Biofiltermedien

aquakoi

Mitglied
Hallo
Ich hab mal so gekuckt was Biofiltermedien angeht und mir ist etwas aufgefallen was die Besidlungsfläche angeht
Helix ca. 750m² pro m³
Beads ca. 1500m² pro m³
Tubuli ca. 4800m² pro m³

Weiß jemand wo man Tubuli kaufen kann?

Außerdem habe ich dieses Thema erstellt damit man mal zum Tehma Biofiltermedien mal Vorteile sowie Nachteile der einziegen Medien aufzählen kann und wie und wo es eingesetzt wird.

Also mal so ne art Datenbank erstellen.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. :D

Hallo Olaf,

ich glaube Du bist auf dem Holzweg.

Wenn das was bringen würde, dann hätten wir Beads anstelle von Helix im Biofilter.

Mir ist in Deutschland kein Tubuli-Lieferant bekannt.

Gruss,
Frank

Hallo zusammen,
Ich denke mit Hel-x machst Du nichts falsch! Was genügend Platz für Bakterien bietet um menschliche Exkremente in den Kläranlagen zu neutralisieren ist für unsere Teiche genau das Richtige! ;-)
Bez. deiner Umfrage bez. Vor- und Nachteile der Biedien mach ich mal einen Wurf:
Habt ihr Erfahrungen mit Zeolith? Ist das Medium unumgänglich im Teich/Filter? Die Frage brennt mir schon Nr ganze Weile unter den Nägeln...

Schönen Sonntag noch..

Zeolith hat in Teichen keinen Effekt, da es keiner in entsprechenden Mengen benutzt.
In Innenhälterungen oder ähnlich extrem kleinne Becken, wirkt es aber schon - bis es voll ist. Mit einem Sack braucht man da aber auch nicht anfangen...
Für das Gewissen ists aber nie verkehrt.

Oben