Bitte um Tipps bei Flossenfäule

Lil

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit einem meiner kleinen Koi (16 cm). Er hat seit einiger Zeit eine verdickte weisliche Schwanzflosse (die obere Hälfte der Flosse). Erst habe ich den ganzen Teich mit einem Medikament behandelt welches u. a. auch gegen Flossenfäule war.
Da dies aber nichts nützte habe ich ihn nun in einem 1,20 Meter Becken und am 1. und am 3. Tag mit Baktopur von Sera behandelt. Heute ist der 4. Tag und ich sehe keine Verbesserung. Nun bin ich mir unsicher wie ich ich weiter vorgehen soll, auch habe ich keine Ahnung wie lange so eine Flossenfäule zum abheilen benötigt. Die anderen Fische haben keine Beschwerden, das Wasser ist auch ok. Ich vermute er hat sich vielleicht verletzt und dann die Entzündung bekommen.
Über jegliche Tipps wäre ich sehr dankbar da ich den kleinen Kerl wirklich gerne retten möchte.

Danke und viele Grüße

Lil
 
Hallo erst mal,

also ich möchte zwar eigentlich nicht sofort schimpfen, aber ich würde nie behandeln ohne zu wissen, womit ich es zu tun habe. Das ganze hört sich für mich nicht nach Flossenfäule, sondern eher nach Karpfenpocken an. Ich würde dir empfehlen ein gutes Foto davon zu machen und dieses dann kurz online zu stellen, damit wir uns das hier angucken können.

Karpfenpocken sind nichts Schlimmes, sehen nur ein bisschen hässlich aus. Bei guten Wasserwerten sollten diese eigentlich wieder von selbst verschwinden. Aber bitte nicht behandeln, ohne das sich das ein Fachmann angeguckt hat!

Also rein mit den Fotos, evtl. auch vom Teich und von der Filteranlage.

Gruss
Erazer
 
Wenn es wirklich Flossenfäule sein soll :!: :!: :!:
währe in dem zeitraum,wo du schon behandelst,längst keine
Flosse mehr da :!:
Ich habe schon koi gesehen,wo innerhalb 24 Stunden ne ganze flosse
fast verschwunden ist :shock:
nee,ich denke Erazer liegt mit seiner Karpfenpocke schon ganz richtig :wink:
Aber ohne Bilder kann man garnichts sagen :wink:

Marco
 
So, ich habe in meine Galerie ein Foto vom Fisch und eines vom Teich geladen. Oje, da habe ich also total falsch behandelt. Ich habe mich auf die Aussage eines Bekannten verlassen, allerdings hat der keine Koi, sondern Aquariumfische. Da muss ich mich jetzt an der eigenen Nase packen, dass ich das nicht überprüft habe.
Naja, bin Koianfänger und noch am lernen. Habe die Burschen jetzt seit einem dreiviertel Jahr und bisher war immer alles okay und sie wachsen auch ordentlich. In ein bis zwei Jahren werden wir einen richtig großen Teich bauen der dann lange vorhält.
Es wäre schön wenn ihr mir sagen könnt wie ich weiter vorgehe. Fisch zurück in den Teich? Einen Teilwasserwechsel im Teich habe ich zur Sicherheit vor einigen Tagen schon gemacht.

Danke für die Hilfe!
 
Kiemen sind in Ordnung.
Habe jetzt wo es vermutlich Pocken sind mal gegoogelt: stimmt es, dass Pocken zwar nicht wirklich schlimm sind, aber auch die anderen Fische damit angesteckt werden können?
Also wenn ich den Fisch wieder in den Teich mache, dann riskiere ich eine Ausbreitung?
Welches Problem hast du denn?
 
Kiemen

Bei mir sind die Kois nach und nach gestorben.. und keiner wusste so wirklich woran es gelegen hat.. hatten schon zwei kois beim arzt gehabt um abstriche zu machen.. das erste mal waren es parasiten und bakterien... hatten dann auch antibiotika von arzt verschrieben bekommen.. haben auch alles so gemacht wie sie es gesagt hatten.. trotzdem gingen noch 2 kois kaputt... Kiemen sahen echt schlimm aus.. war sogut wie nix mehr rotes zu sehen.. halb weg.. danach sind wir dann nochmal zu arzt.. nochmal abstrich auf KHV... woche später das ergebniss.. kein KHV!!! Zum glück.. :-) Danach ging das sterben aber weiter... sind dann nochmal zum arzt, nach stelle gefahren zu herrn Mack!
der hat uns dann nochmal ein medikament gegeben und bis jetzt ist alles gut... hoffe das wir nicht noch weiter welche verlieren...!!!
 
Das ist ja ne richtig schlimme Geschichte, sehr schade um die Tiere und schade für dich. Ich drück dir die Daumen dass du es wirklich in den Griff bekommen hast!
 
Matthiaskowa27 schrieb:
das hoffen wir auch.. ! haben auch kein bock mehr, das noch mehr kois drauf gehen.. 15 kois ist echt zu krass...



Hallo,

erzähl doch mal was über Filterung und Teichgröße. Hört sich stark nach einer Ammoniakvergiftung an mit dadurch entstehender Kiemennekrose.
Wurden die Wasserwerte gemessen?


___________________


Andreas
 
Oben