hallo Jutta, habe lange überlegt ob ich etwas dazu schreiben sollte, aber für mich ist dieser Thread das Paradebeispiel für mein kürzlich veröffentlichtes Video: "wer viel misst, misst Mist"! [MEDIA=youtube]AOCqVbyM_b8[/MEDIA] Auch wenn dir das bei deiner Frage jetzt nicht direkt weiterhilft, wie du den pH-Wert senken kannst, so stelle ich mir die Frage - WARUM WILLST DU DAS MACHEN? Ich habe bei mir auch einen sehr hohen pH-Wert von meistens 8,2-8,6, aber deswegen scheuern die Koi nicht ständig. Das bei Wetterumschwung, nach viel Futter, bei Temperatursprüngen sich mal ein Koi scheuert ist normal - würde ich jetzt mal behaupten. Durch das ganze "gemesse" wird hier ein Aktionismus in Gang gesetzt, der den Koi bisher nur [B]puren Stress[/B] gebracht hat, wenn ich das so sagen darf. Sollten deine gemessenen Werte stimmen, wovon ich jetzt ausgehe hattest du vor Beginn pH-Wert Schwankungen im Bereich von 8,4-8,6, mittlerweile scheinbar von 7,85-8,35. Und wenn man jetzt vom Start der Diskussion bzw. der Maßnahmen ausgeht, dann reden wir jetzt von einem pH Bereich in dem deine Fische leben müssen von 7,85-8,85 [B]binnen einer Woche[/B]! Den pH-Wert um einen ganzen Punkt zu verschieben, ist ein gewaltiger Eingriff in das gesamte Milieu Wasser, nicht nur für die Fische - sondern auch für Bakterien und alle anderen Lebewesen. Für mich die einzig denkbare Lösung, um deinen pH-Wert runter zu bekommen, ist eine Säuredosierung. Ob du das Risiko jedoch eingehen möchtest, und wie das im konkreten Fall bei dir aussehen könnte, steht auf einem anderen Blatt. Mal eben ein paar Steine aus dem Teich holen, oder die Belüftung auszuschalten wird keinen dauerhaften Erfolg bringen! Durch deinen hohen KH-Wert (GH wird noch viel höher sein), ist dein Wasser so gut abgepuffert, dass man darin den pH-Wert nicht einfach verschieben kann, wie man möchte! lg Roland [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Bekomme den PH Wert nicht runter
Oben