Bitte um Ratschläge für Teichanlage

dabe3012

Mitglied
Hallo lb. Koifreunde,

anbei sind Bilder meines Teiches. Da dieser Teich, den ich dazumal übernommen hatte und seit 5 Jahren auch modifiziert habe, sind wir nun der Meinung dass der Teich einfach nur blöd platziert worden ist. Mein Gedanke ist jetzt wo rechts das Rasenstück zum Nachbar ist den Teich als rechteckiger Teich zu platzieren, und mit der Erde den bisherigen Teich dann zuzuschütten. Und dann dort Rasenfläche bzw. den Garten zu gestalten. Habt Ihr noch Vorschläge, bin für alles dankbar. Der Teich ist halt so genau mittendrin, und das finden wir nicht so schön. Das bisschen Rasen rechts ist fehl am Platz.

Wer hätte von Euch Vorschläge wie man den Teich am besten platzieren könnte. Links und vorne ist der Teich am flachsten und genau in der Mitte am tiefsten.

Bitte um Ratschläge und Gestaltungstips wie könnte man den Teich besser platzieren.

Gruss Daniel

Anhänge

• Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 218
  • Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 209
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 209
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    66 KB · Aufrufe: 209
Hallo,
ich würde Ihn nicht einfach verschieben sondern komplett vor die Terrasse machen - also hinten kürzen und vorne breiter. Man könnte ja links und rechts etwas Platz lassen, daß man gut rumherum gehen kann. Die umlaufende Fläche würde ich mit Vlies und feinem Kies abdecken.
Teichform in eckig finde ich persönlich gut - ist aber Geschmackssache, auf jedenfall gerade runter und ordentlich tief. Bitte nicht die Anschaffungskosten für Filteranlage aus den Augen verlieren, denn es kommt ordentlich was an Wasservolumen zusammen.

Gruß Dirk

Wäre auch eine Möglichkeit. Das wäre meine Lösung gewesen-----seht ihr da Probleme. Rechts neben dem Teich wäre dann die Abtrennung zu den Nachbarn....

Anhänge

• Vorstellung.jpg
    Vorstellung.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 195
hi

würde darauf achten den teich so zu platzieren das falls du eine teichheizung anschliessen möchtest nicht zu weit zum hausanschluss ist

auch eine evtl. zuleitung für wasser aufzufüllen sonst musst du immer einen schleuch auslegen

auch schon für eine winterabdeckung vorplanen!!!
ich weiss die saison fängt gerade erst an aber sie ist auch schnell rum!!!

wie schon beschrieben, würde auch ich den Teich direkt vor die Terrasse bauen.
Platz hast Du und so dicht an Nachbarsgrenze, ... wenn der später einmal seinen Garten umgestaltet ( Gartenhaus an dieser Stelle, Bäume oder Sträucher pflanzen ) dann ist sofort das Gesamtbild Deiner Teichanlage eingeschränkt bzw. Du hast mit zusätzlichem Laubabwurf dort zu kämpfen.

Im übrigen, so mitten im Garten siehst Du zunächst einmal nichts von Deinen Fischen wenn Ihr Euch auf der Terrasse aufhaltet.

Gruß

Willy

Oben