Bilder zu meinem Koi

NatZa

Mitglied
Anbei das Foto zum Koi

Anhänge

• KOI 022 (640x480).jpg
    KOI 022 (640x480).jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 487
  • KOI 013 (640x480).jpg
    KOI 013 (640x480).jpg
    165 KB · Aufrufe: 487
Der Fleck an der Rückenflosse sieht aus wie eine Karpfenpocke ist nichts schlimmes ist aber auch nicht wirklich behandelbar sieht halt unschön aus!! Zum Futter ausspucken wenn es das selbe Futter wie immmer ist kann es sein das der Koi grade seine Schlundzähne wechselt und nicht kauen kann sollte nach ein paar Tagen besser werden die Anderen verhalten sich normal ja ?? Wie sind die Wasserwert??? Wie ist der Teich beschaffen Größe, Filter, Pumpe, UVC, Besatzstärke usw. ???

Ja das sind Karpfenpocken. Diese werden durch ein Virus ähnlich dem menschliche Herpesvirus hervorgerufen. Bekämpfen kannst du das Virus nicht, sondern nur für bessere Umweltbedingungen sorgen. Wenn das Immunsystem des Koi durch Stress, Mangelernährung, schlechte Wasserwerte usw. geschwächt ist, dann bekommt er Karpfenpocken. Bei guten Umweltbedingungen und einem gestärkten Immunsystem sollten die Pocken normal wieder verschwinden.

Hallo Bernd, danke Für deine Antwort, Wasserwerte sind in Ordnung, der Teich hat 15.000 Liter, wir haben 25 Koi drin aber es sind auch viele kleine dabei.
Das mit dem bewegen des Mauls und Futter ausspucken macht er bestimmt schon zwei Wochen wenn ich nochmal so richtig nachdenke , sind das dann auch die Schlundzähne?

NatZa schrieb:
Hallo Bernd, danke Für deine Antwort, Wasserwerte sind in Ordnung, der Teich hat 15.000 Liter, wir haben 25 Koi drin aber es sind auch viele kleine dabei. Filter selbstgebaut aus Regentonnen mit Filtermaterial usw. UV Lampe vorhanden.
Das mit dem bewegen des Mauls und Futter ausspucken macht er bestimmt schon zwei Wochen wenn ich nochmal so richtig nachdenke , sind das dann auch die Schlundzähne?

Das ist schade, dass dein Koi verstorben ist, jedoch hat dies nichts mit der Karpfenpocke zu tun.
Karpfenpocken sind immer ein Zeichen einer Immunschwäche oder schlechter Umweltbedigungen. Deshalb kann es sein, dass dein Koi vorher schon krank war. Oder er hat sich beim Rausfangen irgendwie innerlich verletzt. Der Stress durch das Fangen ist auch nicht zu vernachlässigen.

sehr schade... aber wie Silberkarpfen geschrieben hat, war das nicht die pocke. Die Augen sehen mir etwas hervorgequollen aus, aber ansonsten kann ich nichts auffälliges sehen. Wie hat er sich verhalten?

Hallo, er war immer nahe des Sauerstoffs am Wassereinlauf oder am Sauerstoffstein. Die Kiemen waren gelblich haute morgen lebte er noch als ich nachmittags kam war er tot. :( :( :( :( :( :( :(

Da stimmt etwas nicht gesunde Kiemen sind Dunkelrot wenn die Kiemen Gelblich waren kann es echt was Ernsthaftes (KHV) sein Du solltest Dir Professionelle Hilfe von einem Koidoc holen wenn es wirklich KHV ist verlierst Du deinen ganzen Bestand der Teich muß dann leergeräumt werden und alles muß desinfiziert werden und meldepflichtig ist der Virus auch !!! Das ist kein Spaß mehr !!! Will hier niemanden verrückt machen aber da muß nen Koidoc ran!!! Alles Gute :!: :!:

Oben