Belüftung - Gefahren

mrandre77

Mitglied
jetzt steh ich mal wieder aufm schlauch... :lol:

ich belüfte meinen teich jetzt seit jahren 24 stunden am tag....im filter und im teich..lüfter steine immer auf dem teichboden...mit high-blows

jetzt liest man ja viel über gasübersättigung...stickstoff...ph-wert anstieg und was es noch alles so gibt...

das problem ist immer...das aber jeder was anderes schreibt... :?

was sind alles vermutungen...was sind alles nachgewiesene fakten?? oder nur nacherzählungen..?

viele sagen die blubbersteine sollen nicht tiefer hängen wie 50cm...da es nur auf die oberflächenbewegung ankommt...die dann den sauerstoff ins wasser einbringt?? aber auch wenn man nur luft einbringt mit den highblows ,ensteht doch trotzdem etwas sauerstofft an den belüftersteinen,platten etc...der dann von unten nach oben steigen würde...auch wenn es nicht viel ist...

dann sagen viele die blubbersteine sollen nicht tiefer hängen wie 50 cm wegen den wasserschichten und temperaturen...im winter kann ich das nachvollziehen...aber im sommer?? wir wälzen unseren teich doch fast in 1 stunde komplett um...also welche wasserschichten???da kann ja die belüftung im sommer auf dem teichboden die temperatur auch nicht stark verändern....

und den stickstoff den man ins wasser einbringt...der ist doch der selbe...egal wie hoch die schläuche hängen?

was ist mit den leuten die 24 stunden mit vollgas ihr helix blüften...dann wird doch auch ständig stickstoff eingebracht...dann müssten ja alle probleme haben...

meine fragen sind eigentlich

1. ich belüfte seit jahren meinen 13.000 liter teich 24stunden mit 2-3 belüfterplatten

schade ich dann also meinen kois???

2. habe zur zeit ein 2000er becken laufen mit goldfischen drin...dieses wird auch 24 stunden am tag belüftet...

ist das unter umständen auch schädlich?

3. wo ist der unterschied ob ich jetzt mein helix belüfte oder den teich...
im bezug auf *stickstoff*

4. laut vielen aussagen ,würde es reichen nur durch oberflächenbewegung sauerstoff einzubringen...das heisst also ich könnte zb. meinen filterauslauf so plazieren das nur das wasser bewegt wird...aber nicht plätschert?und würde dadurch genügend sauerstoff einbringen...so das man auf highblows und Sk verzichten kann??

das der sauerstoff eintrag bei den blubbersteinen nur über die oberflächenbewegung kommt...war mir neu bisher....und wenn ich dann berichte lese...über die gefahren...der belüftung...bin ich jetzt schon etwas verunsichert...

ich konnte in den letzten jahren durch meine 24.stunden belüftung keine probleme erkennen... nur wenn sich fische mal komisch verhalten...und man dann sofort an parasiten denkt...könnte es ja auch an dem stickstoff oder sonst was liegen...

ich kann doch nicht der einzige sein der sein helix und teich immer belüftet?

Hallo!

Mich würden auch ein paar belegbare Fakten interessieren.
Hab ja damals nach dem Teichbau schonmal ein Thema eröffnet, aber zu so einer 100%Lösung bin ich noch nicht gekommen.

http://www.koi-live.de/ftopic19639.html

Von zwei unabhängigen Leuten, die beide sehr viel Erfahrung mit Aquaristik und Koi haben, wurde mir eben erklärt, dass das O2 am meisten über Oberflächenbewegung eingebracht wird.
Ab das nun so ist oder nicht, kann ich nicht sagen! Ich kann nur sagen wie ich belüfte und welche Erfahrungen ich gemacht haben.

- Hailea V-30 mit Belüfterplatte zum Hel-X bewegen
- Einlauf in den Teich erzeugt Oberflächenbewegung
- Wasserfall vom Pflanzenfilter erzeugt Oberflächenbewegung

O2-Werte selbst bei 24-25°C Wassertemp nie unter 8mg/l (auch gleich am frühen morgen nicht!)
Nitrat nie über 15 (Dank an den Pflanzenfilter)
Nitrit = 0
Ammonium = 0
ph-Wert je nach Regen (in letzter Zeit ja ziemlich viel) zwischen 7.4 und 7.6.

