Bis zu welcher Temp. kann man die Kois noch in die IH holen?

koidsch

Mitglied
Ab welcher Temp ist es eurer Meinung nach ratsam die Kois in Ruhe zu lassen und nicht mehr in die IH zu verlegen?

Wasser würde vom Teich herein gepumpt, als von den Wassertemps egal.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich nächstes Jahr im Frühjahr den Teich / Filter umbauen möchte und da müssen die Kois weg.
Ist es besser ich störe sie jetzt noch oder im frühen Frühling...

Ich würde nach Möglichkeit unter eine Wassertemp. von 12 Grad keine grossartigen Veränderungen mehr durchführen.Es sei denn , ein Notfall tritt ein ,das ein Koi krank wird, dann würde ich es bei jeder Temp. versuchen den Koi zu Retten.
Also in deinem Fall würde ich bis zum Frühjahr warten. Ende April Anfang Mai werden die Temparaturen schon über 13 -15 Gad liegen dann kannst du starten.
Also nutze den Winter um dein Vorhaben gut zu Planen und eventuell schon Malerial zu Ordern.wenn du auf Hel-x Basis arbeiten willst würde ich das jetzt schon Bestellen da es im Frühjahr zu Lieferengpässen kommen kann(Eigene Erfahrung)
Gruss Martin
Ps:eine Fotoduko vom Umbau würde allen gefallen.

Hallo,

hat beides Vor und Nachteile.

Jetzt:
1. Du hast einen aktiven Filter
2. Die Koi überwintern sicher ( wenn die IH passt )
3. Die Frühlingsprobleme bleiben aus
aber auch:
1. Die Koi sind lange in der IH und du hast viel arbeit damit ( Wasserwechsle, Reinigung ), dessen muss man sich bewusst sein.

Im Frühjahr:
1. Du kannst die Koi schnell ( 1-2 Grad pro Tag ) warm hältern, so das die kritische Temperatur um 10 Grad keine Probleme macht.
2. Die Koi sind nicht so lange in der IH.
aber auch...
1. Dein Filter wird ziemlich platt sein,auch wenn er durchläuft.
2. Koi können über Winter geschwächt/krank werden.

mein Filter ist momentan nicht zum druchlaufen verwendbar (druckfilter).
Das würde den Teich zu sehr auskühlen.
momentan hat er 11 Grad

Material (außer Folie) hab ich schon alles geordert.
Helix schwimmt im Teich, also sollte es auch für die IH noch einsatzfähig sein bzw. schneller mal los starten.

Wenn Du die IH aufheizt kannst Du auch jetzt umsetzen und mit dem Umbau beginnen. Das hätte den vorteil das Du den neuen Teich im sommer schon genießen kannst.

massili schrieb:
Wenn Du die IH aufheizt kannst Du auch jetzt umsetzen und mit dem Umbau beginnen.

Hmm?

Aufheizen? Wenn er die Koi jetzt noch reinholt, vorrausgesetzt er nimmt soviel Teichwasser das es keine Temperaturschwankungen gibt. Muss er wahrscheinlich anfangs gar nicht Heizen, sondern eher Kühlen, d.h. Fenster aufmachen. Um einem schnellen Temperaturanstieg entgegen zu wirken.

Denn in einem gut isolierten Keller ist doch meist eh eine gewisse Grundtemperatur vorhanden. Und die wird sich recht rasch auf das Wasser auswirken.

Bei mir ohne das ich Heize hab ich konstante 18°C.

Nach ein paar Tagen wenn sich alles angepasst hat, kann man auch zuheizen.

Ok.
Das ist wahrscheinlich wie mit den temperaturen im Teich überall ein wenig anders. Aber wenn er 18° im Keller hat könnte er wirklich durch lüften die temp. kontrolliert steigern und hätte es dann auch warm genug.
Ich meinte mit aufheizen auch nicht 24°.

Keller Temp.: ist ca. 16Grad (keller ist gut isoliert, jedoch wird momentan oft rein und raus gegangen ;)
Wassertemp liegen so bei 11 Grad also in summe ca. 5 Grad unterschied momentan.
Heizen kann ich, was ist die ideale Temp. für den Winterschlaf ;) im keller?

Winterschlaf?

Wenn du die Koi in die IH holst, sprich in den Keller, sollten die eigentlich gar keinen Winterschlaf bekommen ;)

Darum geht es ja, bei einer IH :lol:

Wenn sich die Wassertemperatur im Keller angepasst hat, solltest du den Keller etwas Heizen. Denn wenn aktuell 16°C sind, wird das Wasser wohl irgendwann so um die 15°C haben. Das ist zum überwintern im Keller nicht gerade die Idealtemperatur. Etwas mehr sollte es schon sein.

18-22°C wäre gut, das ist gut für die Koi, und auch noch verträglich für deinen Geldbeutel.

ich habe in erinnerung das die beste wassertemperatur in der IH, 16grad sein soll. dadurch sollen sie dann wohl in den frühjahrs und sommer monaten, wenn sich das wasser wieder erwärmt, einen kräftigen wachstumsschub bekommen.

mfg andi

Sicher ist noch ein paar Grad mehr ideal ;)

Bei mir werden es auch wieder so um 20-22 Grad, das ist ein guter Wert. Wo die Koi Fit sind, wachsen können, und das ganze noch bezahlbar bleibt.

Wobei das natürlich auch darauf ankommt, mit was man heizt ;)

Auf jedenfall würde Ich mir wegen dem umsetzen nicht so große sorgen machen. Wenn die temperatur mal recht schnell um 5° steigt ist das nicht so schlimm . Und wenn du dann so auf 18°-20° aufheitzt würde das für die gesunde überwinterung im Keller auch ausreichen.

Oben