Nigishiki
Mitglied
Hatte von Euch so ein Phänomen schon einmal? Ich betreue in der Familie einen 25m³ Teich, gefiltert mit einem Schwerkraft Mehrkammerfilter aus den 90ern. War am we am Teich, weil ich die UV einbauen wollte. Da bemerkte ich, dass bei öffnen des BA Kugelhahn 110er PE Rohr) kein Wasser im Filter ankam. Nur gaanz wenig.. Ohne großen Druck, ca 2-3cm kommen aus dem Rohr in den Filetr.. Ich dachte erst, der Schieber klemmt oder geht nicht richtig auf.. Wobei, wenn ich das gerade so schreibe kann ich nicht komplett ausließen dass der Schieber defekt ist.. Das Teichwasser war glockenklar und ich konnte keine offensichtliche Ansammlungen, wie z.B. Steine o.ä, am BA erkennen.
Kärcher mit Rohrreiniger rausgeholt und gespült.. Es kam immer nur Frischwasser, kein Dreck.. Ich war mit dem Schlauch weit drin (..also weit am Kugelhahn vorbei..).. Als das nichts brachte habe ich die Schmutzfräse vom Kärcher auf Dauerbetrieb fixiert, an einen Kescherstiel geklebt und von der Teichseite in den BA reingeblasen. Keine Besserung.. Leider wurde damals der Skimmer und BA vor dem Filter zusammengeführt, so dass ich mit der Hand nicht an den Kugelhahn komme, um zu prüfen ob der Hahn evtl nicht mehr richtig öffnet..
Hatte von Euch schon mal jemand so etwas? Ich bin am Ende..
Kärcher mit Rohrreiniger rausgeholt und gespült.. Es kam immer nur Frischwasser, kein Dreck.. Ich war mit dem Schlauch weit drin (..also weit am Kugelhahn vorbei..).. Als das nichts brachte habe ich die Schmutzfräse vom Kärcher auf Dauerbetrieb fixiert, an einen Kescherstiel geklebt und von der Teichseite in den BA reingeblasen. Keine Besserung.. Leider wurde damals der Skimmer und BA vor dem Filter zusammengeführt, so dass ich mit der Hand nicht an den Kugelhahn komme, um zu prüfen ob der Hahn evtl nicht mehr richtig öffnet..
Hatte von Euch schon mal jemand so etwas? Ich bin am Ende..