Also, wenn jemand belegbare Fakten hat, immer her damit!

mrandre77 schrieb:
1. ich belüfte seit jahren meinen 13.000 liter teich 24stunden mit 2-3 belüfterplatten

schade ich dann also meinen kois???
Hi ,

Warum machst du dir darum Gedanken ,wenn deine Fische seit Jahren gesund sind ?

Eine Gasübersättigung kann dadurch entstehen ,wenn zb. ein Teich in einer Tiefe von 2 m mit starken Hiblows belüftet wird . Durch den Druck in der Tiefe löst sich unter anderem Stickstoff im Wasser .
Das kann man nicht pauschal sagen . Meistens passieren diese Fehler in der IH ,wo mit einigen Belüfterplatten und starken Pumpen belüftet wird .

Da stimmt das Verhältnis zwischen Wasser und Luftmenge nicht .

Warum den Teich belüften ,wenn der FIlter bereits belüftet wird ?

Alles Fragen ,die man nicht pauschal beantworten kann .

Zu klären wäre :

- wie groß ist die Teichoberfläche im Verhältnis zum Wasservolumen ,
- wie viele Fische auf 1m³ Wasser ,
- wie proteinreich ist dein Futter
- wie viele Pflanzen im Teich ,
- Wassertemperatur ,
- Medikamente ,
- Salzgehalt im Wasser

Meine persönliche Fausformel ist : 1 Fisch auf 2m³ Wasser braucht keine zusätzliche belüftung .

Kleinste Belüfterpumpe im Filter reicht föllig aus .

Die tatsächlichen Nachteile der Belüftung sind allen ,die Fadenalgen haben, ein Dorn im Auge .

Durch das belüften des Teiches wird das wertvolle CO² ausgetrieben .

BEi gut gepuffertem Wasser senkt CO² den PH-Wert in den Bereich um 6,8-7 ,was den Wachstum von Fadenalgen verhindert ,bzw. bremst .

Mann kann den Filterauslauf so platzieren bzw. durch ein PVC Fittig richten ,dass die Oberfläche bewegt wird .

Und auch hier ist es im Herbst/Winter von Nachteil . Ruhige Oberfläche -weniger Wärmeverlust .

Die Koi lassen sich auch nicht einwandfrei beobachten .

Ich kann jedem nur empfehlen den Einsatz von Sauerstoffkonzentrator .

Ein guter O² Reaktor schafft bei gerade 20 min . Laufzeit ,weitere 30 min. den gesammelten Sauerstoff mit Wasser so lange zu vermischen ,bis alles gelöst ist .

Mit gerade 2 Stunden Gesamtlaufzeit eines SK erreicht man spitzen Werte .

Ein guter Reaktor muss keine 1000 EUR kosten . Etwas Fantasie , paar Fittinge , ein 250 KG Rohr , ein Mischer vor weg - fertig . Kosten insges. von ca. 160 EUR .

Dass man dadurch nicht nur Stromgeld gespart hat ,sondern weitere Vorteile von O² genießt möchte ich nicht weiter beschreiben .

Dein 13T Teich kommt mit 5*15 min . SK Laufzeit am Tag föllig aus . Rechne das mal jetzt im KW um .

Goldfischteich braucht nicht belüftet zu werden . Es reich nuch etwas geplätsche vom Filter .

hey andre,

ich kann dich beruhigen, du bist nicht der einzige, der seinen filter und seinen teich rund um die uhr belüftet. :wink: allerdings habe ich meine belüfterkugeln im teich verteilt und auf höchstens 50cm tiefe gesetzt. tiefer würde ich nicht gehen.

aber warum machst du dir über was gedanken, was schon jahre lang gut funktioniert?

das mit der belüftung ist wie mit dem richtigen futter. jeder sagt dir was anderes. da muss man dann ein bisschen rumprobieren und ein gutes maß finden.

hast du deinen sauerstoffgehalt denn schonmal gemessen? ein tröpfchentest würde dir schonmal klarheit bringen. ich benute den von jbl. :D

mfg andi

ja stimmt.... meine sorge geht eigentlich nur in richtung *stickstoff*....

das merkt man ja nicht sofort an den fischen oder???

und stickstoff messen?? das wird bestimmt teuer :-)

wenn die sprudler höher hängen wird nicht so viel stickstoff eingetragen???

ich habe auch noch nie die sprudler ausgehabt für 1 woche und dann mal den sauerstoffgehalt gemessen....müsste man mal machen...

