Besichtigung eines Klärwerks.

Koikoi0

Mitglied
Koikoi0 schrieb:
Hallo Zusammen,

jetzt lasst mal den Keksi. Das ist ein gutes Stichwort:Denifikation.

Ich war ja letzte Woche beim Abwasserwerk, da haben wir uns auch ueber Denifikation unterhalten ( Kurzform: Wasser, ca. 60 Minuten in ruhenden aneroben Unfeld=Nitrat und Phosphat abbau.)
Ich besuche die Tage unsere Abwasseranlage incl. Fuehrung, mal sehn, was ich dann berichten kann.

Hallo Zusammen,

ich will zu dem Thema Klärwerk mal einen neuen Thread eröffnen.
Ich denke, das wir alle, Tipps und Tricks aus der Abwasserreinigung, auch auf usnere Teiche bzw. die Filteranlagen übertragen können.
Das Grundproblem ist das selbe, ich hoffe nur, das unsere Wasserbelastung nicht so doll ist. :D :D

Ich hab mit dem Werksleiter einen Termin am 06.03.2010 um 13 Uhr abgesprochen.
Er zeigt uns die Anlage und steht für Fragen zur Verfügung.
Die Führung wird ca. 1,5 Stunden dauern.

Wer interesse hat, das Abwasserwerk von Salzkotten zu besichtigen, kann das hier posten.
So könnte schon mal ein kleines Vor-Ab Usertreffen stattfidnen. :D

Hallo Zusammen,

am Samstag haben die User Koikochi, Petergause und ich das Klärwerk in Verne bei Salzkotten besucht.

Die Führung hat von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr gedauert und war an sich sehr informativ, wenn auch nicht wirklich viel auf unsere Teichfilter übertragbar ist.
Es geht dort halt um viel gröbere Schmutzstoffe.

Der Gedanke ist entstanden, als die Mutag BioChips Diskussion los ging. Ich hab dort mal angefragt, ob die schon mal was davon gehört haben, aber bei Mutag, geht es wohl eher um Produktionsabwässer.

Im Klärwerk wird komplett ohne Carrier gearbeitet. Die Bakkis sitzen im Schlamm und bekommen Umgebungsluft für die Nitrifikation.
Lediglich beim Nitrat/Phosphatabbau wird mit Flockungsmittel oder Eisenoxid ( Rost) gearbeitet, da der Prozess sonst nicht in Gang kommt.
Diese Becken werden anerob und still bzw. mit sehr wenig Flow gefahren. Das Wasser soll ca 60 Minuten im Becken verbleiben.

Ob das für uns umsetztbar ist ?

Ich kann mir lediglich einen Pflanzenfilter vorstellen, der per Zeitschaltuhr stündlich geflutet wird. Baulich müsste das dann so sein, das das Wasser im Staustufen stehen bleibt um Nitrat/Phoshat abbauen zu können. Der Nitratabbau soll gut und einfach funktionieren, beim Phosphat sieht das anders aus.
Nach 60 Minuten geht dann per Zeitschaltuhr eine kleine Pumpe an, die frisches Wasser rein pumpt und das * Altwasser* in den Teich befördert. Wie das dann allerdings mit dem O² Wert aussieht, ist spannend.
Hier mal ein paar Infos und Bilder:

Einmal ein Gesamtüberblick, vom 20m hohen Klärturm aus:
2ef7vbn.jpg

als erstes wurde uns die Überwachungszentrale und die einzelnen Becken anhand der Schalttafel erklärt:
okudkn.jpg

x3hmbl.jpg

2whm820.jpg

33ucyg1.jpg

Danach ging es raus.

Als erstes haben wir uns die beiden Transportschnecken angeschaut, über die das Schmutzwasser hochgefördert wird:
21kibrc.jpg

Dabei wurde natürlich immer viel erklärt und dann auch abschweifend, richtung Koi, gequatscht.
x1knlw.jpg

259iukh.jpg

Die folgenden Reinigungsstufen kommen so zum Einsatz und sind immer in zweifacher Ausfertigung vorhanden, falls es mal zu Problemem kommt:
1 Stufe
Kammfilterung > Das Abwasser wird mit zwei Kämmen, die ineinander laufen durchkämmt. Hier werden alle Feststoffe über 6mm ausgekämmt. Hier geht es halt um andere Schmutzstoffe wie beim Teichfilter.
Hab davon leider kein Foto, war etwas eckelig, Ihr könnt euch vorstellen, was da so raus gekämmt wurde.:?

Für die Reinigung von Abwässern aus privaten haushalten, die keinen Abwasseranschluss haben, gibt es diesen * Trommelfilter*
15hel9w.jpg

Die Abwässer werden mit einem Pumpwagen angeliefert und hier vorgereinigt.

