Biofilter Verstärkung

Hyallela azteca

So heist die Geheimwaffe gegen Verschmutzte Filtermatten, und wenn mal welche in den Teich kommen ist auch nicht SCHLIMM (soll ein Leckerbissen sein) :D

Als ich heute bei meinem Koihändler war fragte ich ihn wie er seine Übergroßen Filtermatten reinigt???

Antwort:"Garnicht! machen die Dreckfresser :D
Hyallela azteca fressen nur Schlamm und die Koi
mögen die Krebse auch :D

Bekomme in drei Tagen einen kleinen Besatz für meine Japanmatten und Lavasteine

Kann ja dann Berichten ob das Pfunzt

Davon habe ich ja noch nie was gehört... Hört sich aber verdammt interessant an! Halte uns bitte unbedingt auf dem Laufenden!

Gruss Erazer

auch genannt: Gammarus

wird oft als Futter in der Aquaristik verwendet.

Gruß Andreas

Am Donnerstag oder am Freitag werden die Filter mit den kleinen besetzt!

Hier schon mal einige erfahrungen meines Händlers:

1.Nicht geeignet für Teiche in denen gezüchtet wird, da die Krebse an den Laich und an die jungen Fische gehen! ( Ab 5cm keine Gefahr mehr)

2.Nachzucht der Krebse ist Total einfach ein Eimer 20 cm Wasser und von Zeit zu Zeit ein Stück Kartoffelschale und die Dinger werden immer mehr!

3.der Kältetest hat gerade begonnen, das heißt +8 Grad macht ihnen nichts aus, im Moment lagern einige Testpiloten bei +3 Grad im Kühlschrank, wenn sie das auch schaffen sind sie also auch Wintertauglich

4.Die größten dieser Krebse werden bis zu 7mm Groß, jeder Koi kann sie ohne probleme fressen, das mag hart klingen aber muß sein da sie sonst überall sind :D hätte auch Vorteile die Sch..... ist ja auch überall

5.Der Gröste Vorteil seiner Meinung nach ist die Tatsache das Sie einfach alles Reinigen Filtermatten(JAPAN,SCHAUMSTOFF usw....), Bioblocks, Lavasteine, Helix und sogar Folienfalten.

6.Er hatte die Krebse als Diskus lebendfutter gekauft, und nach 1 Woche festgestellt das er den Filter nicht Reinigen muß, obwohl er den Filter sonst einmal die Woche sauber machen mußte. Er öffnete ihn und stellte fest, das die kleinen jetzt dort wohnten, er mußte den Filter von da ab nur noch 2 mal im Jahr reinigen, und wer DISKUSFISCHE kennt weiß das Sie absolut perfektes Wasser brauchen, also fressen sie nicht alles im Filter sondern nur das was eh raus sollte (Sch.....) und nicht die heißgeliebten Bakterien!

Ich werde also das ganze jetzt testen und wenn ich es schaffe werde ich so oft wie es geht meine Erfahrungen hier niederlegen, für alle die es interresiert und alle die Regentage überbrücken müssen und sowieso nix besseres vorhaben :D :( :D

Gruß Matthias

hallo und guten morgen,

hm, hört sich sehr interessant an, allerdings frage ich mich die ganze zeit was mit den stoffwechselprodukten dieser kleinen tierchen passiert, die hat man doch dann wieder im teich, oder hab ich da jetzt einen denkfehler. irgendwie belaste ich meine teichbiologie doch zusätzlich mit den dingern...grübl...

gruß
axel

Oben