Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Bio Aquatik - Wundermittel oder Keule?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="fishnet" data-source="post: 328773" data-attributes="member: 7993"><p>Hallo ,</p><p></p><p>ich denke daß dieses Produkt, wenn überhaupt nur in der konvertionellen Fischzucht Anwendung finden sollte . Wenn auch unberechtigt da auch hier nicht die Ursache (schlechte Haltungsbedingungen) bekämpft werden ,</p><p>sondern nur versucht wird die wirtschaftliche Rentabilität zu Kosten der Qualität zu steigern .</p><p></p><p>In der Zierfischhaltung sollte man es sich leisten können ohne diese Produkte auszukommen, da hier wegen lokalisierbarer Ursachen nicht die Fauna verfälscht werden sollte ,damit meine ich insbesondere biologisch vielfältige intakte Systeme . In sterielen Anlagen wäre es bei akuten Notsituationen noch vertretbar um den Bestand einmalig zu Retten um im nachhinein andere Bedingungen zu schaffen .</p><p></p><p>Alle Krankheiten setzen in der Vergangenheit schlecht abgelaufene Hälterungsbedingungen voraus .</p><p></p><p>Auch Seuchen wie die F - Bauchwassersucht brechen nur dann aus wenn vorher etwas unstimmig im System war .</p><p></p><p>Und es ist logisch daß, wenn die Tiere zuvor mit allem unnatürlichem gesunderhalten werden , durch diese Verweichlichung immer wieder neue noch ressistentere Seuchen entstehen . Somit ist dies immer eine Gratwanderung da der Fortschritt auch nicht aufgehalten werden darf .</p><p></p><p>Die Haltungsbedingungen müßten langfristig dann doch immer aufwändiger werden wenn diese Produkte auf breiter Front Anwendung finden .</p><p></p><p>Deswegen war mein Credo bisher :solch unnatürlich wirkende Substanzen möglichst aus der Natur zu verbannen .</p><p></p><p>Und ein Gartenteich ist nun einmal ein Stück Natur .</p><p></p><p>Ist denn nachweislich geklärt wie die Zerstörung der freien Organismen vonstatten geht und wie das Produkt sich verflüchtigt bzw. abgebaut wird .</p><p></p><p>Oder ist es etwa wegen der beträchtlichen WW nur ausschwemmbar .</p><p></p><p>Wie geht es dann nach dem Vorfluter der Kläranlagen weiter .</p><p></p><p>Weiterhin bin ich der Meinung daß ein Gewässer wenn man es bei seiner natürlichen Entwicklung unterstützt irgendwann automatisch ein gesundes Verhältniss zu G-pos. und G-neg. Bakterien aufbaut da diese den Einklang eines Gewässers steuern . Dieses Ökologische Gleichgewicht worunter auch die natürliche Eliminierung von latenten Parasiten gehört würde somit von Vornherein unterbunden . </p><p></p><p>Gruß Stephan</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="fishnet, post: 328773, member: 7993"] Hallo , ich denke daß dieses Produkt, wenn überhaupt nur in der konvertionellen Fischzucht Anwendung finden sollte . Wenn auch unberechtigt da auch hier nicht die Ursache (schlechte Haltungsbedingungen) bekämpft werden , sondern nur versucht wird die wirtschaftliche Rentabilität zu Kosten der Qualität zu steigern . In der Zierfischhaltung sollte man es sich leisten können ohne diese Produkte auszukommen, da hier wegen lokalisierbarer Ursachen nicht die Fauna verfälscht werden sollte ,damit meine ich insbesondere biologisch vielfältige intakte Systeme . In sterielen Anlagen wäre es bei akuten Notsituationen noch vertretbar um den Bestand einmalig zu Retten um im nachhinein andere Bedingungen zu schaffen . Alle Krankheiten setzen in der Vergangenheit schlecht abgelaufene Hälterungsbedingungen voraus . Auch Seuchen wie die F - Bauchwassersucht brechen nur dann aus wenn vorher etwas unstimmig im System war . Und es ist logisch daß, wenn die Tiere zuvor mit allem unnatürlichem gesunderhalten werden , durch diese Verweichlichung immer wieder neue noch ressistentere Seuchen entstehen . Somit ist dies immer eine Gratwanderung da der Fortschritt auch nicht aufgehalten werden darf . Die Haltungsbedingungen müßten langfristig dann doch immer aufwändiger werden wenn diese Produkte auf breiter Front Anwendung finden . Deswegen war mein Credo bisher :solch unnatürlich wirkende Substanzen möglichst aus der Natur zu verbannen . Und ein Gartenteich ist nun einmal ein Stück Natur . Ist denn nachweislich geklärt wie die Zerstörung der freien Organismen vonstatten geht und wie das Produkt sich verflüchtigt bzw. abgebaut wird . Oder ist es etwa wegen der beträchtlichen WW nur ausschwemmbar . Wie geht es dann nach dem Vorfluter der Kläranlagen weiter . Weiterhin bin ich der Meinung daß ein Gewässer wenn man es bei seiner natürlichen Entwicklung unterstützt irgendwann automatisch ein gesundes Verhältniss zu G-pos. und G-neg. Bakterien aufbaut da diese den Einklang eines Gewässers steuern . Dieses Ökologische Gleichgewicht worunter auch die natürliche Eliminierung von latenten Parasiten gehört würde somit von Vornherein unterbunden . Gruß Stephan [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Bio Aquatik - Wundermittel oder Keule?
Oben