2 Stufe
Sandfilter > Hier wird in einem sehr langen Becken Sand und Fette vom Wasser getrennt. Das Becken wird aussen mit viel Luft bewegt und der Sand sammelt sich durch den Blubber in der Schmutzrinne in der Mitte, bzw. das Fett wird ebenfalls in der Mitte durch den Blubber gehalten und mit einer riesen Gummiflitsche weg geschoben.
s2wo06.jpg

34nf9ky.jpg

zui5gk.jpg

1xynhy.jpg

Hier werden natürlich etwas andere Wassermengen befördert, wie an unseren Teichen und das erfordert natürlich auch etwas andere Pumpen.
219quc1.jpg

Da waren die Augen groß:
2lkv66d.jpg

3 Stufe
Danach ging es nochmals in lange Becken, in denen sich die Schwebstoffe abgesetzt haben. Diese wurden wiederum mit einem großen Schrubber raus gewischt.
tah9ib.jpg

345yij8.jpg

4 Stufe
Riesige runde Tanks, die mit Klärschlamm versehen sind. Hier wird durch viel Blubber ( 160mm Edelstahlrohre als Leitung, die durch den Druck richtig warm waren) die Nitrifikation vollzogen.
Nitrit wird übrigens nicht überwacht bzw. nicht während des Prozess, nur Ammoniak und Nitrat.
2mo57cj.jpg

Das Wasser läuft über einen Dom in das nächste Becken. Hier werden schon ein paar Liter in der Sekunde bewegt.
w6xis8.jpg

69jmdi.jpg

iqadsz.jpg

14id0sn.jpg

5 Stufe
Die selben riesigen runden Becken, allerdings anerob und mit Zugabe von Flockungsmitteln bzw. Eisensulfat zum Nitrat/Phosphatabbau.
14tyan9.jpg

Danach ist die Klärung angeschlossen. Das Wasser hat dann fast Trinkwasserqualität.
Auf die Frage hin, ob man das Wasser jetzt trinken könnte, sagte der Wassermeister, das das ansich geht. Im schlimmsten Fall, gibt es 1 Tag Durchfall.
epp0ma.jpg

zyarn8.jpg

Das was hier abgekämmt wird, sind abgestorbene Bakterien:
988u8h.jpg

Die verbleibende Bakteriendichte wird täglich anhand von Gewichtskontrollen überprüft. 1 Liter Wasser aus der Nitrifikationsstufe wird über einen Papierfilter ausgefiltert und getrocknet. Anhand des Gewichtes, sind Rückschlüsse auf die Bakteriendichte möglich. Vermehrt oder gedrosselt wird über die O² Zugabe.

In der Aussenschaltzentrale werden alle notwendigen Wasserparameter permanent überwacht. Die PH Wert Messung mit 12,2 ist übrigens defekt. :-)
8vx0kj.jpg

Danach geht es, wenn alle Parameter ok sind, in einen kleinen Bach zurück zu Mutter Natur, die den Feinschliff übernimmt.
saw4cl.jpg

Diese beiden Herren sind sooooo schön, die brauchen keinen Feinschliff mehr:
314utdd.jpg

Im Faulturm endsteht Methangas, was zwischen gespeichert wird und anschliessend zur Strom und Wärmegewinnung durch diese Blöcke genutzt wird.
o6ag6a.jpg

Hier noch ein paar Fotos, vom 20m hohen Faulturm:
4vikqo.jpg

2jcc0n9.jpg

2hoegzr.jpg

jg2ma9.jpg

flfz0l.jpg

uiuiui, ist das hoch !!!
bewt1i.jpg

etgnya.jpg

Als letztes ging es noch in das Labor zum Fachsimpeln und um eine Absetztprobe durchzuführen.
Dafür wurde 1 Liter Wasser aus der Nitrifikations-Stufe in ein Reagenzglas umgefüllt:
2kojf6.jpg

Nach ca. 10 Miuten sah das so aus:
2eyc9i9.jpg

Oben, *klares Wasser*, unten Biomasse ( Bakterien und Schadstoffe, die noch nicht abgebaut sind ).

Wenn das etwas länger gestanden hätte, wären 700ml klar und ca 300ml Biomasse zu sehen gewesen, wenn es 1 Liter gewesen wäre )

Dann gab es noch ein paar Fotos aus dem Mikroskop, wo man die kleinen Helferchen sehen konnte:
xcorkg.jpg

Lange Rede kurzer Sinn.
Sehr interessant war es, aber für mich bzw. meinen Filter konnte ich nicht viel an Wissen mitnehmen.

So, nun Feuer Frei für die Lästerschwestern unter Euch.

Hi Dirk
Wie eigendlich immer,ein sehr interressanter Bericht.Wenn auch nichts für den eigenen Filter abfällt,habt ihr garantiert etwas an Wissen mitgenommen.
Und das ist nie verkehrt :wink:

Oben