Belüfterpumpe und deren Effizienz

forsbert

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Koiteich mir 12m² und habe bislang immer mit einer Pumpe belüftet die mit 200Liter Luft. Nun bekam ich noch zusätzlich Kois von einem Freund aufgedrängt weil er seinen sehr kleinen Teich entfernt hat.
Bei mir sind nun 13 Kois drin die eine Länge haben von 40 bis 70cm und kommen auf eine Durchschnittslänge von 60cm somit Gesamtlänge ( Fische hintereinander gelegt ) von 7,80 Meter bei 12m³ Wasser, somit habe ich pro m³ Teichwasser einen Koi von 65cm.
-- --- ---- Aus meiner Sicht ist der Fischbesatz wenigstens an der Oberkannte dessen was man machen sollte. ---- --- --
Da mein Kois Morgens und Abends im Teich da stehen, wo das Wasser vom Filter zurück kommt, gehe ich davon aus, das zu wenig Sauerstoff im Wasser ist. Also neue größere Pumpe kaufen und damit komm ich zum Thema:
......... Welche Pumpe und wie groß! .......
Ich möchte gerne einen sehr guten Kompromiss beim Kauf und beim Betreiben der Pumpe.
Pumpe soll qualitativ gut sein
- langlebig
- preiswert
- vom Stromverbrauch zum Luftdurchsatz beim Betrieb möglichst sehr effektiv sein

Nun meine Frage:
Wie viel Watt / je Liter pro Minute braucht meine Pumpe bei den angeschlossenen Belüftern auf der entsprechenden Wassertiefe.

Aus verschiedenen Beiträgen unter YouTube habe ich gesehen, das bei jeder Pumpe unterschiedliche Werte beim Testen heraus kommen. Auf Grund des techn. Aufbaus der verschiedenen Pumpenmarken ist im Grunde bekannt, welche Marken alleine aus Qualitätsgründen in Frage kommen. Ich habe mir eine Pumpe herausgepickt, die ich gerne kaufen möchte. Es wird die Aquaforte AP-60 sein die bauähnlich ist wie die Jebao PA-60 und die Aqua Nova NAP-60. Sie ist preislich günstig und vom Aufbau her annehmbar und von der Effizienz im oberen im Bereich der Effizienz von Luftpumpen.
Der Test ergab folgende Daten:
200mbar 39 Liter Luft 25Watt 0,64 Watt/Minute Luft
180mbar 51 Liter Luft 29Watt 0,56 Watt/Minute LuftBelüfterpumpe und deren Evizienz-Teichbelüftung
Da ich selbst leider diese Messwerte auf Grund eines fehlenden Sauerstoff Durchflussmesser nicht machen kann, kam die Frage auf, in wie weit sieht die Kurve aus, wenn man irgendeine Pumpe testet im Ergebnis der Effizienz. Vermutlich ist die Kurve nicht linear

Dann ist noch die Frage, in wie weit kann man durch verringern des Drucks der Pumpe angeschlossen an gute Belüftersteine oder Schläuche etc. die Pumpe auf beste Effizienz anpassen

Wer von Euch hat schon mal in dieser Richtung experimentiert?

Gruß Bert

Experimentiert hab ich dahingehend nicht .
Viel Liter Luft gepumpt seh ich als " besser " da du nur die in der Umgebungsluft anteilig enthaltene Menge an Sauerstoff einbringen kannst .

Hallo Bert,

die Effizienzkurve sieht für jedes Modell anders aus. Selbst bei einem Hersteller gibt es effiziente und weniger effiziente Luftpumpen, daher die Modelle betrachten. Jebao steht für gut und günstig, nicht unbedingt für Langlebigkeit und Qualität.

Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Effizient sind alle namenhaften Hersteller, +- ein paar Watt, wie Frank schon schreibt, Daten vergleichen.
Hiblow hat ordentlich Power, auch bei größeren Tiefen. Hier ist der aufgebaute Druck entscheidend.
Im Filter könntest du aber auch eine normale Pumpe wie die V60 nehmen, da hier nicht so viel Druck benötigt wird.
Bevor du deine gegen eine noch größere eintauschst, würde ich eine 2. Pumpe kaufen.
Eine für den Filter, die andere für den Teich.

By the way: ich finde, dass du einen starken Überbesatz hast. Technik muss Sehr groß dimensioniert sein und du musst wöchentlich ausgiebige Wasserwechsel durchführen.

Bei deiner Besatzdichte und dem geringen Wasservolumen ist häufiger Wasserwechsel ratsam. Nicht wegen O2 sondern wegen Kh Mangel. Den O2 Bedarf würde ich in deinem Fall nicht durch Geblubber sondern auch durch reinen Sauerstoff decken. Mit einer Luftpumpe kommst du da nicht ans Ziel.

Oben