Brauche Vorfilter bis zu 500 € vielleicht Oase Proficlear???

Volker S.

Mitglied
Hallo Teichfreunde,

habe einen 15.000 liter Teich.

Skimmer->6000er Pumpe->Biotec 10.1

10.000er Pumpe->Eigenbau-Filter ca.1qm mit Japanmatten und Filtermatten

Für den Eigenbau-Filter brauche ich einen Vorfilter, da an meinem selbstgebauten Vorfilter ( mit Bürsten bestückt ) ein Riß entstanden ist.

Wohne in 47495 Rheinberg.
Brauche was vernünftiges, was gut zu reinigen ist. Da mein eigenbau- Filter schon ca 1 m über Teichniveau ist, möchte ich nicht noch ein Spaltsieb montieren, weil die Pumpe dann noch höher drücken muß-> Leistungsverluste.
Ein Freund hat das Vorfilter Modul von Oase mit 2 Edelstahl Sieben(Proficlear), noch nicht montiert, möchte er abgeben. Hat jemand Erfahrung im gepumpten zustand???

HI
Ich halte von dem System nichts,mein Bruder hat zwei davon.
Das 300 my Sieb ist einfach zu groß und lest noch zu viel dreck durch.
Das Modul kostet 600 eur,dazu brauchst noch unbedingt die reinigungseinheit ohne diese teil verstopt das vorFilter zu schnell und die kostet noch 300 eur dazu das ist zusamen 900 eur.
Da wurde ich schon ein Spaltsieb vorziehen,kostet in der bucht um die 180 eur (Compactsieve)ist selbstreinigend,lest nicht so viel Dreck durch,ist kleiner(leichter zu verstecken).Und denke nicht das du da großeren Wasserverlust kriegst.
Lg Markus

Vorfilter

Hallo Volker,
ich habe noch einen neuen 2 Kammerfilter stehen (90x67x80). Mit Bürsten bestückt wäre der schon ideal für Dich. Die Bürsten kannst Du ja aus Deinem alten nehmen. Preis über PN, müßtest Dun nur abholen. Von Dir aus sind es ein Weg 130 km, Versand ist teuerer als Sprit.

Anhänge

• 2kammerfilter_mitFüllpaket.jpg
    2kammerfilter_mitFüllpaket.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 199
Ohne Screendrive setzen sich die beiden Siebe im M2-Modul binnen einer halben stunde zu.

Ansonsten ist gegen eine Vorfilterung mit 300 Miron nicht so furchtbar viel einzuwenden.

Pflegeleicht ist das Ding auch noch. Schieber öffnen und der Dreck ist raus.

Ich wüde das System jedoch gebraucht kaufen. 900,- € wären mir zu viel für einen Plastikkasten. :wink:

HI.
Ansonsten ist gegen eine Vorfilterung mit 300 Miron nicht so furchtbar viel einzuwenden.
Zwischen 300 und 200my liegen Welten das ist genau fast das gleiche wenn mann ein SIFI mit Trommelfilter vergleicht.
Ich selber habe zum testzwecken hinter meinem Sipa noch eine Strumpfhose eingespannt mann glaubt nicht was da noch an Dreck durchkomt :shock: :shock: .
Lg Markus

Compact Sieve 2

Ich werde mir ein Compact Sieve 2 bei einem Händler in der nähe angucken. Wenn der gut verarbeitet ist, werde ich meinen Edelstahl Filter vielleicht 40 cm tief im Boden eingraben und dann das Spalt Sieb darüber installieren. Dann komme ich für die normalen Reinigungsarbeiten auf eine vernünftige Arbeitshöhe. Vielen Dank für die Antworten.

Oben