blähton.

benflo

Mitglied
so, Koi-freaks,
habe euch je gerade mit Netzfilter belastet, jetzt kommt noch was anderes. Blähton. Soll ja für ein paar Jahre ein gutes filtermedium sein. Ist mit Blähton eigentlich das Granulat für Hydrokulturen/Pflanzen gemeint? Ihr habt bestimmt die richtige Antwort für mich.
Ciao

Ja genau das ist Blähton. Blos das der Blähton für Hydrokultur meines Wissens gewaschen ist. Hydro-Blähton kriegst du in jedem Gartencenter oder evtl. auch Baumarkt. Wenns größere Mengen sein sollen gibts ihn im Baustoffhandel sicher auch zu kaufen (wesentlich billiger als im Gartencenter). Inwieweit man Blähton jedoch für Filteranlagen nutzen kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber da weiß sicher jemand anderes etwas dazu. :wink:

Theoretisch kann man sogar Kieselsteine als Filtermedium benutzen.
Es kommt ja drauf an den Bakterien eine möglichst große Besiedlungsfläche zu geben.

Kies ist halt nur unpraktisch zu reinigen.

nutze selber blähton im DIY tropffilter und kann es nur empfehlen. top preis, sehr große oberfläche und im bedarfsfall leicht zu reinigen

rocco

Hi
entschuldige rocco.
@benflo lass die Finger da von erstens schwer zu reinigen und zweitens kannst du lieber Helix nehmen ist im Verhältnis zur Oberfläche wesentlich billiger und einfacher zu reinigen.
Gruß Stefan

Oben