Hallo,
mein Koi hat seit zwei Tagen Grüne Flecken auf den Schuppen. Zusätzlich ist der Oberkörper des Kois leicht rot unterlaufen.
Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass der Koi sich einen Sonnenbrand weggeholt hatte. Grund der Annahme ist, da dies nach den ersten Tagen mit starken Sonnenschein auftrat. Der Teich war zu diesen Zeitpunkt fast ohne Schutz der Sonne ausgesetzt. Zusätzlich haben die Kois die Angewohnheit, sich in der Flachzone zu sonnen. Dabei ragen die Kois meist mit dem Rücken aus dem Wasser.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und was ich machen soll?
(Bilder anbei)
Angaben zum Teich:
- 70 qm,
- 10 Kois zwischen 35 - 65 cm
- ca. 15- 20 Kois zw. 20 und 30 Zentimeter
- Trommelfilter mit Biokammer und 200 Lieter Helix belüftet
- Naturkoiteich -> Hälfte des Teichrandes komplett mit Pflanzen bewachsen
- 110 Watt UVC Amalganstrahler (seit vier Tagen wieder im Betrieb)
- Wassertemperatur schwankend zwischen 15 und 19 Grad Celsius in der letzten Woche; aktuell Früh 15 Grad und Abends 16-17Grad
- Anarex-Bio vorbeugend im Einsatz
Danke für jede Hilfe!
Grüße
Iron
mein Koi hat seit zwei Tagen Grüne Flecken auf den Schuppen. Zusätzlich ist der Oberkörper des Kois leicht rot unterlaufen.
Anfangs bin ich davon ausgegangen, dass der Koi sich einen Sonnenbrand weggeholt hatte. Grund der Annahme ist, da dies nach den ersten Tagen mit starken Sonnenschein auftrat. Der Teich war zu diesen Zeitpunkt fast ohne Schutz der Sonne ausgesetzt. Zusätzlich haben die Kois die Angewohnheit, sich in der Flachzone zu sonnen. Dabei ragen die Kois meist mit dem Rücken aus dem Wasser.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und was ich machen soll?
(Bilder anbei)
Angaben zum Teich:
- 70 qm,
- 10 Kois zwischen 35 - 65 cm
- ca. 15- 20 Kois zw. 20 und 30 Zentimeter
- Trommelfilter mit Biokammer und 200 Lieter Helix belüftet
- Naturkoiteich -> Hälfte des Teichrandes komplett mit Pflanzen bewachsen
- 110 Watt UVC Amalganstrahler (seit vier Tagen wieder im Betrieb)
- Wassertemperatur schwankend zwischen 15 und 19 Grad Celsius in der letzten Woche; aktuell Früh 15 Grad und Abends 16-17Grad
- Anarex-Bio vorbeugend im Einsatz
Danke für jede Hilfe!
Grüße
Iron