ja das mit so einem sk wäre auch eine überlegung...wenn das wirklich reichen würde wie luigi schreibt...15-30 minuten am tag...an so ein gerät würde ich günstig ran kommen...war mir sonst nur immer zu laut und ich dachte die laufen auch fast den ganzen tag :lol:

was mich nur manchmal wundert...die ganzen koiteich bilder die man hier so sieht...ich sehe nie bewegung auf dem wasser....weder durch sprudler noch durch was anderes...und viele von denen haben noch nicht mal einen sk...und trotzdem ist anscheindend genug sauerstoff vorhanden...

wie geht das??? ich kann ja immer nur von meinem 13.000 liter tümpel reden... :lol:

aber je grösser der teich... je mehr sauerstoff ist wahrscheinlich vorhanden

hallo andre,

ich versuche mal ein paar fragen zu beantworten. luigi oder die anderen können sicher dazu auch noch etwas schreiben.

an dem verhalten der fische wirst du vorerst nix merken.

ich versuche mal alles etwas zusammen zu fassen:

:arrow: bei sehr kaltem wetter löst sich luft sehr gut im wasser, unter umständen KANN es zur gasblasenkrankheit kommen. die durch eine übersättigung des wassers, durch gase hervorgerufen wird
:arrow: dafür ist der stickstoffgehalt veranntwortlich
:arrow: denn je kälter das wasser->desto höher der sauerstoffgehalt
:arrow: die übersättigung findet vorallem dann statt, wenn luft unter druck in kaltes wasser gelangt
was auf folgende weise geschieht:

:arrow: luftausströmer an der tiefsten stelle des teiches, können eine übersättigung hervor rufen. der mit der tiefe zunehmende wasserdruck komprimiert die luft, die sich darauf hin besser im wasser löst. bei warmen temperaturen stellt dies kein problem dar, doch im kaltem wasser, geht ein teil der luft unmittelbar in lösung über. dieses problem lässt sich dadurch beheben, in dem man den ausströmer nicht tiefer als 30-50cm hängt.

sollte das wasser doch übersättigt sein, dann stellt man es dann fest in dem man die hand einfach mal ins wasser hält und guckt, ob sich darauf bläschen bilden. wenn das der fall ist, dann sollte die wasseroberfläche stark bewegt werden, um die überschüssigen gase auszutreiben.

wie hoch oder niedrig der sauerstoffgehalt im teich ist, dafür ist die besatzdichte des teiches verantwortlich, sowie die notwendige technik. nicht wie groß oder klein der teich ist. und ob man am tage oder in der nacht misst. :wink:

mfg andi

Hi ,

es ist fast alles richtig was Andi geschrieben hat .

Es ist so : Wasser ist bei entsprechender Temperatur ( es gibt eine Tabelle dafür ) in der Lage nur eine gewisse Sauersoffsättigung aus Umgebungsluft zu erreichen .

Benutzt man " Hilfsgeräte " wie Blubbersteine oder Mischer wird nicht mehr als die bei entspr. Wassertemperatur höhstmenge von Sauerstoff in Wasser gelöst .

In unserer Atemluft liegt der Sauerstoffanteil bei ca. 21% .

Diese sg. Hilfsmittel zu Einreicherung verursachen bei entspr. Druck weitere Gase aus der Atmosphere in Wasser zu lösen ,- Stickstoff zb.

Somit kommt es zur Übersättigung nicht vom Sauerstoff ,sondern vom Stickstoff ,da dieser in höherer Konzentration erscheint .

Die Prüfung mit der Hand ist nicht ganz richtig - viel mehr ist es eine Legende . Wenn sich Gasblasen auf der Hand bilden ,heißt es nicht ,dass es nicht Sauerstoff ist ,- zb. zur Mittagssonne ,wenn die Algen und Pflanzen Sauerstoff produzieren .

Diese Methoden ist sicherlich in der IH sehr brauchbar .

Eine einfache Methode ohne technische Schnick Schnacks wäre bei verschiedenen Gegebenheiten Sauerstoffgehalt im Wasser zu messen . Mal mit Blubber mal ohne . Wenn alles im grünen BEreich ist und das ohne Blubber ,kann man sich den sparen .

Noch was : Die Teichoberfläche ist im Verhältnis zur Wassermenge sehr unterschiedlich . Diese ist nicht aus der Acht zu lassen .

Oben