Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Bodenablauf - aber wie?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="damax" data-source="post: 156169" data-attributes="member: 4385"><p>Hallo!</p><p></p><p>Ich habe vor mir demnächst einen Koiteich mit ca 20 - 25m³ zu bauen. Der Teich wird rechteckig werden und ca. 5 x 2,5. Tiefe um die 2 m.</p><p>Auf jeden Fall soll ein Schwerkraftfilter eingesetzt werden.</p><p>Bei der Umwälzrate habe ich so an 15.000 l gedacht.</p><p>Was ich nun nicht ganz verstehe ist folgendes: </p><p>Ich habe gelesen, daß der Bodenablauf eine Fließgeschwindigkeit von min. 0,5m/sec</p><p>haben soll damit er sich nicht zusetzen kann. Angeblich wäre nun hierfür eine Pumpleistung</p><p>(bei nem 110er Rohr) von ca 14.000l/h nötig um dies zu realisieren.</p><p>Wenn ich also in meinem Fall den Teich mit nur einem Bodenablauf (+Skimmer) baue, dann würde das ganze ja eigentlich gut funktionieren können, oder?</p><p>Andererseits wird aber min. zu 2, eher zu 3 Bodenabläufen geraten, um den Schmutz </p><p>flächiger abzusaugen. Damit stiege ja dann die Pumpleistung auf 28.000 bzw 42.000l/h :?: </p><p>Wäre toll, wenn jemand Erfahrung damit hätte und mir schreiben könnte!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="damax, post: 156169, member: 4385"] Hallo! Ich habe vor mir demnächst einen Koiteich mit ca 20 - 25m³ zu bauen. Der Teich wird rechteckig werden und ca. 5 x 2,5. Tiefe um die 2 m. Auf jeden Fall soll ein Schwerkraftfilter eingesetzt werden. Bei der Umwälzrate habe ich so an 15.000 l gedacht. Was ich nun nicht ganz verstehe ist folgendes: Ich habe gelesen, daß der Bodenablauf eine Fließgeschwindigkeit von min. 0,5m/sec haben soll damit er sich nicht zusetzen kann. Angeblich wäre nun hierfür eine Pumpleistung (bei nem 110er Rohr) von ca 14.000l/h nötig um dies zu realisieren. Wenn ich also in meinem Fall den Teich mit nur einem Bodenablauf (+Skimmer) baue, dann würde das ganze ja eigentlich gut funktionieren können, oder? Andererseits wird aber min. zu 2, eher zu 3 Bodenabläufen geraten, um den Schmutz flächiger abzusaugen. Damit stiege ja dann die Pumpleistung auf 28.000 bzw 42.000l/h :?: Wäre toll, wenn jemand Erfahrung damit hätte und mir schreiben könnte! [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Bodenablauf - aber wie?
Oben