Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Betonschalsteine
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kuckuck Bernd" data-source="post: 256420" data-attributes="member: 5352"><p>Hallo Christian,</p><p>das kommt drauf an :roll: </p><p>1. Wie ist Deine Bodenbeschaffenheit ? Sand oder Lehm ?</p><p> Bei Sand musst Du sicherlich vom Fundament bis Oberkannte mauern.</p><p> Aber auch dabei würden die 17,5er meiner Meinung nach reichen !</p><p>2. Wie willst Du die Innenbeschichtung machen ? Folie oder HD PE ?</p><p> Bei PE und Lehmboden bruchst Du nur einen Ringanker oben. Hier </p><p> würde ich sagen : 30 cm Fundament mit Stampfbeton und 2 Reihen </p><p> Steine unter der Oberkannte und dann die letzten 3 Steinreihen oben</p><p> drauf. Nicht vergessen darst Du hier den Baustahlgurt in jeder Steinreihe</p><p> und im Fundament. Die Enden sollten mindestens 50 cm überstehen. </p><p> Sieh mal auf dem Bild, so hat es bei mir ausgesehen. Mein Boden ist </p><p> ein Lehm / Letten gemisch. Sau schwer auszugraben, aber steht wie </p><p> gemauert.</p><p> Dabei habe ich natürlich zuerst den Ringanker ausgegraben, </p><p> Fundament betoniert, die erste Steinreihe in den nassen Beton gesetzt.</p><p> Dann die restelichen Steine aufgesetzt. Erst dann den Teich innen </p><p> abgestochen.</p><p> Ich habe einen HD PE 2mm Teich. Der hält sicherlich die nächsten 20 </p><p> Jahre und ich bruche mir - hoffentlich - über undichte Nähte keine </p><p> Gedanken mehr zu machen.</p><p> </p><p>Bei Folie würde ich durchmauern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kuckuck Bernd, post: 256420, member: 5352"] Hallo Christian, das kommt drauf an :roll: 1. Wie ist Deine Bodenbeschaffenheit ? Sand oder Lehm ? Bei Sand musst Du sicherlich vom Fundament bis Oberkannte mauern. Aber auch dabei würden die 17,5er meiner Meinung nach reichen ! 2. Wie willst Du die Innenbeschichtung machen ? Folie oder HD PE ? Bei PE und Lehmboden bruchst Du nur einen Ringanker oben. Hier würde ich sagen : 30 cm Fundament mit Stampfbeton und 2 Reihen Steine unter der Oberkannte und dann die letzten 3 Steinreihen oben drauf. Nicht vergessen darst Du hier den Baustahlgurt in jeder Steinreihe und im Fundament. Die Enden sollten mindestens 50 cm überstehen. Sieh mal auf dem Bild, so hat es bei mir ausgesehen. Mein Boden ist ein Lehm / Letten gemisch. Sau schwer auszugraben, aber steht wie gemauert. Dabei habe ich natürlich zuerst den Ringanker ausgegraben, Fundament betoniert, die erste Steinreihe in den nassen Beton gesetzt. Dann die restelichen Steine aufgesetzt. Erst dann den Teich innen abgestochen. Ich habe einen HD PE 2mm Teich. Der hält sicherlich die nächsten 20 Jahre und ich bruche mir - hoffentlich - über undichte Nähte keine Gedanken mehr zu machen. Bei Folie würde ich durchmauern. [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Betonschalsteine
Oben