Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
brauche euren rat zwecks filter für quarantäne
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="tosa" data-source="post: 550392" data-attributes="member: 10648"><p>so, jetzt mit etwas mehr Zeit.....</p><p></p><p>Also ich hatte den Filter an der IH, damals ca. 11.000l, es war der Superbead L. Vorfilterung war vorhanden.</p><p></p><p>Das damalige System lief gepumpt. Der Superbead war durch ein Unternehmen fachgerecht installiert (Bedienungsanleitung war nicht vorhanden, und auch nicht verfügbar da diese gerade umgeschrieben wurde).</p><p></p><p>Besatz waren ca. 15 Koi in verschiedenen Größen.</p><p></p><p>Irgendwann traten nach einer FMC-Behandlung bakterielle Probleme auf, wir versuchten diese zu behandeln. Acriflavin wirkte nicht, AB auch nicht, irgendwann überlegte ich nachdem ich mit einem sehr bekannten Händler in Oberhausen gesprochen hatte, warum das so wäre.... seine Frage war was ich an der IH geändert hätte.... Da kam es mir, der Filter (das Jahr vorher lief ein anderer Filter hieran). Also an einem Samstag den Filter aus dem System deinstalliert und es stank jämmerlich aus diesem....</p><p></p><p>Gespült wurde 3x wöchentlich nach Vorgabe. Aber dieser aus der inzwischen verfügbaren Bedienungsanleitung liegt mir wie Sauerbier im Magen:</p><p></p><p>ES IST WICHTIG, DASS DER FILTER SCHNELL ABLÄUFT. DAS AUSSPÜLEN DES FILTERS KANN BEI DEM KLEINEN MODELL BIS ZU 40 SEKUNDEN UND BEI DEM GROSSEN MODELL BIS ZU ZWEI</p><p>MINUTEN DAUERN.</p><p>WENN DIESES VERFAHREN LÄNGERE ZEIT</p><p>IN ANSPRUCH NIMMT, KANN ES SEIN, DASS DIE FUNKTIONSWEISE DES FILTERS BEEINTRÄCHTIGT IST UND DIE KUGELN AUF LANGE SICHT VERKLUMPEN.</p><p></p><p>Auf Seite 8 und 9 findest du die verwendeten Rohrquerschnitte, guck mal was bei dir installiert ist. Oder stoppe doch mal deine Spülzeit!!! Ist schon erstaunlich was durch die kleinen Rohre alles hindurchgehen soll....</p><p></p><p>Bedienungsanleitung Superbead, Seite 5. Dazu gucke dir bitte die Installationsbilder an, hast du vor dem Superbead einen Ablaufschacht? Oder was für eine Saugpumpe hast du dran?</p><p></p><p>Dann guck mal auf Seite 14 die Spülzyklen, diese hat man inzwischen auf täglich ausgeweitet (wahrscheinlich durch meine Vorkommnisse).</p><p></p><p><a href="http://www.air-aqua.nl/de/Manual_SuperBead_DE_2015.pdf" target="_blank">http://www.air-aqua.nl/de/Manual_SuperBead_DE_2015.pdf</a></p><p></p><p>Aber das Ende der Geschichte lasse ich noch offen, da ist von einer Seite noch nicht alles erledigt, entgegen der Zusage!!!</p><p></p><p></p><p></p><p>[/b]</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="tosa, post: 550392, member: 10648"] so, jetzt mit etwas mehr Zeit..... Also ich hatte den Filter an der IH, damals ca. 11.000l, es war der Superbead L. Vorfilterung war vorhanden. Das damalige System lief gepumpt. Der Superbead war durch ein Unternehmen fachgerecht installiert (Bedienungsanleitung war nicht vorhanden, und auch nicht verfügbar da diese gerade umgeschrieben wurde). Besatz waren ca. 15 Koi in verschiedenen Größen. Irgendwann traten nach einer FMC-Behandlung bakterielle Probleme auf, wir versuchten diese zu behandeln. Acriflavin wirkte nicht, AB auch nicht, irgendwann überlegte ich nachdem ich mit einem sehr bekannten Händler in Oberhausen gesprochen hatte, warum das so wäre.... seine Frage war was ich an der IH geändert hätte.... Da kam es mir, der Filter (das Jahr vorher lief ein anderer Filter hieran). Also an einem Samstag den Filter aus dem System deinstalliert und es stank jämmerlich aus diesem.... Gespült wurde 3x wöchentlich nach Vorgabe. Aber dieser aus der inzwischen verfügbaren Bedienungsanleitung liegt mir wie Sauerbier im Magen: ES IST WICHTIG, DASS DER FILTER SCHNELL ABLÄUFT. DAS AUSSPÜLEN DES FILTERS KANN BEI DEM KLEINEN MODELL BIS ZU 40 SEKUNDEN UND BEI DEM GROSSEN MODELL BIS ZU ZWEI MINUTEN DAUERN. WENN DIESES VERFAHREN LÄNGERE ZEIT IN ANSPRUCH NIMMT, KANN ES SEIN, DASS DIE FUNKTIONSWEISE DES FILTERS BEEINTRÄCHTIGT IST UND DIE KUGELN AUF LANGE SICHT VERKLUMPEN. Auf Seite 8 und 9 findest du die verwendeten Rohrquerschnitte, guck mal was bei dir installiert ist. Oder stoppe doch mal deine Spülzeit!!! Ist schon erstaunlich was durch die kleinen Rohre alles hindurchgehen soll.... Bedienungsanleitung Superbead, Seite 5. Dazu gucke dir bitte die Installationsbilder an, hast du vor dem Superbead einen Ablaufschacht? Oder was für eine Saugpumpe hast du dran? Dann guck mal auf Seite 14 die Spülzyklen, diese hat man inzwischen auf täglich ausgeweitet (wahrscheinlich durch meine Vorkommnisse). [url=http://www.air-aqua.nl/de/Manual_SuperBead_DE_2015.pdf]http://www.air-aqua.nl/de/Manual_SuperBead_DE_2015.pdf[/url] Aber das Ende der Geschichte lasse ich noch offen, da ist von einer Seite noch nicht alles erledigt, entgegen der Zusage!!! [/b] [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
brauche euren rat zwecks filter für quarantäne
Oben