Biofilter optimieren

kon4u

Mitglied
Hallo ihr Lieben !

nach rund 6 Jahren Teichbetrieb, steht nun bei uns eine größere Filterwartung an, da das Sieb unseres Trommelfilters gerrisen ist. Im gleichen Zuge würde ich gerne den bestehenden Biofilter etwas optimieren.

Mal ein paar Eckdaten:

Teichgröße : 25 000l
Koi: 16 Stück (bis 70cm)
Trommelfilter: PP35
Bodenabläufe: 2 x
Skimmer: 1 x
Pumpen: HF25000 und Fathom II 10000
Bio: 1000l IBC Helix bewegt
UVC: 45 watt amalgam Tauch-UVC

Nun zu meinem Problem:

Leider konnten wir beim Bau unsere Filterkammer nicht größer gestalten, weshalb wir lediglich einen IBC verbauen konnten. Mir ist bewusst, dass die Faustregel besagt: 10 % des Teichvolumens für Biokammer. Dies war bei uns leider nicht möglich (siehe Bild Filter_gesamt).
Da nun bei unserem IBC die Abtrennung zwischen Pumpenkammer und Helix bewegt gerissen ist (siehe Pumpenkammer), würde ich dies nun gerne etwas optimieren.

Der Plan wäre wie folgt (siehe Bio-kammer_neu):

Zwischen Zulauf und Pumenkammer wird eine Trennwand plaziert, welche den direkten durchfluss zur Pumpe verhindert. Stattdessen wird das Wasser nach vorne durch Helix bewegt gedrückt, welches anschließend durch eine wasserdurchlässige Trennwand (z.B. Böden von Salatkisten) Richtung Japanmatten oder Helix ruhend fließt. Von dort geht es nach rechts um die Ecke richtung Pumpenkammer, wo es schließend zurück in den Teich führt.

Was haltet ihr von dieser Idee ? Habt ihr eventuell Verbesserungsvorschläge ?

Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs gut beschreiben :)

Anhänge

• Filter_gesamt.jpg
    Filter_gesamt.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 66
  • Bio-Kammer_neu.png
    Bio-Kammer_neu.png
    2,6 MB · Aufrufe: 65
  • Pumenkammer.jpg
    Pumenkammer.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 64
Okay. Der Hintergrund meine Frage war, 1-2% Moving Bed ist die passende Auslegung. 10% sind eher für statisch gedacht, denn 10% will auch keiner bewegen (Energieaufwand). ;)

Ich würde mir jetzt die Frage stellen, hat sich etwas verändert? Mehr oder anderes Futter, haben die Pumpen nachgelassen, hat sich die Belüftung geändert, Behandlungen, usw.?

Viele Grüße,
Frank

Ich habe es auf den gerissenen Trommelfilter geschoben. Dieser ist leider an wirklich vielen Stellen aufgerissen (Siehe Bild), weshalb relativ viel Kot und Futter im Filter bleibt.

Der Teich wird demnach auch immer trüber und lässt sich aktuell kaum noch gut händeln.

Meinst du ich sollte beim Moving Bed bleiben und einfach die Durchströmung optimieren, oder mit einem statischen element arbeiten ?

Anhänge

• IMG_20230710_183311.jpg
    IMG_20230710_183311.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 37
Oben