Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Benötige dringend Unterstützung!
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="walterdiskus" data-source="post: 256314" data-attributes="member: 6248"><p>Hallo senior15</p><p></p><p>Zu deiner Frage ob die Wasserwerte in Ordnung sind kann ich sagen, dass wenn beide Werte Nitrit (NO2) und Nitrat (NO3) =0 sind es dafür nur zwei Erklärungen gibt:</p><p></p><p>Du hast ganz viel Wasser und ganz wenig Besatz bei ganzen vielen WW (fällt bei dir ja weg).</p><p></p><p>Oder: DEIN FILTER ARBEITET NOCH NICHT.</p><p></p><p>Ich versuche es mal zu erklären. Bei der Nitrifikation werden die Ausscheidungen der Fische über Nitrit zu Nitrat umgebaut. Nitrat ist also das Endprodukt. Ist Nitrat=0 wurde es entweder entfernt oder war nie vorhanden (filter arbeitet nicht). Deis spricht für nicht eingefahrenes Filtermaterial.</p><p></p><p>Was passiert nun?: Die Fischschadstoffe liegen im Wasser als Ammonium/Ammoniak vor (dies ist platt gesagt der Zustand ohne Filter). Je höher dein PH-Wert ist, desto mehr Ammoniak und desto weniger Ammonium liegt vor.</p><p></p><p>Bedeutet: Fische sterben, da Ammoniak hoch giftig ist und auf die beschriebenen Symptome passt. Leider ist das Problem, dass du durch die vielen WW mit Leitungswasser den PH immer mehr erhöhst.</p><p></p><p>Lösung: PH-Wert messen, Ammoniak/Ammonium-Tabelle aus Internet holen, Ammonium-Wert messen und dann aus der Tabelle ablesen, wieviel Ammoniak du im Wasser hast. Wasserwechsel nur noch mit PH-neutralem Wasser (bei AQ würde ich sagen Torffilterung, ob das die Koi mögen kann ich net sagen). Wasser ganz stark belüften. Koi-Händler in deiner Nähe anrufen und nach eingefahrenem Filtermaterial fragen.</p><p>UND: mehr Wasservolumen (300Liter ist ein 130er Becken, da stößt ein 25cm Koi der Sauerstoff not hat (Nitrit o. Ammoniak sich die Rübe zu Brei)</p><p></p><p></p><p>Bitte nicht machen: </p><p>Fische in Teich</p><p>Temperatur erhöhen</p><p>Füttern</p><p>PH-Wert erhöhen (PH<7,0 kaum Amoniakgefahr)</p><p>Filter normal animpfen (z.B. nur mit Bakterien) --> da du sonst mit dem Nitritpeak deinen Fischen den Rest gibst. (erst bilden sich die Bakterien, die in Nitrit umwanden UND DANN erst die die es in Nitrat umwandeln. D.H. du hast mehrere Tage Nitrit im Becken (Einfahrphase). dies ist jedoch auch fischgiftig. </p><p>Daher sollte ein AQ auch erst besetzt werden wenn der Nitritpeak vorbei ist, also Nitrat im Becken nachweisbar ist.</p><p></p><p>Wenn du das nicht einhalten kannst/umsetzen kannst bleibt nur Fremdunterbringung (vllt wohnt ja einer in der Nähe und kann dir helfen)</p><p></p><p>Hoffe ich konnte dir helfen</p><p></p><p>Viele liebe Grüsse und viel Glück</p><p></p><p>Volker</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="walterdiskus, post: 256314, member: 6248"] Hallo senior15 Zu deiner Frage ob die Wasserwerte in Ordnung sind kann ich sagen, dass wenn beide Werte Nitrit (NO2) und Nitrat (NO3) =0 sind es dafür nur zwei Erklärungen gibt: Du hast ganz viel Wasser und ganz wenig Besatz bei ganzen vielen WW (fällt bei dir ja weg). Oder: DEIN FILTER ARBEITET NOCH NICHT. Ich versuche es mal zu erklären. Bei der Nitrifikation werden die Ausscheidungen der Fische über Nitrit zu Nitrat umgebaut. Nitrat ist also das Endprodukt. Ist Nitrat=0 wurde es entweder entfernt oder war nie vorhanden (filter arbeitet nicht). Deis spricht für nicht eingefahrenes Filtermaterial. Was passiert nun?: Die Fischschadstoffe liegen im Wasser als Ammonium/Ammoniak vor (dies ist platt gesagt der Zustand ohne Filter). Je höher dein PH-Wert ist, desto mehr Ammoniak und desto weniger Ammonium liegt vor. Bedeutet: Fische sterben, da Ammoniak hoch giftig ist und auf die beschriebenen Symptome passt. Leider ist das Problem, dass du durch die vielen WW mit Leitungswasser den PH immer mehr erhöhst. Lösung: PH-Wert messen, Ammoniak/Ammonium-Tabelle aus Internet holen, Ammonium-Wert messen und dann aus der Tabelle ablesen, wieviel Ammoniak du im Wasser hast. Wasserwechsel nur noch mit PH-neutralem Wasser (bei AQ würde ich sagen Torffilterung, ob das die Koi mögen kann ich net sagen). Wasser ganz stark belüften. Koi-Händler in deiner Nähe anrufen und nach eingefahrenem Filtermaterial fragen. UND: mehr Wasservolumen (300Liter ist ein 130er Becken, da stößt ein 25cm Koi der Sauerstoff not hat (Nitrit o. Ammoniak sich die Rübe zu Brei) Bitte nicht machen: Fische in Teich Temperatur erhöhen Füttern PH-Wert erhöhen (PH<7,0 kaum Amoniakgefahr) Filter normal animpfen (z.B. nur mit Bakterien) --> da du sonst mit dem Nitritpeak deinen Fischen den Rest gibst. (erst bilden sich die Bakterien, die in Nitrit umwanden UND DANN erst die die es in Nitrat umwandeln. D.H. du hast mehrere Tage Nitrit im Becken (Einfahrphase). dies ist jedoch auch fischgiftig. Daher sollte ein AQ auch erst besetzt werden wenn der Nitritpeak vorbei ist, also Nitrat im Becken nachweisbar ist. Wenn du das nicht einhalten kannst/umsetzen kannst bleibt nur Fremdunterbringung (vllt wohnt ja einer in der Nähe und kann dir helfen) Hoffe ich konnte dir helfen Viele liebe Grüsse und viel Glück Volker [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Benötige dringend Unterstützung!
Oben