Brauche dringend HILFE Koi´s verhalten sich Richtig komisch!

-kummi-

Mitglied
Hallo an alle ,
ich habe da ein grossens Problem mit meinen Koi´s .
Das Verhalten der Koi´s kommt mir komisch vor !!
Mal sinken sie ab liegen auf dem Grund und kurze Zeit später schwimmen Sie los wie verückt !! Das Fressverhalten der Fische ist auch nicht das Wahre
Manche klappern auch manchmal mit den Kiemen !!

Was kann das sein ??
Möchte nicht das mir die jetzt kaputt gehen !!!
Ich muss dazu sagen sie haben Samstag gelaicht !!

Bitte um schnelle Hilfe von Euch !!

Danke mfg Daniel

Wasserwerte:

NO2: 10
NO3: 10
GH: 7
KH: 5
PH: 7
CL2: 0

Teichgrösse : 40-50000 L

Technik: 6 Kammerfilter eigenbau Bitron 55c und eine Osaga xl mit Fördermenge von 11000-15000L/h und eine pumpe die den wasserfall betreibt

Sauerstoff zugabe ist auch vorhanden durch drei Sauerstoffpumpen !!

Habe jetzt gestern Teilwasserwechsel gemacht !! sonst nichts neues passiert

Das Verhalten der Fische ist komisch mal schwimmen sie ganz normal und dann gibt es momente wo sie fallen wie ein stein, liegen dann auf dem grund oder am Rand !! auf einmal flitzen sie dann wieder los und klappern mit den kiemenklappen !!

So ok Ralf ???
Könnt ihr mir jetzt besser helfen ??

mfg Daniel !!

Nitrit = 10 mg/l ???? :shock: :shock: :shock:

Schau, dass du schleunigst Wasser wechselst um den Wert herunter zu bekommen, oder noch besser, wenn du eine IH oder Faltbecken hast, bring sie da erstmal unter.

Nitritwert von 10 ist hoch toxisch!!! (So weit geht mein Indikator gar net...)
Hast du die Möglichkeit Ammonium/Ammoniak zu messen?

Mit der Hoffnung dass dieser Wert nicht stimmt,
Steffen

nein habe ich leider nicht aber die Fische kann ich raus nehmen das geht habe noch ein kleines becken da kann ich die unterbringen !!! danke schon mal habe auch schon nitrit vernichter gekauft das den wert senkt !!! werde das jetzt sofort in angriff nehmen und wasser raus machen !!!

wodurch kommt das denn ??

Naja,

1. Ein Filterdurchfluss von 11-15000 l bei deinem Teich ist zu gering!
Der Teichinhalt sollte auf alle Fälle mind. 1mal pro 2 Stunden umgewälzt
werden. Besser noch etwas mehr.

2. Das Ablaichen belastet das Wasser sehr stark. Allerdings so stark hätte
ich nicht gedacht.
Wie hoch ist denn dein Fischbesatz?

Hast du davor regelmäßig die Wasserwerte geprüft? War der NO2 Wert vielleicht davor schon erhöht? Das würde darauf schließen lassen, dass dein Bio-Filter nicht richtig arbeitet oder vielleicht zu klein dimensioniert ist.

Wie ist denn dein Filter bestückt? Japanmatten, Hel-X, ... ???

Wie gesagt, ich würde versuchen die Fische umzusetzen. Ist zwar auch Stress, aber bestimmt weniger als einem Nitrit-Wert von 10 mg/l ausgesetzt zu sein. Achte aber darauf, dass die Temperatur passt. Und nimm trotzdem etwas Teichwasser dazu. Das wechselt du dann täglich raus. Ist ein einem kleineren Becken wohl einfacher, als in einem 50 qm Teich!

Fische drinnen lassen, großen Wasserwechsel( 50%)machen dabei aber auf die Temperatur achten und ruhig 500g Kochsalz reinkippen. n 2-3 Tagen dann nochmal 30% wechseln.
Das wären meine Sofortmaßnahmen.

Du solltest Dir über deine Pumpe Gedanken machen, die ist viel zu klein.

Nööö, gesamt.
Es soll lediglich das Nitrit binden und so die Giftigkeit rausnehmen.

Das ist keine Dauerlösung, sondern eine Sofortmaßnahme und nur zur Überbrückung gedacht.

So habe jetzt selber mir nen tester gekauft pumpe war fals beschrieben bring 20000 l/h und der filter besteht aus filterbürsten 4japan matten 2grob 2fein und dann noch filter körbchen danach kommt ein bachlauf mit pflanzen . Ich habe 16 kois drin und der werd war falsch gemessen ist nicht so hoch ! Der liegt ungefähr bei 4 !habe jetzt halt noch bio nitritvec rein gegeben und auch 30% wasser gewechselt solangsam kommen se wieder klar das schwimm verhalten hat sich auch schon gebessert meiner Meinung nehmen suchen auch wieder nach futter auf dem grund ! So jetzt beobachten ! Ich halte euch auf dem laufenden ok gruss daniel

Oben