Bodenablauf nicht mehr genug Flow

jora

Mitglied
Hallo,

bei mir haben sich offensichtlich beide Bodenabläufe etwas zugesetzt. Jedenfalls kommt nicht mehr genug Wasser im Filter an. Musste die Pumpe schon drosseln.

Bisher habe ich BA durch mehrmaliges Leerlaufen des und anschließendem öffnen des Zugschiebers gereinigt. Funktioniert aber diesmal nicht.

Auch das Spülen mittels Rohrpumpe brachte keinen Erfolg, da hier offensichtlich nicht genug Druck erzeugt wird. Das Spülen mittels Rohrreinigungsschlauch hat auch nicht funktioniert, da ich, durch Baumängel (musste mit Winkeln und Flexschlauch arbeiten) nicht sehr weit in das Rohr komme.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Bin echt verzweifelt.

Hallo Martin,

das ist mein Problem.

Ich kann nur über die Vorkammer des Trommelfilter an die Leitung. Hier ist aber kein Anschluss, sondern die Leitung endet mit einem Durchmesser von 100mm der plan ist. Ich kann hier also nichts raufstecken.

Habe im Baumarkt schon nach einer Lösung gesucht, die vernünftig in ein 100er Rohr passt. Habe aber nichts gefunden.

Ich habe dann ein 75er Rohr mit einer Isolierung für Heizkörperrohre umwickelt und diese in die Öffnung gestopft. Nicht ganz dicht. Aber die 16000er Rohrpumpe hatte auch nicht genug Druck. Was größeres habe ich aber nicht.

Danke für die Antworten.
Hat jemand eine Idee, wie ich am Filtereinlauf eine vernünftige und dichte Verbindung mit dem 100er Rohr erstellen kann?

Welche Pumpen nehmt ihr zum spülen der Leitung?

Hallo,

bei meinen Bodenablauf hat der Vorbesitzer mit 75ér Rohr und zig 90°Grad Bögen verbaut :evil:
Fadenalgen und Kiesel haben sich da fest gesetzt.
Mit einer Spirale aus dem Baumarkt hab ich das Rohr wieder frei bekommen.
Kostet ca. 8€ und ein Versuch ist es allemal Wert.

Gruß
Michael

Oben