brauche dringend hilfe

mausi91

Mitglied
hallo...
einer meiner fische ist krank, weiß aber nicht was er hat...
also seine augen sehen irgendwie nicht mehr so klar aus...
er schwimmt in schräglage und sehr langsam halt, manchmal so für einen moment schwimmt er aber auch wieder ganz normal...
dann frisst er nichts mehr und hält sich oft am rand oder grund des teiches auf...
und es sieht aus als ob die schuppen oben weg sind..
weiß jemand von euch rat?
zum arzt kann ich nicht da keiner inner nähe ist, also wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo,

nach den Erläuterungen per PN, könntest du folgendes versuchen:

1.Teilwasserwechsel ( max 50% ), auf die Temperatur achten, damit diese nicht so schnell abfällt. also lieber sehr langsam einlaufen lassen und den Schlauch im garten in der Sonne ausrollen.

2.Koi rausfangen und ein Salzbad verordnen
> Salzbad mit max. 6% ( 6 g Sals je Liter ) für max. 20 Minuten. Sollte der Koi vorher auf die Seite kippen, sofort in eine zweite Wanne mit Teichwasser umsetzten. Wenn er wieder fit ist, wieder in den Teich.

Ob das ausreicht ????

naja wir haben ihn jetzt erstmal in ein gefäß mit teeichwasser gesetzt und ne pumpe angeschlossen
jetzt ist er aufjedenfall schon wieder aktiver gewesen...
mal gucken wie es morgen früh aussieht
und dann das mal mit dem salzbad probieren
habe in einem link gelesen dass das salz jodfrei sein muss und das es 20g pro 1liter sein muss...
jetzt sagst du 6g?!
was sollte ich denn nun am besten machen
PS.: den link hast du ins forum gesetzt...

Hallo,

6% Salz als Kurzzeitbad.
2-3% als Dauerbad.

Kannst eins von beiden machen.

Jodfrei ist ok, wenn Jod drin ist, bringt es den Koi bei den geringen Dosierungen auch nicht um.

haben noch ein aquarium rumstehen gehabt..
ich weiß ist dolle klein aber habe auf die schnelle kein anderes...
und außem teich musste er raus... vorsichtshalber
naja aqarium normal größe halt so eins was man sich inne wohnung stellt eben
weiß nicht wie groß das genau ist
da sind ungefähr 40-50 liter drinne
naja und da dann jetzt sonne pumpe angeschlossen die halt direkt ffürs aquarium ist...
also nur 6g salz, weil wie gesagt im link steht 20g je liter.
habe auch noch bilder gemacht muss die nur irgendwie aufen pc kriegen... dann setz ich die sofort mit rein..

Oben