Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Biofilter/Pumpenkammer
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="fbschroeder" data-source="post: 197914" data-attributes="member: 615"><p>Hallo Guido,</p><p>Deine Planung macht so aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Nur eine große kammer hat den Nachteil, dass Deine Filtermedium (HelX oder auch Japanmatten o.ä) nur unvollständig durchströmt wird. Also nur teilweise genutzt wird. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Du mußt das Wasser also "zwingen", möglichst viel dieses Mediums zu erreichen.</p><p>Das gelingt am besten, durch Teilung der Kammer. Wäre bei Dir auch gar kein Problem, da die Kammer groß genung ist.</p><p>Ich würde folgendermaßen vorgehen:</p><p>1. Pumpenkammer:</p><p>Hierzu würde ich auf der rechten seite der Kammer eine Wand ziehen, die eine dreieckige Kammer bildet. Dir bliebe für die eigentliche Biokammer dann die Fläche von 1390 * 1600 mm.</p><p>2. Biokammern:</p><p>Die rechteckige Biokammer von 1390 * 1600 würde ich nochmals mit einer Wand trennen. Du hättest dann zwei Kammern von je 1390 * 800 (die Stärke der Trennwand habe ich mal nicht berücksichtigt)</p><p></p><p>Die einzelnen Kammern wären immer noch groß genug um z.B. für Wartungsarbeiten hinein zu steigen. Du hättest aber den Vorteil, dass Du das Wasser sehr schön durch das Filtermedium leiten könntest und somit eine wesentlich bessere Filterleistung erreichst.</p><p></p><p>Noch ein Tipp zu den jeweils zwei Anschlüssen an die Pumpen:</p><p>An jeden der 4 Rückläufe gehört ein Schieber. Das hat den Vorteil, dass Du jeden Rücklauf steuern kannst. Außerdem sind diese Schieber im Falle des Ausbaus einer Pumpe absolut erforderlich. Dir würde sonst immer Wasser aus dem Teich in die Pumpenkammer laufen.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Schroedi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="fbschroeder, post: 197914, member: 615"] Hallo Guido, Deine Planung macht so aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Nur eine große kammer hat den Nachteil, dass Deine Filtermedium (HelX oder auch Japanmatten o.ä) nur unvollständig durchströmt wird. Also nur teilweise genutzt wird. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Du mußt das Wasser also "zwingen", möglichst viel dieses Mediums zu erreichen. Das gelingt am besten, durch Teilung der Kammer. Wäre bei Dir auch gar kein Problem, da die Kammer groß genung ist. Ich würde folgendermaßen vorgehen: 1. Pumpenkammer: Hierzu würde ich auf der rechten seite der Kammer eine Wand ziehen, die eine dreieckige Kammer bildet. Dir bliebe für die eigentliche Biokammer dann die Fläche von 1390 * 1600 mm. 2. Biokammern: Die rechteckige Biokammer von 1390 * 1600 würde ich nochmals mit einer Wand trennen. Du hättest dann zwei Kammern von je 1390 * 800 (die Stärke der Trennwand habe ich mal nicht berücksichtigt) Die einzelnen Kammern wären immer noch groß genug um z.B. für Wartungsarbeiten hinein zu steigen. Du hättest aber den Vorteil, dass Du das Wasser sehr schön durch das Filtermedium leiten könntest und somit eine wesentlich bessere Filterleistung erreichst. Noch ein Tipp zu den jeweils zwei Anschlüssen an die Pumpen: An jeden der 4 Rückläufe gehört ein Schieber. Das hat den Vorteil, dass Du jeden Rücklauf steuern kannst. Außerdem sind diese Schieber im Falle des Ausbaus einer Pumpe absolut erforderlich. Dir würde sonst immer Wasser aus dem Teich in die Pumpenkammer laufen. Gruß Schroedi [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Biofilter/Pumpenkammer
Oben