Brauche Hilfe mein Fisch hat Löcher in den Schuppen

PhilippWe

Mitglied
Schönen guten Tag,
Ich war heute an meinem Teich und habe dabei gesehen das 2 meiner großen Koi's Löcher in den Schuppen haben. Vor der Winterruhe hatten Sie diese noch nicht. PH wert des Teiches liegt bei etwa 8 und KH wert bei 6.
Würde mich über eine schnelle Antwort und Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen Philipp

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 89
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 89
Also so recht erkennen kann ich keine Löcher. Das Wasser ist recht schmuddelig, vielleicht liegt es daran. Ich würde mal ein Wannenbild in klarem Wasser machen. Vielleicht auch mal von der linken Seite, da scheint irgendwas zu sein.

Schönen guten Tag,
Ich war heute an meinem Teich und habe dabei gesehen das 2 meiner großen Koi's Löcher in den Schuppen haben. Vor der Winterruhe hatten Sie diese noch nicht. PH wert des Teiches liegt bei etwa 8 und KH wert bei 6.
Würde mich über eine schnelle Antwort und Hilfe freuen.
Mit freundlichen Grüßen Philipp

zu wenig Infos....
...ein paar Fragen, wobei die Reihenfolge völlig willkürlich ist und garantiert nicht vollständig:
"Echter Koiteich" oder Gartenteich mit Koi?
Temperatur?
Filter war im Winter an? Ist er überhaupt an? Hast du überhaupt einen?
War eine geschlossene Eisdecke? Wenn ja, wie tief ist der Teich? Usw. usf.

Behandlungen bei 6-8 Grad sind eher nicht möglich.

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung.
Großer Gartenteich// 180m3 // Tiefste stelle 2,5m // Teich eher trichterförmig mit Schilf und Seerosen // Filteranlage läuft über Wasserdruck mit 3 Kammern und dann noch selbstgebaute Filteranlage mit 4 500l regentonnen // Filter lief im Winter// keine geschlossene Eisdecke //Temeratur des Teiches zurzeit ca 7 Grad //
Bilder vom Fisch gerade nicht möglich ist im großen Teich// Bild vom Teich nicht aktuell.

Anhänge

• b6c342a1-3446-45f3-a881-2c335edb07e4.jpeg
    b6c342a1-3446-45f3-a881-2c335edb07e4.jpeg
    236,2 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 64
Für mich sieht das nach einem bakteriellen Problem aus. Der Koi hat auf dem ganzen vorderen Rückenbereich kaum noch Schuppen und links bildet sich wohl langsam Lochfraß. Wenn, dann kannst Du ihn nur versuchen aus dem Teich zu holen und in einem QB behandeln. Denke aber das müsste jetzt schnell gehen. Wenn Du ihn ihn rausholen solltest, dann einmal in die Wanne, denn weitere Fotos sind sicher hilfreich um besser bewerten und beraten zu können.

Oben