Bodenfenster aus Panzerglas 180x100 cm

Hallo Zusammen

Spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Innenhälterung zu bauen .
Leider ist der Wintergarten nicht geeignet deshalb müssen die Öltanks umziehen.
Der Ölkeller misst 3,60x1,70 bis zur Abmauerung .
Habe nun bei einem Kunden ein Panzerglasfenster im Boden gesehen welches das Licht vom darüberliegenden Stockwerk in eine große Diele bringt .
Mein Gedanke war nun über die IH ein ca 100x180 cm Durchbruch in mein Wohnzimmerdecke zu schneiden und hier Bodenbündig eine Panzerglasscheibe einzubauen Edelstahlrahmen für die Scheibe würde auf einer Tragenden Wand und einem Stahlträger aufliegen die sich hierfür anbieten .Die gesamten Wänder der IH würde ich mit PE Platten
verkleiden und die Raumluft über einen hygrostatischen Lüfter entlüften . Scheibenstärke dachte ich an 2,5-3 cm .Welche Bedenken und Tipps hättet ihr und hat jemend Ahnung von Panzerglas.
MFG Jürgen

Statik

Hallo Christian
Mein Statiker hat den Spitznamen "Eisenmanny "der hat mir schon die Doppel T Träger ausgerechnet welche seitlich als Auflage dienen die Längsseiten liegen auf einer 50 cm tragenden Backsteinwand und einem Doppelt T Träger auf .Statisch müsste das wohl ausreichen .
Hat jemand Erfahrung mit einer Beton Kettensäge und wo man sowas leihen kann .
Gruß Jürgen

Hi. Na da hast du dir ja ein ordentliches Projekt vorgenommen :D Wie stark ist denn deine Betondecke? Fals du es selber machen willst, kannst du dir höchstens bei einem Baumaschinenverleiher eine Stihl Motorflex leihen. Allerdings hat diese eine begrenzte Schnittiefe. Ich würde mir aber an deiner Stelle ein paar Angebote von Firmen einholen die sich auf Betonsägen spezialisiert haben, da du dann wahrscheinlich am wenigsten Dreck und Stress hast. Zu der Panzerglassplatte kann ich dir nicht viel sagen, denke aber das du da keine Probleme haben wirst.

Moin

So aus dem steh greif kann ich dir da nix zu sagen. Außer das es sehr strenge Auflagen gibt, die einzuhalten sind. An den begehbaren gläsern gibt es spezielle Anforderungen die es erfüllen muss, um verbaut werden zu dürfen. Die dicke der Scheibe wird sich durch die Fläche ergeben, da die Scheibe sich auch nur begrenzt durch biegen darf. Auflagefläche muss mind. 30 mm umlaufend sein, dass ist jetzt nur geschätzt.

Du solltest einen Glaser beauftragen bzw. Wirst du das mit deinem Glas Lieferanten absprechen müssen. Die werden es genau wissen.

Dass das teuer wird, weißt du ja. :lol:

Viel Erfolg, und die Fotos für uns nicht vergessen! :D

Zebrazuechter schrieb:
Hallo Zusammen

Spiele schon lange mit dem Gedanken mir eine Innenhälterung zu bauen .
Leider ist der Wintergarten nicht geeignet deshalb müssen die Öltanks umziehen.
Der Ölkeller misst 3,60x1,70 bis zur Abmauerung .
Habe nun bei einem Kunden ein Panzerglasfenster im Boden gesehen welches das Licht vom darüberliegenden Stockwerk in eine große Diele bringt .
Mein Gedanke war nun über die IH ein ca 100x180 cm Durchbruch in mein Wohnzimmerdecke zu schneiden und hier Bodenbündig eine Panzerglasscheibe einzubauen Edelstahlrahmen für die Scheibe würde auf einer Tragenden Wand und einem Stahlträger aufliegen die sich hierfür anbieten .Die gesamten Wänder der IH würde ich mit PE Platten
verkleiden und die Raumluft über einen hygrostatischen Lüfter entlüften . Scheibenstärke dachte ich an 2,5-3 cm .Welche Bedenken und Tipps hättet ihr und hat jemend Ahnung von Panzerglas.
MFG Jürgen

die einzigen bedenken die ich habe, daß das vielen hier im forum feuchte träume bereitet :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
mach bitte fotos und halte uns auf dem laufenden

Hallo,
so in der Art soll es dann am Ende aussehen.
Nur mit schönerem Ausblick.
glasbodenkoi3s59a0vel8.jpg

Hallo

Die Beckenhöhe wird nachher ca 100 cm und bei einer Kellerhöhe von 1,87 ist der Abstand dann ca 90 cm zur Scheibe .Den Teppich leg ich nur drüber wenn die Verwandschaft kommt und man nicht protzen will .
Scheibe wurde mir heute angeboten 3 Scheibensicherheitsglas 1000x1000x34 mm für 400 Eur, umlaufende Auflage 40 mm wurde empfohlen 180x100 wird mir wohl zu teuer
Neue doppelwandige Öltanks komme nächste Woche .
Habe heute meinem Sohn ( Anlagenelektroniker ) eröffnet das er mir eine verschiedenfarbig
Beleuchtung und auch einem Futterautomaten instalieren soll welchen ich vom Wohnzimmer aus bedienen kann .Vielleicht noch eine Kamera auf den Fernseher geschaltet war seine reaktion :roll: javascript:emoticon(':roll:')mal sehn
Gruß Jürgen

Der Anfang ist gemacht

Hallo
Koifreunde heute habe ich die Wand des Ölkellers und die FH Tür ausgebaut habe jetzt einen Raum von 1,70x3,64 cm auf welchem die Innenhälteung mit 19cm Schalsteinen 1 Meter hoch aufgemauert wird vor den Tanks ist noch ca 2 m Platz um eine Art Koikellerbar einzurichten .Die neuen Tanks kommen in einigen Tagen dann wird umgepumpt und ausgebaut .
Gruß Jürgen

Anhänge

• Öltanks.jpg
    Öltanks.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 443
Oben