Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Brauche dringend Rat
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="konny" data-source="post: 711325" data-attributes="member: 653"><p>Das ganze Thema ist ja noch ein bisschen komplizierter. In einem Institut für Aquatisches Bio Ingenieurwesen und Aquakultur hat man 2022 Versuche und Studien durchgeführt, unterstützt und finanziert durch irgendeine EU Abteilung.</p><p>Da gab es drei Gruppen. Eine die von Oktober bis Mai nicht gefüttert wurde wie das in der Karpfenzucht ebenso wie in vielen Koiteichen üblich ist. Eine mit klassischen Winter Futter von 30 % Protein/8 % Fett und eine Gruppe, wo Sommer Futter von 42 % Protein und 11 % Fett gefüttert wurde.</p><p>Nicht nur Kiemen, Haut, Darm und Schleimhäute waren negativ verändert bei der ersten Gruppe, dort gab es auch eine Sterblichkeitsrate von 30 %. Bei beiden anderen Gruppen betraf die Sterblichkeitsrate unter 1 % bis 1,5 %. Bei beiden Gruppen mit den entsprechenden unterschiedlichen Futterwerten waren Kiemen, Darm, Wachstum, Haut und allgemein Gesundheit relativ gleich gut. Diese Studie geht davon aus, dass dieses leicht verdauliche Futter nicht zwingend erforderlich ist und eher aus der human Denkweise stammt.</p><p>Für mich interessant und etwas, dass ich auch aus der Praxis sehr gut bestätigen kann, ist die Tatsache, das von den nicht gefütterten Karpfen im zweiten und dritten Jahr durch Krankheiten und Parasitosen jeweils um die 10 % im Sommer starben. Die anderen hatten wieder nur sehr geringe Sterblichkeitsraten.</p><p></p><p>Ich kenne tatsächlich etliche Teiche, die aus welchem Grund auch immer, ihre Fische im Winter mit dem normalen Sommer Futter weiter füttern. Und erstaunlicherweise sind diese Fische fit und gesund. Die kriegen dann nur weniger und es scheint ihnen nicht zu schaden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="konny, post: 711325, member: 653"] Das ganze Thema ist ja noch ein bisschen komplizierter. In einem Institut für Aquatisches Bio Ingenieurwesen und Aquakultur hat man 2022 Versuche und Studien durchgeführt, unterstützt und finanziert durch irgendeine EU Abteilung. Da gab es drei Gruppen. Eine die von Oktober bis Mai nicht gefüttert wurde wie das in der Karpfenzucht ebenso wie in vielen Koiteichen üblich ist. Eine mit klassischen Winter Futter von 30 % Protein/8 % Fett und eine Gruppe, wo Sommer Futter von 42 % Protein und 11 % Fett gefüttert wurde. Nicht nur Kiemen, Haut, Darm und Schleimhäute waren negativ verändert bei der ersten Gruppe, dort gab es auch eine Sterblichkeitsrate von 30 %. Bei beiden anderen Gruppen betraf die Sterblichkeitsrate unter 1 % bis 1,5 %. Bei beiden Gruppen mit den entsprechenden unterschiedlichen Futterwerten waren Kiemen, Darm, Wachstum, Haut und allgemein Gesundheit relativ gleich gut. Diese Studie geht davon aus, dass dieses leicht verdauliche Futter nicht zwingend erforderlich ist und eher aus der human Denkweise stammt. Für mich interessant und etwas, dass ich auch aus der Praxis sehr gut bestätigen kann, ist die Tatsache, das von den nicht gefütterten Karpfen im zweiten und dritten Jahr durch Krankheiten und Parasitosen jeweils um die 10 % im Sommer starben. Die anderen hatten wieder nur sehr geringe Sterblichkeitsraten. Ich kenne tatsächlich etliche Teiche, die aus welchem Grund auch immer, ihre Fische im Winter mit dem normalen Sommer Futter weiter füttern. Und erstaunlicherweise sind diese Fische fit und gesund. Die kriegen dann nur weniger und es scheint ihnen nicht zu schaden. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Brauche dringend Rat
Oben