Bitte um Hilfe und Erfahrungen!!!

Kohaku86

Mitglied
Guten Abend liebe Koifreunde,

nun ist eure Hilfe gefragt , denn ich komme nicht mehr weiter. Ich baue gerade meinen Teich um. Von 13.000 Liter auf 32000 Liter. Der Plan war gewesen den Teich ( Folienteich ) natürlich wirken zu lassen und somit Findlinge am Teichrand aufzustellen . Nun ist aber das Problem wie kann ich die Findlinge so aufstellen, dass man keine Folie mehr dazwischen sieht. Der Teich ist nicht gemauert bis auf den Filterkeller. Und er besitzt auch noch keinen Ringanker . Über gute oder bessere Vorschläge wäre ich euch echt dankbar . Oder vielleicht auch über Fotos .

Lg
Martin

Wenn er nicht komplett betoniert bzw. mit schalsteinen gemacht wird, ist ein Ringanker bei einem neubau pflicht. Vorallem wenns ein koiteich ist!!
schon allein damit kein dreck in den teich gespült wird und sich in der umrandung aus steinen kein dreck ansammelt!!

Ohne Bodenplatte muss der Untergrund aber ziemlich fest sein. Das ist meistens bei Haus Neubauten bzw. Neubaugebieten nicht der Fall! !

Hallo Martin,

was verstehst Du unter Findlingen?
Über was für ein Gewicht pro Stein reden wir hier?
Ich selbst habe größere Steine >300kg am Teichrand sitzen.
Ohne passenden Unterbau werden sich solche Steine im Bereich von Teichrändern noch setzten!

Gruß

Nun, ich habe meine Bachfindlinge auf die Folie gelegt und hinter den Steinen die Folie hochgklappt und mit kleinen Findlingen die hochgeklappte Folienkannte abgedeckt. So kann der Wasserstand um ca. 10cm sinken bis die Folie zum Vorschein kommt.

PS: beim Bild Teich Mai 2012 024 sieht man wie die Folie bei niedriegen Wasserstand rausschaut.

Gruß
Markus

Anhänge

• Teich Mai 2011 008.JPG
    Teich Mai 2011 008.JPG
    395,9 KB · Aufrufe: 135
  • Teich Mai 2011 014.JPG
    Teich Mai 2011 014.JPG
    405,6 KB · Aufrufe: 140
  • Teich Mai 2012 024.JPG
    Teich Mai 2012 024.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 192
Erstmal schönen dank für die antworten. Die Steine haben ca. ein Gewicht von 90-200 kg . Das der Ringanker ein muss ist weiß ich auch. Ich stelle mir nur wirklich den ganzen tag die frage was ist wohl das beste für die Randgestaltung den noch habe ich die Möglichkeit alles zu tun. Aber ich möchte eigentlich halt gern das er natürlich rüber kommt und nicht künstlich. Auch wenn das wohl mehr vorteile hat. z.b. Abdeckung im winter. Ach und der Unterboden besteht aus Lehm.

Oben