Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Billig Rohrpumpen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="masterf" data-source="post: 372872" data-attributes="member: 1030"><p><strong>Mein Bericht zur OMK</strong></p><p></p><p>Also auch ich hatte eine OMK-Propellerpumpe genutzt aber bin erst mal wieder umgestiegen.</p><p></p><p>Der Plan:</p><p>In einem Pumpenschacht sollte eine OMK 110-100 installiert werden die einen KC30 Trommler füttert. </p><p>Förderhöhe: 75 cm (gemessen Wasseroberfläche Pumpenschacht bis Wasserstandhöhe im Trommler).</p><p>Entfernung Pumpenschacht zum Trommler ca. 40 cm, somit ca. 1 Meter Rohrlänge mit einem 90 Grad Winkel (natürlich 110er Verrohrung).</p><p>Die OMK 110-100 wurde gewählt da sie lt. technischen Angaben bei 83 cm Förderhöhe ca. 26 m³ bei 185 Watt Verbrauch schaffen sollte.</p><p></p><p>Die Realität:</p><p>Der Teich wurde immer grüner, die Pumpe musste täglich gereinigt werden da Fadenalgen die Pumpe dichtmachte. Ach ja, zwischen Zuläufen und Pumpe ist im Pumpenschacht noch ein Lochsieb mit 4 mm Lochung gesetzt.</p><p></p><p>Die Überraschung:</p><p>Tja, ich vermutete dass mir die falsche Pumpe eingebaut wurde - der Flow war nicht gerade toll, meine alte Messner ECO X 20000 brachte in meinen Augen dasselbe an dem alten Biotec 36.</p><p>Also Pumpe raus und mal das Typenschild anschauen und ÜBERRASCHUNG: </p><p>Drin war nicht eine Nummer kleiner sondern eine Nummer größer (110-150). Auch der Stromverbrauch ist nicht gerade erfreulich (319 Watt gemessen mit Billigstrommesser).</p><p></p><p>Hinweis:</p><p>In unserem Fall wurde der Zulauf in den Teich am Einlass reduziert da ein nervendes Blubbern beim Wasserzulauf auftrat. Dies liegt an der Verrohrung und muss noch geändert werden. Dank dieser Tatsache konnte man schön die Wirkung einer sauberen bzw. einer verschmutzten OMK-Pumpe anhand des Wasserstandes in der Biokammer sehen. Auch der Wasserstand nach Umbau auf die alte Messner ist bemerkenswert!!!</p><p></p><p>Ich habe mal Bilder beigefügt:</p><p>1) Typenschild (H.Max 0.5 Meter ????)</p><p>2) Wasserstand Biokammer mit MOK 110 150 Pumpe sauber</p><p>3) Wasserstand Biokammer mit MOK 110 150 Pumpe verschmutzt</p><p>4) Wasserstand Biokammer mit Meßner ECO X 20000</p><p></p><p></p><p>Reaktion:</p><p>Die OMK wurde ausgebaut und an Mikes Koi zurückgeschickt mit der Bitte um Prüfung und Zusendung der bestellten Pumpe. Natürlich Zusendung nur wenn die 110-150 defekt war und die 110-100 die angekündigte Leistung bringt. </p><p>Umbau auf meine alte Meßner die übrigens nur 181 Watt verbraucht. Ach ja, nach dem Foto der Biokammer musste ich mich sputen und den Zulauf erweitern da mir die Biokammer sonst übergelaufen wäre.</p><p>Falls das mit der OMK (Tausch) nicht funktioniert packe ich evtl. noch eine etwas schwächere Meßner dazu, dann reicht der Flow auf jeden Fall.</p><p></p><p>Was mich aber bedenklich stimmt (neben der geringen Förderleistung) ist die Tatsache der geringen Standzeit bis zur nächsten Reinigung. Wenn eine Pumpe nach spätestens einem Tag gereinigt werden muss da die Fadenalgen alles dicht machen dann passt das nicht.</p><p></p><p>Grüße aus dem wieder mal verregneten Lehrte...</p><p>Torsten</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="masterf, post: 372872, member: 1030"] [b]Mein Bericht zur OMK[/b] Also auch ich hatte eine OMK-Propellerpumpe genutzt aber bin erst mal wieder umgestiegen. Der Plan: In einem Pumpenschacht sollte eine OMK 110-100 installiert werden die einen KC30 Trommler füttert. Förderhöhe: 75 cm (gemessen Wasseroberfläche Pumpenschacht bis Wasserstandhöhe im Trommler). Entfernung Pumpenschacht zum Trommler ca. 40 cm, somit ca. 1 Meter Rohrlänge mit einem 90 Grad Winkel (natürlich 110er Verrohrung). Die OMK 110-100 wurde gewählt da sie lt. technischen Angaben bei 83 cm Förderhöhe ca. 26 m³ bei 185 Watt Verbrauch schaffen sollte. Die Realität: Der Teich wurde immer grüner, die Pumpe musste täglich gereinigt werden da Fadenalgen die Pumpe dichtmachte. Ach ja, zwischen Zuläufen und Pumpe ist im Pumpenschacht noch ein Lochsieb mit 4 mm Lochung gesetzt. Die Überraschung: Tja, ich vermutete dass mir die falsche Pumpe eingebaut wurde - der Flow war nicht gerade toll, meine alte Messner ECO X 20000 brachte in meinen Augen dasselbe an dem alten Biotec 36. Also Pumpe raus und mal das Typenschild anschauen und ÜBERRASCHUNG: Drin war nicht eine Nummer kleiner sondern eine Nummer größer (110-150). Auch der Stromverbrauch ist nicht gerade erfreulich (319 Watt gemessen mit Billigstrommesser). Hinweis: In unserem Fall wurde der Zulauf in den Teich am Einlass reduziert da ein nervendes Blubbern beim Wasserzulauf auftrat. Dies liegt an der Verrohrung und muss noch geändert werden. Dank dieser Tatsache konnte man schön die Wirkung einer sauberen bzw. einer verschmutzten OMK-Pumpe anhand des Wasserstandes in der Biokammer sehen. Auch der Wasserstand nach Umbau auf die alte Messner ist bemerkenswert!!! Ich habe mal Bilder beigefügt: 1) Typenschild (H.Max 0.5 Meter ????) 2) Wasserstand Biokammer mit MOK 110 150 Pumpe sauber 3) Wasserstand Biokammer mit MOK 110 150 Pumpe verschmutzt 4) Wasserstand Biokammer mit Meßner ECO X 20000 Reaktion: Die OMK wurde ausgebaut und an Mikes Koi zurückgeschickt mit der Bitte um Prüfung und Zusendung der bestellten Pumpe. Natürlich Zusendung nur wenn die 110-150 defekt war und die 110-100 die angekündigte Leistung bringt. Umbau auf meine alte Meßner die übrigens nur 181 Watt verbraucht. Ach ja, nach dem Foto der Biokammer musste ich mich sputen und den Zulauf erweitern da mir die Biokammer sonst übergelaufen wäre. Falls das mit der OMK (Tausch) nicht funktioniert packe ich evtl. noch eine etwas schwächere Meßner dazu, dann reicht der Flow auf jeden Fall. Was mich aber bedenklich stimmt (neben der geringen Förderleistung) ist die Tatsache der geringen Standzeit bis zur nächsten Reinigung. Wenn eine Pumpe nach spätestens einem Tag gereinigt werden muss da die Fadenalgen alles dicht machen dann passt das nicht. Grüße aus dem wieder mal verregneten Lehrte... Torsten [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Billig Rohrpumpen
Oben