Blau Spray

Herbro

Mitglied
Hallo zusammen :)
habe bei you Tube Sprechstunde für Koi-Karpfen gesehen. Und da benutzt der Doc ein "Blau Spray". Zufälligerweise hat ein Geschäft in der Nähe so ein Spray im Angebot (allerdings für Pferde) :? Heißt aber ebenfalls Blau Spray.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Mittel gemacht und ist es wirklich das gleiche?
Gruss Hermann :)

Ein paar Sachen sollte man für Notfälle vorrätig haben. Wasserstoffperoxidlösung zum tupfen und eine Salbe als Verschluss gegen Verunreinigungen bsp propolispulver oder besser dentisept salbe.
Gruss

Hallo,
Danke für die Antworten. :) Aber eigentlich wollte ich etwas über Erfahrungen mit Blau Spray herausbekommen. Denn in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=jxjH64Ak ... plpp_video
benutzt es der Tierarzt Doktor Schubert recht großzügig. Und was er sagt leuchtet auch ein.
Natürlich hat Michael sicher Recht: Finger Weg ,das braucht man nicht.

Die Schleimhaut der Fische wird stark geschädigt und ein Laie kann so einen Fisch nicht mehr retten.

Michael
Aber es wird so oft im Forum der Rat ausgegeben: frag den Tierarzt. Und dann sieht man so etwas und es kommen Zweifel auf. :(
Man will seinen Koi natürlich nicht schaden und wenn es mal zu einer Verletzung kommt ,die beste Versorgung zukommen lassen. Nur wenn man am A.... der Welt wohnt hat man nur den Koihändler oder sich selbst. Die Tierärzte hier behandeln eigentlich nur Tiere mit Fell :D .
Im übrigen habe ich natürlich immer das übliche an Medikamenten zu Hause nur dieses Blau Spray war mir neu :oops:
Gruss Hermann

Wenn es dich beruhigt. Ich hab den Blauspray auch in meiner KOI-Apotheke stehen. Man sollte halt wirklich darauf achten, dass das Zeug nicht über den halben Koi läuft weil man zuviel sprüht. Sonst wars das mit der Schleimhaut ;). Das gilt aber auch für Wperoxid. Vielleicht die Wunde seitlich abdecken ...
Erfahrung kann ich dir keine mitteilen weil bei mir schon länger keiner mehr Fleischwunden hatte. Am besten mal beim Doc anrufen ;)

also zum thema blauspray..
ich habe einen sushui, der mal eine üble wunde auf dem rücken hatte. das einzige, was ich zur hand hatte, war das blauspray! (mein Vater hat Pferde zum Hobby). Ich kann nichts schlechtes darüber sagen! Hat bestens funktioniert und der Koi hat es sehr gut überstanden!

ich habe auch schon Blauspray verwendet und dann die wunde mit dentisept versiegelt geht wunderbar.der tip kam von meiner tierärztin man sollte natürlich nicht zuviel auf den koi sprühen.

Dentisept nehm ich schon seit Jahren zur Abdeckung bei wundbehandlungen bei den koi.
Hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Allerdings sieht eine tube anders aus als die in dem link.

Oben