Belüftung im Teich oder im Filter

LIebes Forum

Habe nun nebst Schildkröten auch noch einige Fische :-) 3 x 40cm Karpfen, 3 x Regenbogenforellen und einige kleine Fische.

Aus diesem Grunde möchte ich gerne das Wasser belüften. Habe mir diesen Hi Blow Membrankompressor gekauft: http://www.ebay.de/itm/171011144248?ssP ... 1497.l2649

Der Teich hat ca 18'000l. Der Kompressor hat 16 Ausgänge. Das Problem, wenn ich die Schläuche quer durch den Teich lege, sieht es hässlich aus, da die dann wegen der Luft auf der Obefläche aufliegen.

Da kam mir die Idee, einfach den Filter zu belüften. Meine Theorie:
-Das Wasser wird durch die Eingeführte Luft mit Sauerstoff / Luft angereichert (bis zu einer Sättigung).
-Das Wasser was ich anschliessend in den Teich pumpe sollte demzufolge mit Luft angereichert sein.

Ist diese Annahme korrekt?

Besten Dank für die Hilfe bei diesem Problem...

Ich hab eine 20.000 L IH und Belüfte "nur" meine Helixkammer (IBC) Bei mir völlig ausreichend.
Ich würde gerade bei hohen Temperaturen min. eine Belüftet in den Teich und 2-3 in den Filter. Filter sollte sowieso belüftet sein.
Ich schätze mal, daß der Verteiler für 4mm Schläuche gedacht ist. Nimm besser einen Vierfachverteiler mit 9mm Schlauch und Belüfterplatten.

Ich belüfte auch nur in meinem Biofilter meines Mamo´s...
Habe da zwei Lüfterteller und einen HDPE-Lüfter drin liegen...
Das reich unter normalen bedingungen auch aus um den Teich mit genügend Sauerstof zu versorgen... :D
Meiner Meinung nach 8) 8) 8)

Oben