Belüfterring platzieren

Das ist eine zusätziche Platte um den Luft bzw wasserstrom zu lenken.
Schau mal bei den MK Blogs da wird das ab und zu mal beschrieben (im Prinzip wie ein kleiner Luftheber nur ohne geschlossenes Rohr)

Wäre im übrigen vllt sogar eine Idee deine Strömung im Teich zu optinieren. Einfach in die untere rechte Ecke statt des Belüfterringes einen Luftheber installieren. So kann man günstig Strömung erzeugen und lenken

Ich finde nirgends ein Bild wie so eine Strömungsplatte ausschaut. Bei MK wird das erklärt aber sehen kann man die leider nicht. Kann man die irgendwo kaufen?
Ich denke ich bleibe beim Sauerstoffring.

Möchte mir die Hiblow HP 40 und einen 45er Ring dazu. Taugt das?
Wie lange darf die Luftleitung/Schlauch maximal sein? Denn da kommen bei mir schon wein paar Meter zusammen.

Die Leitungslänge kannst Du vernachlässigen. Es ist bei Luft etwas anders als bei Wasserleitungslängen, wo der Druckverlust merklich zunimmt, je länger die Leitung ist. Ich denke 40er Pumpe und 45er Ring passt schon. Evt. nimmst Du aber alles eine Nummer größer, denn Dein Teich ist ziemlich groß und es soll ja auch was passieren. Was ist mit 80er Hiblow und 60er oder 80er Ring?

Ich habe einen ähnlichen Teich (s. Avatar Bild - 2 BA + 1 Skimmer (an der Ecke vom Holzdeck)) und den Ring auch "unten rechts" platziert.

Gute Strömung in das "L" zu bekommen, ist nicht so einfach. Mein Teichbauer hat wenigstens versucht mit 5 Rückläufen eine Kreisströmung zu erzeugen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert. Ein "L" ist eben noch weniger ein Kreis als ein Rechteck. ;)
Vor 2 Wochen fand ein Umbau statt. Jetzt wurden teilweise Bögen auf den Ausläufen montiert und der Rücklauf "unten rechts" (am Belüftering) zielt jetzt in etwa diagonal auf die Spitze vom Holzdeck. Dadurch habe ich 2 gegenläufige Kreisströmungen. Es scheint bis jetzt so, dass das besser funktioniert. Es liegen keine Würste mehr rum - allerdings wird ja auch nicht mehr so viel gefüttert. :oops:
Vielleicht baue ich auch noch Strömungsplatten ein, um die Strömung stärker in Richtung Holzdeck-Spitze zu leiten und damit die beiden gegenläufigen Kreisströmungen zu unterstützen.

Die Länge des Schlauchs spielt wirklich nicht die entscheidende Rolle. Er darf natürlich nicht geknickt werden - ist logisch. Er sollte auch vom Durchmesser in etwa passen. Ich habe an der 40er HiBlow einen 20er Schlauch der einen 60er Ring befeuert.
Die HiBlow steht (mit einer 80er Schwester für den Bioturm) bei mir in der Filterkammer unter dem Holzdeck. Der Schlauch wird im Teich zum Belüfterring geführt. Damit der Schlauch schön auf dem Teichboden liegen bleibt und nicht aufschwimmt, hab' ich den durch 2 Edelstahlrohre Ø 33 mm geschoben. Mit der Zeit nimmt das Rohr Patina an und fällt kaum noch auf.

Oben