Bienen und Hummeln

sternkoenig

Mitglied
Wie sieht es bei Euch in die Jahr mit Bienen und Hummeln aus?

Ich frage, weil bei uns auffallend wenige unterwegs sind. Gut, wir hatten ein nasses Frühjahr, aber ich kann mich nicht erinnern im Frühsommer jemals so wenige im Garten gehabt zu haben. Die üblichen Insekten Magneten stehen in Blüte, werden aber kaum besucht.

Ist der Riesensalbei bei dir winterhart? Habs schon zweimal versucht :-( ....Klatschmohn ist echt toll :-) besser als so eine Blühmischung aus Italien, aber die macht auch schön bunt

Ende Juni sterben in vielen städtischen Regionen schon eine Vielzahl der Wildbienen und Hummeln am Nahrungsmangel, alle Jahre wieder. In dieser Saison ist wetterbedingt trotzdem noch Recht viel unterwegs.

Ich hab eine Naturgarten und auch dieses Jahr reichlich unterschiedliche Hummeln an den Blüten vom Korallen Strauch und am Mädesüss. Bienen sind etwas weniger als sonst und bis jetzt auch weniger Hornissen. Wobei die Hornissen bei mir meist etwas später im Sommer kommen, wenn die Bienen in der Ufermatte schwirren. Dann gehen die Hornissen dort auf die Jagd. Mir fällt aber auf, dass die Bienen dieses Jahr andere Pflanzen zu favorisieren scheinen.

Also ich kann mich nicht beklagen. Bei mir am Goldfischteich, der ringsum halb verwildert ist. Wo jetzt der Blutweiderich anfängt zu blühen, habe ich jede Menge Wildbienen, Hummel und auch Schmetterlinge. Am Koiteich in der Pflanzenecke auch mit Blutweiderich ist es ähnlich. Auch die Wespen kommen wie immer an den Teich. Mein Grundstück ist auch sonst sehr naturnah und teilweise halb verwildert. ;):)

Mir fällt gerade am Blutweiderich auf, von dem ich große Bestände habe, das hier sehr wenige Bienen und Hummeln unterwegs sind.
Auch im Frühjahr war hier am Beinwell und am amerikanischen Flieder nur geringes Flugaufkommen.
Da es bei Euch besser aussieht, ist das wohl eher ein lokales Thema.

Immerhin habe ich dieses Jahr mehr Schnecken, aber damit stehe ich wohl nicht alleine

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mich das gerade nur gefragt, weil der Abstand zwischen einer Biene und dem Maul eines Koi gerade einmal 0,5 cm betrug.

Oben